Meine 4 Zwerge kaum da schon gibs ärger

Diskutiere Meine 4 Zwerge kaum da schon gibs ärger im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hiho an alle Wachtel Freunde Ich stelle mich mal ein wenig vor. (Nachdem ich mich nun doch mal traue zu posten^^) Ich bin 17 Jahre alt komme...
Devil

Devil

ImperatorindesBösen
Beiträge
150
Hiho an alle Wachtel Freunde
Ich stelle mich mal ein wenig vor. (Nachdem ich mich nun doch mal traue zu posten^^)

Ich bin 17 Jahre alt komme aus Ibbenbüren und liebe Tiere über alles.
Nach dem meine Voliere über ein Jahr leerstand sind nun vor einigen Wochen die ersten neuen Bewohner eingezogen.
4 Chinesische Zwergwachteln.
2.2
Salamandra,Dakini, Baal und Belzebub.

Die 4 stammen aus einem kleinen Meerschweinchen Stall, also habe ich sie zu mir geholt. Da ich bereits die Erfahrung gemacht habe das die kleinen Hühnchen ohne Probleme auch mit größeren Vögeln vergesellschaftet werden können, sah ich da keine Probleme.

Nun rennen sie durch meine kleine Voliere (lxbxh 3x1,5x2), die Hennen legen ab und zu mal ein Ei (Leider interessieren sie sich nicht besonders für selbige...)
die Hähne krähen gerne mal (man habe ich mich schlapp gelacht als ich das das gehört habe XXD meine ersten Wachteln früher aus Holland haben das nicht getan) picken ihre Körnchen auf, verschmähen gekonnt das meiste Grünzeug... und kloppen sich um die Mehlwürmer.
Eigentlich könnte alles Super sein.

Aber wie alles im Leben geht auch hier nichts ohne Schwierigkeiten.
Belzebub ist im Gegensatz zu den anderen 3 recht klein.
Als ich ihn bekommen habe war er schon leicht gerupft. Man vermutete Milben daher habe ich von der Vorbesitzerin ein Medikament mitbekommen.
Naja nur wurde es einfach nich besser, eher im Gegenteil.
Jetzt habe ich ihn erstmal mit Sichtkontakt separiert und schon wachsen die Federn.
Wen ich ihn wieder rauslasse und er wieder Federn lässt weiß ich endlich woran es liegt. Wen nicht ist die Krise überwunden. Selbst rupft er sich offensichtlich ja nicht.

Naja das wars erstmal im ganzen ist halt nicht viel los^^
Würde euch am liebsten ein paar Bilder schicken aber mal wieder lässt mich meine Technik im Stich...

Wen wer Tipps Ideen Kritik und Anregungen für mich hat nur her damit :)
 
Hast du alle vier in einer Voliere? Wen ja dann sind rupfereien noch dein kleinstes Problem, Zwergwachteln sind monogam, das heißt, im Gegensatz zu Legewachteln können sie vernünftig nur im Paar gehalten werden, in ausnahmen funktioniert auch ein Hahn mit zwei Hennen. Zwei Hähne, selbst wen sie Geschwister sind werden sich irgendwann gegenseitig umbringen es sei den wir reden hier von einer sehr großen Außenvoliere in der die Zwergwachteln Reviere bilden können. Auch Hennen sind sehr grob zur Konkurrenz, deshalb wird auch keine deiner Hennen brüten, die andere würde die Küken töten sollte sie ran kommen.
Sind die Paare getrennt ist es was anderes, auch dann kann Federrupfen und ferderfressen auftreten, es gibt dafür hauptsächlich drei Gründe, erstens das Paar harmoniert nicht, ein Partner ist zu dominant, oder mag den Farbschlag des andern nicht, Zwergwachteln können recht wählerisch sein. der zweit Grund ist Stress, also die Voliere ist nicht dicht genug mit verstecken bestellt oder zu offen zu den Seiten oder zu klein, ein Zwergwachtelpaar sollte min 1qm Fläche zur Verfügung haben. Der dritte Grund ist ein Mangel, dann werden die Federn nicht nur gerupft, sie werden gefressen, hier hilft ein Calciumpräperat mit Vitamin D3 ins Wasser zu geben, oft nehmen Zwergwachteln nämlich keinen Vogelgrid an.
Wichtig ist, Federrupfen kann bei Wachteln zum Tick werden und bis hin zum Kannibalismus führen, es war also gut den Hahn erst mal raus zu nehmen bis die Federn nachgewachsen sind, sollte die betreffende Wachtel die ihn gerupft hat aber später weiter rupfen musst du dir für sie was spezielles ausdenken, wie besonders viele Ablenkungsmöglichkeiten wie Hirsekolben und Grasnarben. Es hilft auch den Stress der Tiere zu reduzieren indem du auf Winterfütterung umstellst, das heißt kein Grünfutter und keine Insekten mehr, nur Körner bis sich die Gemüter wieder beruhigt haben. Mehlwürmer sind zwar bei Zwergwachteln sehr beliebt, aber nicht sehr gesund, also nicht zu viele Geben, lieber etwas Eifutter oder Insektenpatee zum Futter. Viele Zwergwachteln die Mehlwürmer bekommen haben später die schlechte Angewohnheit nach den Zehen ihrer Küken zu picken weil sie sie für Würmer halten das führt zum verkrüppeln und absterben der Zehen und ist wirklich eine Plage wen man Züchten will.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Lg
Nelje
 
