Mikes Mash für Zwergwachteln?

Diskutiere Mikes Mash für Zwergwachteln? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich hab mal ´ne ganz dumme Frage. Ich hab heute für meine Nymphis Mikes Mash gekocht. Als ich es ihnen im Vogelzimmer auf den Boden gestellt...
H

Hühnermanu

Stammmitglied
Beiträge
483
Ich hab mal ´ne ganz dumme Frage.
Ich hab heute für meine Nymphis Mikes Mash gekocht. Als ich es ihnen im Vogelzimmer auf den Boden gestellt hatte, fingen die Wachteln in ihrem Käfig an zu toben, wie so oft, wenn die Nymphis was kriegen und sie nicht. Ich hab ihnen mal versuchsweise einen kleinen Teelöffel in ein Schälchen gegeben. Nach kürzester Zeit hatten sie es vertilgt.
Die Zutaten vom Gematsche sind hier aufgeführt
Es soll nicht als Hauptfutter gelten, sondern nur als Gemüsebeigabe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Ich kann zwar nicht 100% sagen das da irgendwas drin ist was für Wachteln nicht gut ist, aber ich denke schon das sie das durchaus fressen dürfen.
Eigentlich sollte ja fast alles fas Nymphen dürfen/mögen auch nicht schädlich für Wachteln sein, im Gegenteil haben Wachteln sogar eine "robustere" Verdaung als viele andere Vogelarten.

Viele Grüße
Nils
 
Hallo Hühnermanu,

nun, im Grunde ist das "Gemansche" nicht schädlich, aber für Zwergwachteln dennoch zu gehaltvoll.
Allein die Zusammensetzung aus den versiedenen Hülsenfrüchten (hoher Anteil an Protein) halte ich schon für bedenklich.
Chin. Zwergwachteln sollten nach Möglichkeit proteinreduziert (vor allem im Winter) gefüttert werden.
Protein in der Nahrung der Zwerge fördert den Trieb und damit auch die Eiproduktion. Auch sollte man bedenken, dass die Wachtelchen schnell verfetten und die Hennen dadurch ein Legeproblem bekommen können.

Sicher ist gegen das ab und zu ein Teelöffelchen nichts einzuwenden, es soll halt nicht übermäßig gefüttert werden.
 
Nee, Hauptfutter sollen schon ihre Körnchen bleiben. Legen tun sie sowieso schon ständig. Das Problem ist, dass sie schon seit einiger Zeit Windeier legt. Trotz Frubiase Calzium im Wasser und zusätzlicher Kalziumgabe im Gemüse, hilft es nix. Im Gegenteil, sie lassen das Gemüse dann einfach stehen. Da sie jetzt so versessen auf´s Gematsche sind, hab ich gehofft, dass sie es dann auch mit Frubiase fressen, außerdem ist da auch Alfalfa drin, das auch sehr viel Kalzium enthält. Das Zeug riecht eh schon recht fruchtig, dann merken sie vielleicht nicht, dass da noch was Anderes mit drin ist.
 
Zu Windeiern ist zu sagen, dass es nicht allein am Kalziummangel liegt.
Hier kommen meist mehrere Faktoren zusammen, so z.B. ein Mangel an Vitamin D³ ohne das Kalzium nicht aufgenommen werden kann.
Dem geht meist ein Mangel an Vitamin A und K voraus. Wenn deine Henne weiter legt, nützt die Kalziumgabe nichts. Also füttere so mager wie möglich z.B. ausschließlich Silberhirse mit Knaulgras. Dazu gibst Du ein Multivitaminpräparat ins Wasser und gibst weiter das Kalziumpräparat. Wobei ich hier Avisanol wegen der flüssigen Form vorziehe.
Pulver wird meist nicht ausreichend aufgenommen.

Auch solltest Du abklären, das der Legeapparat der Henne in Ordnung ist, auch hier kann eine Krankheit für die Windeier verantwortlich sein.
Achte auf Symtome einer Legenot, diese können bei Windeiern vermehrt auftreten.
 
Vielen Dank für die Antworten. Mal eine ganz blöde Frage, wo bekomme ich das Avisanol? Bei meinen Standartversändern finde ich es nicht. Nächste Woche hab ich Urlaub, da werde ich mit Rapante mal nach Waldbreitbach zu Dr. Müller und Neumann fahren. Dienstag ruf ich sofort an, wegen ´nem Termin. Bisher merkt man Rapante nix an, sie ist munter, wie immer. Wenn da nicht morgens immer die Windeier im Käfig liegen würden, käme man nicht auf die Idee, dass sie ein Problem hat. Wobei ich sie schon sehr genau beobachte und bisher immer frühzeitig Probleme bei meinen Vögeln bemerkt habe.
 
