Henne brütet schon lange, zu lang ?

Diskutiere Henne brütet schon lange, zu lang ? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe eine Frage an Euch. Ich halte ein Zwergwachtelpaar in einer Voliere (2m X 4m). In dieser Voliere sind sonst keine weiteren...
keili

keili

Stammmitglied
Beiträge
158
Hallo,
ich habe eine Frage an Euch.
Ich halte ein Zwergwachtelpaar in einer Voliere (2m X 4m).
In dieser Voliere sind sonst keine weiteren Vögel untergebracht.
Natürlich Versteckte gibt es sehr viele.

Da ich seit 3-4 Wochen die Henne kaum mehr gesehen habe, machte ich mir Sorgen. Hoffte aber, dass sie brütet.

Am Montag habe ich dann die Henne gesucht und sie tatsächlich auf einem Nest sitzen sehen.
Die Henne ist gesund.

Nach meinen Informationen brütet die Henne normalerweise 15 Tage.

Diese Zeit ist sicherlich überschritten.
Oder dauert die gesamte Brut-Angelegenheit (Eierlegen, … ) länger?
Könnt ihr mir einen Tipp geben was ich tun kann?
Mehr als warten kann ich doch nicht tun?

Wolle einfach mal Eure Meinung dazu hören.

Danke
 
Hallo keili!
Je nach Eianzahl kannst Du für Eiablage und Brut circa 4 Wochen rechnen. 15 Tage Brut finde ich etwas knapp kalkuliert. 16 Tage hatten meine immer. Allerdings sollte die Henne während des Legens an und für sich die meiste Zeit des Tages genau so häufig zu sehen sein wie außerhalb der Brut.
Wenn Du die bisherige Brutddauer deiner Henne nicht genau weißt kannst Du spätenstens Anfang nächster Woche probehalber ein paar Eier mit einer kräfitgen Lampe schieren. Falls die Eier unbefruchtet sind wird ma es sehen und die Henne würde evtl. die 3-4 Wochen auf den Eiern bereits sitzen können.
mfg,
vaccin
 
Leider immer noch nichts geschlüpft

Hallo,
kurze Info.
Leider ist immer noch nichts aus den Eiern geschlüpft.

Gruß Klaus
 
Entferne nun das Gelege

Hallo,
da immer noch nichts geschlüpft ist und die Henne immer noch brütet entferne ich das Gelege.
Vielleicht klappt es später.

Danke für Eure Unterstützung.

Gruß
 
Hey,

klappt sicherlich, meine eine Henne hat dieses Jahr auch schon das zweite Gelege.

mfg
 
Hallo,
da immer noch nichts geschlüpft ist und die Henne immer noch brütet entferne ich das Gelege.
Ich würde warten bis sie das Brüten selbst aufgibt!
Hast Du die Eier schon mal geschiert (durchleuchtet)?
Wenn Du das Gelege entfernst, öffne die Eier, damit Du sehen kannst ob sie befruchtet waren bzw. in welcher Entwicklungsphase sie abgestorben sind.
 
Danke

Hallo zusammen,
danke für die Hinweise.
Ich werde das befolgen und mich wieder melden.

Gruß
 
Gelege entfernt

Hallo zusammen,
ich habe das Gelege nun doch entfernt.
Im Gelege waren 7 Eier.
4 von den Eiern habe ich auch geöffnet.
Definitiv waren die Eier berfruchtet.
Leider abgestorben.

Ich hoffe nun auf eine zweite Brut.
Danke für die Unterstützung.

Gruß Klaus
 
Thema: Henne brütet schon lange, zu lang ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.020
Tina1704
T
D
Antworten
1
Aufrufe
826
Utena
U
P
Antworten
4
Aufrufe
767
Pudeltante
P
woldes
Antworten
15
Aufrufe
1.602
Porthos
Porthos
Zurück
Oben