Zwergwachtel brütet gelegentlich

Diskutiere Zwergwachtel brütet gelegentlich im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Vogelfreunde :) ich wollte nur mal was wissen, und zwar hat meine Zwergwachtel-Henne, ein Gelege aus 8 Eiern auf der sie seit einem Tag...
ENTE 43

ENTE 43

Neuling
Beiträge
15
Hallo Vogelfreunde :)
ich wollte nur mal was wissen, und zwar hat meine Zwergwachtel-Henne, ein Gelege aus 8 Eiern auf der sie seit einem Tag sitzt aber mir kommt es so vor als würde sie nur brüten wenn sie gerade "lust hat"... ist das normal oder nicht?
Danke für die Antworten im voraus

Grüßee;);)
 
Hallo,

brüten tut sie wohl noch nicht!
Das Gelege ist erst mit dem letzten gelegten Ei vollständig. Die Gelegegröße liegt zwischen 9 und 14 Eiern.
Die Henne brütet erst dann, wenn sie alle Eier abgelegt hat und 12 Stunden fest auf den Eiern sitzt, das heißt auch nachts.
 
hallo , ;)
das letzte ei das sie gelegt hat ist schon ne weile her... sie wird aber schon anfangen zu brüten? Sie sitzt immer so ca. 2 Stunden und dann geht sie wieder runter... denk mal das das schon normales verhalten ist.

grüße ;);)
 
Wie gesagt, sie brütet erst dann fest, wenn sie 12 Stunden sitzt. Alles andere ist kein Brüten nur ein Warmhalten, das aber niemals zur Reife der Embryonen ausreicht. Meine Hennen haben in der Brut fest gesessen und sich nur alle vier Stunden zum Futtern, Trinken und Putzen vom Nest bewegt, das höchtens 15 min. gedauert hat.
 
Thema: Zwergwachtel brütet gelegentlich
Zurück
Oben