Fettfutter

Diskutiere Fettfutter im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich hab mal was gegraben. Ich habe jetzt schon mehrmals davon gelesen, dass das Claus Fettfutter gut sein soll. Stimmt das? Und dann nur während...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Green Joker

Guest
Meine Küken im Frühjahr sind mit gemahlenen Exotenfutter, Mohn und Fettfutter rot (für Sonnenvögel, Wachteln usw) von Claus groß geworden. Das Futter gibt´s in fast jedem Zoogeschäft, auf jeden Fall beim Dehner.
Viel Glück mit den kleinen

PS: Bei den Bildern könnte man ja schon wieder schwach werden, aber ich finde es so schwer sich von den kleinen zu trennen

Ich hab mal was gegraben. Ich habe jetzt schon mehrmals davon gelesen, dass das Claus Fettfutter gut sein soll. Stimmt das? Und dann nur während Küken da sind oder auch für die Alten so? Und wenn ja, nur vor der Brut oder auch zur Mauser oder im Herbst/Winter?
Und wie sieht das mit dem Mohn aus? Egal was für Mohn? Habe mal von Blaumohn oder Backmohn gehört. Und wird der unter das Körnerfutter gemischt oder separat angeboten? Täglich? Und auch dieser nur während der Kükenphase? Oder auch sonst?
 
Fettfutter enthält in der vorliegenden Form 24 % Protein, ich gebe es meinen Wachteln und Täubchen in der Winterzeit und in der Aufzucht, ansonsten einmal die Woche einen Esslöffel (gestrichen). Man muss es schon etwas sparsamer füttern da die Wachteln sonst verfetten. Eine Alternative zu Mehlwürmern ist es allemal denn es enthält auch wichtige Bestandteile wie Insekten, Ei, Getreide und Früchte und Vitamine.
Vergleichbar ist hier das Insektenpaté (Quiko Bob/ Quiko) es wird zwar auch als Hauptfutter empfohlen, dennoch würde ich es hier nur als Leckerlie oder nur zur Winterfütterung nutzen. Die Grundnahrung sollten immer Sämereien bzw. Getreide ausmachen.

Beim Mohn gibt es zwei Sorten im Handel Graumohn (Backmohn) und Blaumohn (als Garnitur Mohn). Graumohn oder Backmohn ist meistens nur in gemahlener Form zu haben, was einem in der Kükenaufzucht zu Gute kommt.
Blaumohn ist dem Graumohn vorzuziehen, ihn gibt es im ganzen Samen und er wird so von den Wachteln auch bewusst aufgenommen. Mohn hat neben einer schmerzstillenden Eigenschaft auch eine entspannende Wirkung, zudem enthält er viel Kalzium was sich vor allem auf Hennen positiv auswirkt.
Man kann ihn täglich übers Futter geben wobei sein Anteil bei etwa 5 - 8 % liegen sollte. Dabei sollte man nicht vergessen, das Mohn auch eine ölhaltige Saat ist und wie bei allen ölhaltigen Sämereien muss man bei der Fütterung sparsam damit sein.
 
Danke für deinen Tipp. Meine Küken sind Mittwoch Nacht geschlüpft (6 Stück aus 6 Eiern). Sie entwickeln sich gut. Ich habe mir sowohl das Fettfutter als auch Blaumohn bestellt. Quiko Bob habe ich sowieso noch zuhause gehabt. Ich gebe jetzt das Fettfutter abwechselnd mit Quiko Bob. Das Fettfutter ist ziemlich grob, da bin ich mir noch nicht sicher, ob die Kleinen das komplett essen können. Zudem mahle ich den Blaumohn zu 8% über das gemahlene Wachtelfutter. So wie es aussieht, kommen sie gut damit zurecht.
 
Das Fettfutter kannst Du genau so mahlen, ich hab dazu eine alte Kaffeeschleuder genommen, das ist ein prima Gerät um schnell mal eine kleine Menge zu mahlen. Den Mohn brauchst Du nicht zu mahlen, den nehmen die Küken schon ganz auf. Problematisch ist gemahlener Mohn, wenn man ihn über ein paar Tage offen stehen lässt, er wird duch den hohen Ölgehalt schnell ranzig, also besser im ganzen Samen anbieten.
 
Danke für den Tipp, dann mahle ich das Fettfutter auch. Ich habe bis dato den Mohn jeden Tag frisch gemahlen (genau wie die Körner auch), aber dann lasse ich das jetzt. Ist dann weniger Arbeit ;)
 
Noch ne Frage: Hat jemand von euch schonmal das Insect Patee von Orlux getestet? Wie schneidet es im Vergleich zu Quiko Bob und dem roten Claus Fettfutter ab? Wie ist es von der Konsistenz und Größe der Körnigkeit? Ist es inhaltlich gleichwertig?
 
Hallo green Joker,

man kann hier kein Futter hervorheben.
Es kommt halt darauf an, welche Ansprüche damit abgedeckt werden sollen und zu welchem Zweck man die Futtersorten füttern möchte.

Hier einmal eine Vergleichsauflistung:

Insect patee: getrockneten Insekten, Ameiseneier, mexikanische Larven (mindestens 25 %), getrockneten Wasserfliegen und Conchas (Muschelschalen).
22 % Rohprotein Körnung mittel bis fein

Quiko Bob Inhalt: Zwieback, Bienenhonig, Hafergetreideflocken, getrocknete Ebereschenbeeren, Kleinsämereien, Rosinen, pflanzliche Fette, getrocknete Insekten, Kerbtiere und Ameiseneier.
Rohprotein 16 %. Körnung mittel bis fein

Claus Fettfutter Typ 1 rot: Ameiseneier, getrocknete Insekten, Kleinkrebse (z.B. Gammarus, Daphnien), Seidenraupen, Backerzeugnisse (z.B Biskuit, Obladen, Waffeln etc.) Beeren, Conchas (Muschelschalen), Larven, Sojaöl. Vitamin-Vormischung, Mineralien, Sojaöl.
Rohprotein 24 %. Körnung mittel bis grob
 
Ich habe mir das Insect Patée jetzt mal gekauft. Ist echt schön von der Konsistenz, und ist auch das einzige der drei Futtersorten, welches leicht feucht ist. Sie fressen es auch sehr gerne.
Und: es hat an sich nur kleine Bestandteile. Nicht wie das Fettfutter welches riesige Bombyx Mori Larven enthält, die wohl kaum ein Tier gefressen kriegt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fettfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben