Versteckmöglichkeiten

Diskutiere Versteckmöglichkeiten im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo :-) Ich habe 2 Zwergwachteln, und wollte mal wissen was ich alles so als versteckmöglichkeiten anbieten kann. Ob ich auch grünpflanzen in...
S

Sabsi93

Neuling
Beiträge
12
Hallo :-)
Ich habe 2 Zwergwachteln, und wollte mal wissen was ich alles so als versteckmöglichkeiten anbieten kann. Ob ich auch grünpflanzen in die Voliere rein setzen kann, die sie nicht gleich fressen :-)
 
Hallo,

Als Versteckmöglichkeiten eignet sich prinzipiell alles möglich, ich selber benutze bei meinen Schopfwachteln gern Steine, hohle Baumstämme und Äste von Koniferen oder Tannen. Denn all diese Sachen sind ziemlich "unzerstörbar" und daher langlebig. Ansonsten kann man die Voliere auch bepflanzen mit allem was nicht giftig ist. Dazu fällt mir spontan sowas wie Heide, Bambus oder ein Ziergrass sein was ein super Dickicht bildet. Es sollte aber fast alles möglich sein was nicht giftig ist denn ich denke die Zwergwachteln sind nicht die großen "Zerstörer" und lassen das meiste heile. Da kanst eigentlich deinen Gestaltungwünsch freien lauf lassen solange du nichts reinpflanz (oder stellst)was Giftig ist. Übrigens Pflanzen in Töpfen finde ich auch ne super Sache, so kann man diese einfach umstellen austauschen und die Wachteln kommen auch nicht so gut dran.
 
Also du kannst auch einfach Nagerhäuser aus der Zoohandlung nehmen. Ich hab auch noch einen geflochtenen Korb umgedreht sodass er zu einer Seite eine Deckung bietet.
Baumstämme und große Steine sind auch noch eine Mögichkeit, sowie ein paar große gut belaubte Äste.
Lg Lukas
:0-
 
ohhh doch, Zwergwachteln zerlegen in kürzester Zeit alles fressbare Grün. Ich bin darum dazu über gegangen, in meinen Innenvolieren Kunstpflanzen einzubringen. Hauptsächlich künstl. Grasbüschel, das kommt dem natürlichen Lebensraum am nächsten. Baumstuppen , Steine und dicke knorrige Äste dazu und sie fühlen sich wohl.:zwinker:
 
achja, noch was.... Nagerhäuschen werden oft nicht so gern genommen- es liegt in der Natur der ZW, sich nach oben hin einen letzten Fluchtweg offen zu halten, eben um auffliegen zu können. Manche Zwerge nehmen aber die größeren Meerschweinchenhäuser an.

Hier mal ein Beispiel: meine Zwerge fühlen sich sauwohl, sind selbstsicher und schnell zutraulich, wenn sie viele (Kunst- ) Pflanzen im Revier haben und sich jederzeit im Dickicht verstecken können. Die Voli ist 2,00 x 0,90 und der freieste Platz ist das Sandbad. Alles andere ist ganz zugepflanzt.

http://up.picr.de/9187890yfc.jpg
 
Hallo,

das Zwergwachteln solche Grünzeugvernichter sind wuste ich nicht, meinte nur (hab selber keine Zwerge) von anderen das sie nicht so schlimm sind in der Richtung.
Dann muss man sich wohl doch auf Kunstpflanzen beschränken oder sowas ungenießbares wie Tannen oder Koniferen nehmen denn ich glaube nicht das die gefressen werden. Mir ist noch eingfallen, man kann auch solche großen Rohre reinlegen. Ich habe das so gemacht das ich ein flexibles Rohr mit gut 20-25cm Durchmesser halb im Sand eingegraben habe und so einen kleinen Tunnel geschaffen habe. wenn man ihn etwas tarn fällt das gar nicht auf und meine Gambelschopfwachteln halten sich gern darin auf da beide Seiten offen sind. (sie habe sogar ihr Eier da rein gelegt)

Viele Grüße Nils
 
Thema: Versteckmöglichkeiten

Ähnliche Themen

T
Antworten
11
Aufrufe
3.796
Wachtelfreund
W
Mr.Knister
Antworten
5
Aufrufe
1.147
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben