Brauche Hilfe! (Wachteln krähen)

Diskutiere Brauche Hilfe! (Wachteln krähen) im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Ich habe mir vor ca drei Wochen in einem zooladen zwei chin.wachteln gekauft. Angeblich ein pärchen. Sie sind in einer außervoliere 2x2...
M

Melberger

Mitglied
Beiträge
113
Hallo!
Ich habe mir vor ca drei Wochen in einem zooladen zwei chin.wachteln gekauft. Angeblich ein pärchen. Sie sind in einer außervoliere 2x2 und schutzhaus2x1 untergebracht mit 2 kanarien 2 diamanttäubchen und 2 gezüchtete gimpel. nun mein problem, jeden morgen und teils auch nachts schreien diese Wachteln wie ein Bussart und ich finde seit dem kein schlaf mehr so laut ist es, selbst bei geschlossenem fenster. Da beide tierchen sehr gleich aussehen und beide auch krähen denke ich man hat mir zwei männchen verkauft.
Was kann ich nun machen, soll ich den beiden zwei weibchen holen, damit das geschreie aufhört oder muß ich die beiden abends im dunklen im schutzhaus einsperren. Wer toll wenn mir jemand etwas dazu schreiben kann.
Nun habe ich endlich nach zwei Jahren meine Aras dazu gebracht mich länger schlafen zu lassen und nun machen mich diese kleinen tierchen fertig. Bin also für jeden tip dankbar. Danke!

Lg Melli
 
Du hast mit Sicherheit zwei Hähne, die ihre Hennen suchen. Daher das Gekrähe. Am Besten Du telefonierst mit Deinem Zooladen und tauscht einen Hahn gegen eine Henne, dann hört auch der Lärm auf. Zwei Paare sind auf dieser kleinen Fläche problematisch.
 
Von zwei Paare zusammen würde ich dir dringend abraten. Das wird auf Dauer wohl nicht gutgehen. Anfangs vielleicht schon, aber irgendwann gibts Zoff (ich habe die Erfahrung selber gemacht). Dann müsstest du sie in jedem Fall trennen und den Stress sollte man von vornherein vermeiden.
Ich denke auch, du hast zwei Hähne (haben sie eine Maske???). Ich würde einen wie schon beschrieben umtauschen. Mit einem echten Paar wird es am besten gehen.

Aber (!!!) auch fest verpaarte Hähne krähen! Auch nachts! (Meistens so gegen 3 oder 4 Uhr, und dann im Sekundentakt, manchmal ne Viertelstunde am Stück... :k)
Ich verbringe auch manch schlaflose Nacht wegen meinen Hähnen. Und du brauchst extrem tolerante Nachbarn..
 
Hallo Melli,


hast du vielleicht mal ein Foto deiner beiden Zwerge? Dann können wir dir bestimmt besser helfen, ob du zwei Hähne hast.


Nebenbei: die Saaten für die Kanarien sind problematisch. Das ist zu fetthaltig für die Wachteln. Auf Dauer schädigt das die Organe (Fettleber, Nierenleiden....) und eine zu fette Henne leidet auch schnell mal an Legenot, was sehr, sehr oft zum Tod führt.
 
Hallo!
Erst einmal vielen dank für die schnelle hilfe!
Hab ich mir doch gedacht das ich zwei kerle habe, denn sie haben beide eine sogenannte maske.Und beide krähen auch fleißig!
Mir wurde nur vom verkäufer gesagt das sie sich super verstehen.Bis jetzt tun sie das eigentlich auch.Wäre da nicht dieses bussart gejaul nachts. Wenn ich es schaffen sollte sie zu tauschen gibt es trotzdem keine garantie das der kleine dann ruhiger wird oder! Da ich wie gesagt 2 Aras noch habe und ich meine nachbarn damit auch schon ganz schön nerve,würd ich bestimmt ein problem bekommen.jetzt kann noch keiner das geräusch zuordnen aber virgentwann merken sie das es aus unserem garten kommt.So ein mißt dabei hatte ich mich im internet informiert (dort wurde nur von einem kikeri ki gesprochen) aber es stand nichts von dem dauergeschrei drin, erst jetzt habe ich einen artikel gefunden.leider zu spät.
Ich habe für die Wachteln und diamanttäubchen extra futter von blattner bestellt und die kanarien und gimpel fressen oben aus den futternäpfen.Nur grünfutter bekommen alle gleich auf dem boden.
Danke!
Liebe Grüße Melli
 
