Liebeskummer?

Diskutiere Liebeskummer? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - halli hallo, ich hatte schon ein paar beiträge zu meinem hahn im zwergwachtelforum veröffentlicht. mir ist mein hähnchen sehr wichtig und weil...
Hallo,

du hast es völlig richtig gemacht zu trennen. Zwergwachteln leben monogam, also immer nur ein Hahn und eine Henne. Wie du selbst erleben musstest, bringt es den Tieren nur Stress- die weniger dominante Henne wird von der dominanten untergebuttert. Auch das Federrupfen ist auf Stress zurückzuführen, seltener auf einen Mangel an Mineralstoffen.

Hoffe, du findest ein schönes Plätzchen für die kleine Henne.
 
Hallo,

du hast es völlig richtig gemacht zu trennen. Zwergwachteln leben monogam, also immer nur ein Hahn und eine Henne. Wie du selbst erleben musstest, bringt es den Tieren nur Stress- die weniger dominante Henne wird von der dominanten untergebuttert. Auch das Federrupfen ist auf Stress zurückzuführen, seltener auf einen Mangel an Mineralstoffen.

Hoffe, du findest ein schönes Plätzchen für die kleine Henne.

Danke für die schnelle Antwort :)

Sie ruft zwar noch nach dem Hahn, aber ich hoffe sie kommt darüber hinweg und findet einen anderen Hahn, ganz für sich allein.
 
Sie ruft nicht zwangläufig nach dem Hahn, sie ruft nach Gesellschaft.
Sicher ist, dass 1,1 Chin. Zwergwachteln ein entspannteres Leben führen als 1,2 (auf engem Raum).
Aber, Federverlust an Rücken und Kopf, ist durchaus im normalen Rahmen.
Solange keine blutigen Wunden entstehen, ist der Federverlust zu verschmerzen.
Es währe besser gewesen die Henne noch bei den anderen zu lassen, denn unter dem Verlust der Artgenossen leidet die Henne
mehr als unter dem Verlust ihrer Federn.
Mit ein paar Verstecken wie größere Paprohre oder Steine die z.B. eine Verfolgung erschweren würde man das "Problem" verkleinern.

Wie lange glaubst Du wird die Henne allein leben müssen?
 

Mit ein paar Verstecken wie größere Paprohre oder Steine die z.B. eine Verfolgung erschweren würde man das "Problem" verkleinern.

Wie lange glaubst Du wird die Henne allein leben müssen?

Versteckmöglichkeiten bin ich dabei auszubauen.

Also ich habe in einem Erfahrungsbericht gelesen, dass der Halter die zerrupfte Henne für 2 Wochen rausgenommen hat, dass sich ihr Federkleid erholen konnte und hat sie dann wieder vorsichtig zusammen geführt. dort war es so, dass der Hahn auf die Henne jagd gemacht hat.

Der Vorbesitzer sagte, die zerrupftere Henne wäre zeitweise die Favoritin gewesen. Es ist schon so, dass er kräht und sie prompt "antwortet".

Soll ich sie dann wieder reinsetzen?

Will eine Zimmervoliere bauen 150x150x290. Sie sind ja auch schon seit einem Jahr in der Art gehalten worden...es somit zu dritt "gewohnt",
in der größeren Voliere gäbe es ja dann mehr Möglichkeiten sich aus dem Weg zu gehen und zu verstecken...soll ich dann doch beide Hennen behalten?

Wie lange sie alleine bleiben müsste, hängt davon ab, ob ich sie wieder reinsetzen kann oder wie schnell ich eine Henne vermittelt bekomme.

Liebe Grüße und frohe Ostern
 
Hallo und frohe Ostern,

langfristig gesehen tust den den Tieren eher einen Gefallen, wenn sie monogam gehalten werden. Ich würde daher zusehen, der einzelnen Henne so schnell wie möglich einen neuen Hahn zu besorgen, oder sie zu einem abzugeben. Wenn du jetzt die einz. Henne zum Paar gibst, kann das ganz schön schief gehen, auch bei mehr Platzangebot. 1,50 x 1,50 reicht da noch nicht, dass zwei Paare je ein eigenes Revier bilden könnten, und eine überzählige Henne ist im Grunde auch allein.
 
Es ist auf lange Sicht gesehen besser sie monogam zu halten, das ist richtig, wobei ich die Zerupfte erstmal wieder dazu setzen würde. Vor allem, wenn Du nicht weißt wie lange sie allein bleiben muss.
Noch ist es nicht zu spät. Macht die andere Henne den Aufstand, nimm sie für ein paar Tage raus, sie wird sich danach
wieder fügen. Beobachte die Zwerge eine zeitlang und Du findest heraus welche Henne zum Hahn gehört, die andere gibst Du ab.

Ich halte zur Zeit 3 Paare und ein Trio und auch hier wird gekräht und geantwortet (hallo hier bin ich, wo bist du), also normal.

Es bringt (außer Unruhe) nichts die Hennen bei Federverlust immer wieder raus zu nehmen, denn dann müssen sich die Zwerge
immer wieder aneinander gewöhnen und das ist Stress pur.
 
Der Vorbesitzer sagte, die zerrupftere Henne wäre zeitweise die Favoritin gewesen. Es ist schon so, dass er kräht und sie prompt "antwortet".

Hallo!

Ich würde die zerrupftere wieder reinsetzen und die andere rausnehmen, da die zerrupftere anscheinend seine verpaarte Henne ist. Die andere Henne würde ich an einen neuen Hahn verpaaren, oder so schnell als möglich abgeben.
Alle drei würde ich nicht wieder zusammensetzen. Eine für kurze Zeit/vorrübergehend einzeln sitzende Henne wird schon keinen seelischen Schaden davon tragen. In der Natur kommt es auch mal vor das ein Tier zeitweilig alleine/unverpaart rumrennt.

Grüße
 
Hallo!

Ich würde die zerrupftere wieder reinsetzen und die andere rausnehmen, da die zerrupftere anscheinend seine verpaarte Henne ist. Die andere Henne würde ich an einen neuen Hahn verpaaren, oder so schnell als möglich abgeben.
Aber genau dass, kann man (also wir) aus der Entfernung schlecht einschätzen.
Was vor Wochen, gar Monaten war, muss nicht mehr stimmen.
Ob die zerupfte Henne immer noch die Favoritin ist, bleibt zu beobachten.
Das Verhalten von Zwergwachteln ist doch eindeutig, entweder die Zerupfte wird von der anderen gemobbt oder sie wird akzeptiert.
Wachtel tragen Rangkämpfe wie alle Hühnervögel in der Hackordnung aus. Im Normalfall ordnet sich eine Zweithenne der Ersthenne unter,
der Hahn steht in der Ordnung noch unter den Hennen. Wenn die Ersthenne die Zweithenne zu verjagen sucht, schließt sich der Hahn in der Jagd an.

Sicher ab und an kommt es vor, dass in der Natur ein Einzelvogel auf der Suche nach einem Partner ist, da gibt es aber auch Ablenkung:
Futtersuche etc.pp. Wobei man sagen sollte, das sich Zwergwachtel häufig auch in kleinen Trupps zusammenfinden (wo die Reviere aneinander grenzen). Eine Wachtel allein, wird aber nicht lange leben. Denn vor allem die Nacht ohne den schützenden Wachtelstern ist heikel.

Aber wie schon gesagt, wenn man nicht abschätzen kann wie lange die Suche nach Interessenten bzw. "Neuer Heimat" andauert .............!

Bei einem meiner Paare hat der Hahn auf dem Rücken keine Federn mehr, obwohl sich die Henne den Hahn aus mehreren "Junggesellen" ausgesucht hat,
dem Paar steht 1 m² Grundfläche zur Verfügung, zudem hatten sie in den vergangenen Jahren schon mehrere Bruten/ Aufzuchten. Aber jedes Jahr, sobald die
Temperaturen ansteigen, das gleiche Bild.
Einmal hat sie ihn bis auf den Hals kahlgerupft. Dann herrscht wieder für ein paar Monate Ruhe. Bei meinem Trio, gibt es hingegen keine Probleme.
Alle drei (auf 2 m²) haben ein geschlossenes Federkleid.
 
Hallo und vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe einen Abnehmer gefunden. Welche der beiden Hennen ich jedoch abgebe, bleibt zu beobachten.

Also nochmals danke für die Ratschläge!

Liebe Grüße
 
Thema: Liebeskummer?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.336
Sandraxx
Sandraxx
S
Antworten
5
Aufrufe
1.091
Santho
S
akivasha
Antworten
2
Aufrufe
680
akivasha
akivasha
Zurück
Oben