Hallo Nelje,
erstmal danke für die zusatzinfos.
Also erstmal schritt für schritt: Mehlwürmer gibts natürlich selten und dann nur in maßen ;) (Und dann wird sich drum gekloppt)
Ich habe die 4 zusammen bekommen daran lässt sich leider nichts mehr ändern.
Aber sie haben sich bis jetzt (und auch vorher auf engstem Raum) sehr verträglich gezeigt, keinerlei Agression daher werde ich diese Konstellation fürs erste beibehalten.

In meiner Voliere kommen auf 1 Paar etwa 2,25 qm (also insgesamt 4,5qm Grundfläche) wobei die immer zu 4 unterwegs sind.
Das mit der Winterfütterung werde ich Probieren wen es soweit kommt das dem kleinen wd die Federn fehlen.
Gefressen werden sie nicht.
Vieleicht waren es ja doch die genannten Milben auf die die ganze Grp dann behandelt wurde.

Bleibt abzuwarten wie sich das weiter entwickelt, für den Notfall habe ich noch reserven.
Fürs erste werde ich noch einige Verstecke hinzufügen.
Alles andere hängt wohl davon ab wie der kleine sich macht.
 
Nur weil sie bisher so gehalten wurden, heißt es doch nicht, dass du diesen mangelhaften Zustand beibehalten musst! Wie Nelje schon richtig sagt, ist eine solche haltung nicht artgerecht und führt früher oder später zu Verletzungen oder Tod der Tiere. Du hast dir die Tiere doch bestimmt geholt, weil du sie so lange es geht artgerecht und gesund halten und pflegen möchtest? Oder nicht? Dazu gehört, dass die Paare dringend getrennt werden müssen. Die momentane Haltung schadet den Tieren! Auch wenn es dir anders scheint.
Wenn du nicht zwei abgetrennte Volieren einrichten kannst, oder willst, dann gibst du ein Paar besser ab.
 
Die Tatsache, dass ein Hahn bereits gerupft wird, ist doch schon Beweis genug dafür, das diese Haltung nicht funktioniert.
Bedenklich ist auch immer eine Medikation, wenn man noch nicht einmal eine fundierte Diagnose hat.

Ich wiederspreche Nelje nur selten, aber das Federfressen hat rein gar nichts mit einem Mangel zu tun.
Mehr ist es eine Übersprunghandlung die vor allem bei Stress und Langeweile auftritt.
Dummerweise lernen Wachteln dieses unschöne Verhalten schon im Kükenalter, es ist manchmal schwer den Tieren diese Angewohnheit wieder auszutreiben.

Ich hatte ein Paar das meiner Ansicht nach sehr gut miteinander harmonierte. Sie zogen 6 Küken auf und die Küken blieben bis zu 12 Monaten mit den Eltern zusammen, ohne, das es zu Beißereien kam. Nach einer weiteren Brut, änderte sich das Verhalten der Henne drastisch. Sie rupfte den Hahn bis er nur noch Kopffeder über behalten hatte. Ich nahm den Hahn aus der Voliere und setzte ihn einzeln. Nach einigen Wochen setzte ich ihn wieder mit der Henne zusammen.
Die Henne verhielt sich wieder völlig normal. Eine weitere Brut folgte wobei mir nach einiger Zeit auffiel, dass die Küken nach 16 Tagen vor allem an Rücken und Brust noch ziemlich kahl waren. Gegen Abend beobachtete ich wie Hahn und Henne jagd auf die Küken machten und diese zu rupfen begannen.