Wirf mal die Flinte nicht gleich ins Korn. Wenn du einen Hahn gegen eine Henne getauscht hast, die beiden sich gefunden haben und ihr Revier kennengelernt haben, wird der Hahn ruhiger.
 
So ist es. Mein Pärchen ist auch ruhig wenn die beiden sich nicht aus den Augen verlieren. Allerdings drehte der Hahn schon etwas durch als die Henne auf Eiern saß und er draußen herumspazierte und als ihm langweilig wurde nach der Henne rief, die natürlich nicht kam....

Aber seit die Küken da sind, ist wieder Ruhe eingekehrt.
 
Ja ruhiger werden sie in jedem Fall. Aber sie krähen eben doch noch. 100%ig hört es nicht auf.
Ich merke bei mir auch stark den Unterschied, wenn das Paar getrennt ist, sprich, der Hahn die Henne sucht, wenn sie in dem anderen Ende der Voliere rumläuft. Dann kräht er. Ebenso habe ich vermehrtes Krähverhalten während der Brut bemerkt.
Aber eben auch das Krähen nachts, was ich mir nicht erklären kann, denn manchmal kommt es, manchmal nicht, manchmal lange, manchmal kurz. Und das obwohl sie vor dem Lichtausschalten immer einen Wachtelstern gebildet haben und somit wissen, "wo der andere ist".
Übrigens dieses dreislibige "Wiipwipwip", von dem du vorher gelesen hast, ist auch sehr laut! Vor allem, weil die Henne dann meistens antwortet und sie sich so "gegenseitig anspornen".
 
Hallo!
Danke für den tip mit dem tauschen habe heute gleich dort angerufen. Sie haben zwar zur zeit keine anderen chin.wachteln da, aber sie werden am montag den züchter fragen und ich kann dann einen zurück bringen.Eigendlich hätte der verkäufer das doch sehen müssen das beide gleich aussehen? Das er die geräusche nicht gehört hat kann ich noch verstehen denn der laden öffnet erst um 10°° Uhr.
Mal schauen vieleicht wird es bei uns ja dann auch ruhiger ? Weil behalten wollte ich sie schon gerne weil sie überhaupt keine angst vor mir haben und einfach als bodentiere toll in die Voliere passen. Überall etwas zum schauen!
Dank,Danke,Danke schon mal !
Melde mich noch mal am dienstag dann weiß ich auch mehr.
Liebe grüße Melli
 
Hallo Melli,
bis du einen Hahn gegen eine Henne eintauschen kannst, kann ich dir nur den Tipp geben dir was in die Ohren zu stecken (Oropax) für die Nacht.
So habe ich die letzten Wochen meine Nächte verbracht, da meine Junghähne auch die ganze Nacht (einer besonders gerne) durchgekräht hat. Ansonsten wurdest du ja schon beruhigt, das es sich legt bzw dann nicht mehr so schlimm ist/wird. Ab und an wird der Hahn dennoch krähen, was aber nicht störend ist. Sollte dich das krähen generell stören, solltest du dann besser beide abgeben.
 
Hallo!
Die Zoo Handlung hat sich noch nicht gemeldet ob sie an eine henne kommen. Nun meien frage ist in meiner nähe einer von euch der vieleicht intresse an einen Hahn hat ?
Meine vorstellung diesen kleinen wieder in die zoohanglung zu bringen ist doch irgentwie gemein oder ? Ein glaskasten mit sand und etwas futter ,und lampenlicht, das wars. Nun hat er seit ca drei wochen sand ,erde, gras und grünfutter .Licht, sonne, regen und insekten . Ich zahl gerne die Henne noch mal wenn ich wüßte der kleine würde es besser haben als in diesem glaskasten.
Also wenn natürlich kostenlos nur er muß es wirklich gut haben, bis z.b Hamburg würde ich ihn auch bringen .
Danke?
Liebe Grüße Melli
 
... aber genau darauf spekulieren die meisten Zoo-Handlungen: dass die meisten Leute kranke Tiere oder, wie in Deinem Fall, Fehlkäufe aufgrund schlechter Beratung nicht zurückbringen. Man muss sich da von seinem Mitleid lösen und den Umtausch durchziehen.
 
Ich habe einen Hahn direkt nach dem "Absetzen" übernommen (mit knapp 7 Wochen) und er krähte schon. Also Krähen sie schon ab dem Alter, ab dem sie von der Mutter wegdürfen.
 
Also das Krähen ist kein Indiz für Hähne, habe jetzt seit 2 Jahren chinesische Zwergwachteln und auch die Henne kräht, zwar nicht so oft wie der Hahn aber eben auch. Klares Indiz für Hähne ist die Maske (außer Dunkle Farbschläge ohne Masken) da kann man es nur noch an dem rötlichen Unterschwanz unterscheiden.
 
Unsere 3-Wöcher haben in den letzten Tagen ein weißes Lätzchen bekommen. Somit sind es 2 Hähne und drei Hennen.
 
Also das Krähen ist kein Indiz für Hähne, habe jetzt seit 2 Jahren chinesische Zwergwachteln und auch die Henne kräht, zwar nicht so oft wie der Hahn aber eben auch. Klares Indiz für Hähne ist die Maske (außer Dunkle Farbschläge ohne Masken) da kann man es nur noch an dem rötlichen Unterschwanz unterscheiden.

Meinst du wirklich das Krähen (hört sich an wie eine Alarmanlage "Piupiupiu") oder aber den dreisilbigen Kontaktruf, der sich wie "Wiipwipwip" anhört? Soweit ich nämlich weiß krähen nur die Hähne, der Kontaktruf kommt aber von Beiden. (Bei mir ist es zumindest auch so und ich habe es auch schon an einigen Stellen so gelesen).
Wobei von der Lautstärke her eh kein Unterschied ist, denn Beides ist sehr laut und auch auf Dauer sehr anstrengend zum Anhören..
 
Meinst du wirklich das Krähen (hört sich an wie eine Alarmanlage "Piupiupiu") oder aber den dreisilbigen Kontaktruf, der sich wie "Wiipwipwip" anhört? Soweit ich nämlich weiß krähen nur die Hähne, der Kontaktruf kommt aber von Beiden. (Bei mir ist es zumindest auch so und ich habe es auch schon an einigen Stellen so gelesen).
Wobei von der Lautstärke her eh kein Unterschied ist, denn Beides ist sehr laut und auch auf Dauer sehr anstrengend zum Anhören..

Ja also meine Henne kräht (Habichtähnlich) zwar nicht so intensiv aber sie tut es. Und sie legt auch die Eier und brütet, was eindeutig dem Weibchen vorbehalten ist *lol*
 
Hallo!

Nun habe ich vor 5 tagen den hahn gegen eine henne getauscht und kann immer noch nicht schlafen . So ein misst.
Wahrscheinlich weint der hahn jetzt dem anderen hahn hinterher,denn mir ist aufgefallen das ich den hahn nie in der nähe der henne sehe.Und das war vorher anders die haben immer alles zusammen gemacht.(futtern,schlafen,weglaufen)
Hat jemand doch noch vieleicht einen Tip ! Was ich machen kann ?
Denn wenn nicht gebe ich die kleinen wieder ab den mitlerweile sind es 4 wochen ohne durchgehenden schlaf bin nur noch genervt.Meine Nachbarn bestimmt auch die mögen nur nichts sagen weil sie damals die aras zugestimmt haben. Immer zwischen 21 - 23 uhr und dann wieder ab 2-6 uhr fast durchgehend und am tag ist er total still.Das kann doch nicht normal sein,oder?
Danke
Lg Melli
 
Thema: Brauche Hilfe! (Wachteln krähen)
Zurück
Oben