Vielen Dank für die Antworten. Mal eine ganz blöde Frage, wo bekomme ich das Avisanol? Bei meinen Standartversändern finde ich es nicht.
Avisanol GE bekommt man eigentlich über all wo es auch Geflügel bzw. Taubenbedarf gibt.
Googeln ist eine Möglichkeit oder hier nachsehen KLICK
 
Also, wir waren am Dienstag mit Rapante beim Tierarzt. Beide Tierärzte haben sich wieder superviel Zeit genommen. Wir haben das Problem lang und breit diskutiert. Die Version mit dem mager füttern, hatte ich schon ausprobiert, aber auch nach 6 Wo hen Schonkost hörte sie nicht auf zu Legen. Die Tierärzte meinten allerdings auch, dass man damit ein Problem mit einem anderen bekämpft. Das ist nämlich auch meine Sorge, dass sich auf Dauer bei zu margerer Fütterung unweigerlich Mangelerscheinungen einstellen werden. Derselben Meinung waren sie auch.
Unsere Entscheidung wird euch vielleicht schocken, aber wir haben uns entschieden Rapante sterilisieren zu lassen, weil damit das Eierproblem endgültig aus dem Weg ist.
Rapante wurde also gestern operiert und wir haben sie eben abgeholt. Sie ist total munter, frisst gut, trinkt gut und scheint alles gut überstanden zu haben.
Ich halte seit 8 Jahren Zwergwachteln. Bisher sind mir bis auf eine Henne, alle an Problemen mit dem Legedarm gestorben. Entweder durch Legenot total geschwächt, oder Tumor am Legedarm, Schneewante hat sich an ihrem ersten Windei totgepresst. Selbst meine frühere Tierärztin hat es nicht als Legenot erkannt, weil das Ei ja nicht zu ertasten war.
Ehrlich gesagt, bin ich froh, dass der Legedarm raus ist. Damit werden jetzt keine Probleme mehr entstehen und Rapante kann ohne Legestress alt werden.
 
Schockierend ist die Entfernung des Legedarms nicht, wenn man ansonsten keine Behandlungsmöglichkeit sieht, ist das oft die beste Lösung (abgesehen von den recht hohen Kosten einer solchen OP).

Nocheinmal was zum mager Füttern: Es stellen sich keine Mangelerscheinungen ein! Denn das Futter basiert auf der natürlichen Ernährung in den Wintermonaten und ist somit der Natur abgeschaut.
Ich pflege und züchte seit über 30 Jahren Zwergwachteln und füttere im Winter ausschließlich Hirse (Kohlehydrate). Ich halte die Wachteln bei etwa 15 C° und bei einer Beleuchtungsdauer von 12 Stunden (Dämmerlicht). Meine Wachteln legen nicht über den Winter hinaus.
Im Frühjahr füttere ich den Zuchttieren dann all das was man draußen an Grün schon finden kann. Mit beginender Wärme bekommen sie auch tierisches Protein. Und später in den Außenvolieren jagen sie sich die Kerbtiere wie Asseln und auch mal Ameisen selbst. Wie gesagt, die Haltung sollte sich auch den natürlichen Begebenheiten anpassen.
 
Die hohen Kosten stellen mich vor keine große Entscheidung. Wir haben uns die Tiere angeschafft und dann werden die auch bestmöglich versorgt. Klar könnte ich mir für 7,50€ ´ne neue Wachtel holen, aber sie ist nunmal ein Familienmitglied, genau wie die Katzen, der Hund, die Nymphen und die Meerschweinchen, die im Moment den größten Kostenfaktor an Tierarztkosten ausmachen (ca. 1000€ im Jahr für zwei Zahnschweinchen).
Wir hatten uns damals für die Wohnraumhaltung entschieden, weil meine ersten Wachteln total anfällig waren. Selbst im Sommer wurden die bei einem Temperatursturz von 5-10° (der im Sommer ja häufig vorkommt) krank. Um sie besser beobachten zu können hab ich sie dann rein geholt, auch wegen der wiederholten Legenöte die meine ersten Wachteln hatten.
 
Thema: Mikes Mash für Zwergwachteln?

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
1.923
Alexara
Alexara
R
Antworten
9
Aufrufe
1.356
Ribi.Baetz
R
B
Antworten
32
Aufrufe
4.513
Piwi100
P
simon-DK
Antworten
9
Aufrufe
1.960
Matzematze
Matzematze
Baxter Stockman
Antworten
32
Aufrufe
10.247
k3v95
K
Zurück
Oben