Ich überlegte, was sich an der Haltung so stark verändert hatte, dass die Wachteln ihr Verhalten so geändert hatten. Schließlich kam ich dahinter, ich hatte die Beleuchtung geändert, diese war im Vergleich zu früher sehr viel heller und wärmer. Trotz Verstecken war das wohl ein Stressfaktor. Ich setzte die Wachteln in eine Voliere mit normalem Tageslicht und einer Temperatur von 20 - 25 C°. Seither gab es keine Rupfaktion mehr.
 
Green Joker ich verstehe deinen Standpunkt. Aber ich werde jede möglichkeit ausprobieren die es gibt.
Nelje sagte auch das bei entsprechendem Platz (1qm pro Paar) reviere gebildet werden können. Ich werde allen 4n erstmal die Chance dazu geben , sollten die geringsten anzeichen von revalität auftreten werde ich die Paare natürlich sofort trennen.

Ich verstehe nicht warum hier auf einmal jeder vom Rupfen spricht.
Der kleine wurde von der Vorbesitzerin einem Tierarzt vorgestellt (wohl etwa 3 Tage bevor ich sie bekommen habe) welcher daraufhin die Medikation verordnete(immer 2 Tropfen in den Nacken) welche ich lediglich weiterführe.
Das die Federn weiter ausgefallen sind hat lediglich mich dazu gebracht eine vermutung in richtung rupfen zu äußern.(Konnte aber nichts dergleichen beobachten)
Noch ist die Diagnose aber weiterhin Parasitenbefall (vom TA) welcher wohl jetzt vorbei zu sein scheint.

Wie finde ich am besten raus welcher Hahn zur welcher henne gehört? Wie schon gesagt sind die 4 immer geschloßen unterwegs. Gefüttert wird sich gegenseitig.
Lässt sich also nur schwer erkennen wer mit wem. Möchte nicht die falsche Henne rausnehmen.
 
So dass hat sich nun erledigt,
ich habe den kleinen raus gesetzt und jetzt Stunden später ist der Rücken wd kahl.
Ich konnte diesesmal die Henne die (glaube ich) zu dem anderen Hahn gehört beobachten wie sie ihn gepickt hat.
Jetzt habe ich die beiden bei denen ich vermute das sie ein Paar sind ins Schutzhaus umgesiedelt. Ist zwar nicht sehr groß aber es liegt wenigstens etwas über den Mindestmaßen.
Hoffentlich klappt es jetzt besser. Vieleicht nimmt der kleine dann langsam mal etwas zu. Er ist wirklich nunja winzig. (Abr wohl schon immer gewesen)
Aber immerhin haben die 4 nun selber entscheiden das sie keinen Bock mehr aufeinander haben.
 
Eine Erklärung dafür, warum wir gleich auf das Rupfen gekommen sind:

Jeder der Zwergwachteln hält/ züchtet hat diese Erfahrung bereits gemacht, denn das ist die natürliche Verhaltenweise, wie Chin. Zwergwachteln ihren Unmut (Stress, Revierverteidigung, Ängste, Langeweile etc.pp) zeigen.

Übrigens werden Wachteln nur sehr selten von Endoparasiten wie Milben heimgesucht, auch sollte man daran denken, das Milben nicht nur ein Tier befallen sondern alle!
Milben sind Spinnentiere die sich ausschließlich zum Blutsaugen auf den Tieren aufhalten. Ein Tierarzt der rein ins blaue hinein auf Milben tippt, sollte mehr über Vögel (Hühnervögel) lesen. Vor allem aber ist er keine Adresse für Vogelbesitzer.

Das Medikament bitte sofort absetzen!
 
ist natürlich schon erledigt.
zum Glück ist das nicht mein TA.
So jetzt wo die getrennt sind sind sie zwar verdammt unruhig aber da müssen se durch.
Ich habe mit Zwergis nicht so viele Erfahrungen, leider.
Hatte zwar schon früher Zwerge (da sagte man mir Grp haltung daher wunderte ich mich sehr als ich das Wort monogam hörte)
aber die waren Pflegeleichter (morgens geholt abends waren sie tot.... kein wunder wie die aussahen)
 
Man kann allgemein davon ausgehen, das wenn sich auch der Hahn um den Nachwuchs kümmert, das Paar zwangsläufig auch monogam lebt.
Bei Zwergwachteln kümmert sich der Hahn um die Küken, das könnte er nicht, wenn er einen Harem hätte. Hier noch einige Infos zu den Zwergen
 
ah dank dir^^
Wichtig ist jetzt erstmal das sich beide Paare weiterhin gut verstehen.
Falls mal Nachwuchs anstehen sollte schön wen nicht auch gut^^

Ich habe in einem Thread von einem Kalzium Präparat gelesen welches man zur unterstützung des Federwuchses geben kann, weiß wer was genaueres?
In der Zoohandlung hibt es zwar vieles aber das meiste davon ist mir nicht geheuer öÖ

Edit: Frubiase Calcium hieß das
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, das Präparat ist ja eher was für den Menschen, da sollte man schon ein Präparat nehmen das auf Vögel/Geflügel abgestimmt ist.
Ich verwende schon seit Jahren Avisanol GE, das ist flüssig und wird unter das Trinkwasser gemischt, hinzu gebe ich 2x die Woche Nekton T oder Nekton S, das sind Multivitaminpulver, so ist auch gewährleistet das die Hühnchen Vitamin D3 bekommen. Ohne Vitamin D3 (Sonnenvitamin) klappt die Kalziumaufnahme nämlich nicht. Schneller wachsen die Federn dadurch übrigens nicht, aber das Kalziumpräparat unterstützt die Federbildung die sonst allein von den Körperreserven getragen wird.
 
naja vons chneller war auch keine rede XD
also mir D3 werde ich keine Probleme haben da ich eine AV habe. Auch ins Schutzhaus kommt ungefiltertes Sonnenlicht auch wens da einw enig dunkler ist als ganz drausen.
werde mich mal über die von die genannten präparate erkundigen
 
Falls mal Nachwuchs anstehen sollte schön wen nicht auch gut^^
Bevor du Nachwuchs zulässt, solltest du dich aber ausreichend über die Tiere die du hältst informieren. Denn Zwergennachwuchs zu haben ist nicht ohne. Zudem solltest du dir auch, bevor du Nachwuchs zulässt, gute Plätze, wo sie hinkönnen, suchen, denn gerade wildfarbene Zwergwachteln kriegt man schlecht los. Oder aber die Hähne. In einigen Regionen besteht garkeine Nachfrage nach Zwergen, auch wenn der Markt nicht viel hergibt.

Übrigens werden Wachteln nur sehr selten von Endoparasiten wie Milben heimgesucht, auch sollte man daran denken, das Milben nicht nur ein Tier befallen sondern alle!
Und nur nebenbei: Milben sind Ektoparasiten, da sie auf dem Tier leben. Endoparasiten wären z.B. Würmer, welche im Organismus leben.
 
ach das mit dem Nachwuchs ist garkein Problem^^
Ich habe einen 100% abnehmer für Wachteln in jeder Farbe.
Basel würde sich sicher freuen ( hust Boa hust)
Werde da also nicht eingreifen wen sie brüten sollten, wenn nicht gibs eben winzige Frühstückseier.
 
Aber um die Küken groß zu bekommen gehört noch einiges mehr als nen guten Abnehmer zu haben. Ich würde mich in jedem Fall vorher informieren.
 
Sicher doch.
Habe auch bereits einiges gelesen.
Mir auch dierekt nen Text allein zur Aufzucht durchgelesen.
Aber den Rest werde ich mir wohl nur durch Praxis aneignen können.
 
Und nur nebenbei: Milben sind Ektoparasiten, da sie auf dem Tier leben. Endoparasiten wären z.B. Würmer, welche im Organismus leben.
Sorry! Natürlich, man sollte eben nichts zwischen Hose und Hemd schreiben, wenn man paralell dazu noch eine Email über Spul- und Madenwürmer beantwortet!
 
Jetzt wo ihr es erwähnt XD habe auch nicht drauf geachtet :+schimpf
 
Sooo das Rupfhühnchn Beelzebub ist nun wieder befiedert alles ist super XD
 
Thema: Meine 4 Zwerge kaum da schon gibs ärger
Zurück
Oben