Erhaltungsgruppe: Ursprüngliche Zwergwachtel

Diskutiere Erhaltungsgruppe: Ursprüngliche Zwergwachtel im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, leider muss ich schon seit geraumer Zeit feststellen, dass die ursprünglichen, das heißt, die wildfarbigen Zwergwachteln mit allen...
Gallus1996

Gallus1996

Stammmitglied
Beiträge
254
Hallo,
leider muss ich schon seit geraumer Zeit feststellen, dass die ursprünglichen, das heißt, die wildfarbigen Zwergwachteln mit allen typischen Wildmerkmalen immer mehr aus unseren Volieren verschwinden. Hinzu kommen die vielen Mutationen und Farben, die sich auch nicht gerade positiv auf die Reinhaltung der "wildtypischen" Zwergwachteln auswirken.

Darum habe ich eine Facebook-Gruppe für die Erhaltung gegründet.

Ziel soll sein:
- interessierte Züchter über die Reinheit aufzuklären, also welche Merkmale vorhanden sein sollen etc.
- neue Züchter miteinander bekannt machen, so dass neue Kontakte geknüpft werden können
- den Aufbau von blutsfremden Stämmen mit entsprechender Zuchtbuchführung

Das hört sich jetzt an, als wäre das ein Projekt für die seltenste Art, aber schließlich wird es jetzt mal Zeit, dass gewissenhafte und seriöse Züchter sich die Erhaltung zur Aufgabe machen.

Wer gleicher Ansicht ist und sich auch gern bereit erklärt eben etwas mehr Arbeit zu machen ist hier wohl genau richtig, jedoch werden wir nur Züchter aufnehmen, die seriös und zuverlässig sind, denn nur so ist das Ziel ereichbar.
Der Link kann per PN zu geschickt werden.


P. S. an Züchter der Zwergwachtelfarben, dass ist hier keine Schlechtmachung der Mutationen usw. aber dieses ist genau so ein Thema fürs Forum Zwergwachteln, wie andere auch.
 
Die Idee finde ich ja klasse, aber ich mache da mal auf die Thematik "Artreine Kragenfasane" Aufmerksam. Auch wenn die "alten" gehegebestände Phenetypisch Artrein aussehen sind wohl mit großer warscheinlichkeit mal Mischlingstiere drin gewesen. Vor ein paar Jahren wurden dann mal Eier von Wildtieren importiert. Sehen auch klasse aus, mit den "alten" gehegetieren nicht zu vergleichen, haben aber auch nicht deren "Vorteile" wie z.B. einjährige Geschlechtsreife (die ""neuen brauchen soviel ich weis 2 Jahre), legen weniger Eier, etc...
...bis mal wieder ein Schlaumeier auf die Idee kommt die zu vermischen...

Worauf ich aber hinaus will: Wie erkennst du jetzt bei den WF Zwergwachteln ob die Rein Wildfarbig sind?!? Nur weil die Tiere so aussehen als ob müssen sie Genotypisch noch lange nicht WF sein....
Oder willst du von denen auch Eier aus China besorgen?!?
 
Schade, facebook :k . Ich lass mich da nicht gern "verhaften", nur um da was lesen, oder mal was schreiben zu können. Also nur was für fb- user.....

Es gibt auch noch die AG Wildformen mit gleicher Zielsetzung.
 
Achso,
ja, die legen zwar nur ihre paar Eier und entwickeln sich zwar anders, sind den immer nur die Vermerungsraten ausschlaggebend?
Ich meine, man muss heute zusehen, dass man Tiere in ihrer ursprünglichen Form und "Linie" hält, denn man möchte ja eigentlich die Tiere so züchten, dass sie denen in der Natur entsprechen.
So sehe ich das jedenfalls.
 
Nun, wie bei jedem Thema so auch bei diesem gibt es unterschiedliche Meinungen.
Das man Wildtiere in Gefangenschaft hält nur um sie zu vermehren ist sicher contraproduktiv.
Das man die Chinesische Zwergwachtel seit dem 15. Jahrhundert züchtet und so "Degenerationserscheinungen" wie geringer Platzbedarf, hohe Toleranzgrenze, ganzjährige Reproduktionmöglichkeit, verschiedene Farbmutationen oder eine sehr gute Zähmbarkeit geschaffen hat, lässt sich nicht rückgängig machen.

Das Problem an wilden Chinesischen Zwergwachteln ist das, die Tiere müssen ein spezielles Futter das sich dem Jahreszeitenwechsel anpasst bekommen. In den Ländern in denen die Tiere noch wild anzutreffen sind, sind sie Zugvögel. Sie reagieren dementsprechend nervös, wenn die Zugperiode Ende Sommer anfängt.
Auch sollte man immer daran denken was so ein "Run" bedeuten kann. Es gibt dafür so viele schlechte Beispiele die sich durch alle Arten ziehen, das man das hier nicht extra erwähnen muss.

Zudem werden Zwergwachteln die min. 8 m² Grundfläche, Grastunnel, offene Flächen und teilweise sumpfige Wiesen benötigen um sich wohl zu fühlen nicht sehr viele Liebhaber haben, denn hier ist der Aufwand höher als der Nutzen.

Es ist ja nuneinmal so, dass es sich nicht jeder leisten kann "wilde" Chin. Zwergwachteln zu importieren um dann Wachteln zu züchten die sich außer im Verhalten und minimal im Aussehen von einer domestizierten Zwergwachtel in wildfarbig unterscheiden.

Das würde die Gruppe der Menschen die solche Tiere halten können privilegieren und das möchte sicher keiner!

Worauf ich hinaus will, der Gedanke die Tiere so in ihrem Genotyp zu erhalten, wird fehlschlagen. Denn es wird auf absehbarer Zeit keinen riesigen Genpool geben auf den man zurück greifen kann. Hier sind die Möglichkeiten mehr als begrenzt.
Selbst, wenn man es schafft artenrein und blutsfremd zu züchten wird es nach wenigen Generationen mehr als schwer nicht degenerierte Tiere in der Zucht zu haben.
Über kurz oder lang wird man also wieder auf blutsfremde Tiere die dem Genotyp entsprechen zurückgreifen.

Es würde also durchaus mehr Sinn machen unsere wildfarbige Chinesische Zwergwachtel so zu erhalten wie sie ist.

Wobei ich zu bedenken gebe, das es für den "einfachen" Farbschlag kaum Interessenten gibt.

Bei mir waren die naturfarbenen ZW immer die "Ladenhüter", vor allem jetzt, wo so viele Farbschläge über den großen Teich schwappen.
 
Thema: Erhaltungsgruppe: Ursprüngliche Zwergwachtel
Zurück
Oben