Ei,ei

Diskutiere Ei,ei im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo,ich habe da ein problem,Mein Han ist sehr fleißig und meine Nennen legen Eier ohne ende! Aber dei Eier werden nicht weiter beachtet.Es wird...
K

Kanarien Klaus

Guest
Hallo,ich habe da ein problem,Mein Han ist sehr fleißig und meine Nennen legen Eier ohne ende! Aber dei Eier werden nicht weiter beachtet.Es wird auch kein Nest oder der gleichen gebaut! Die Eier werden einfach dort gelegt wo sie gerade stehen! Ich hätte auch ganz gerne mal nachwuchgs!! Was kann ich tuhen das sie auch mal die Eier bebrüten?:traurig:
PS,Bin fur jede Antwort danbar!!!:zustimm:
 
Hallo KanarienKlaus,
hast du wirklich Zwergwachteln und nicht Legewachteln?
 
Hallo Klaus,

wie hältst du denn deine Wachteln? So wie´s sich liest hast du mehrere Hennen in einem Käfig/Voliere. Sei froh, dass sie bisher noch nicht brüten wollen. Zwergwachteln leben monogam, wenn die Mädels in Brutstimmung kommen, kann es passieren, dass sie sich bis auf´s Blut bekämpfen. Es ist durchaus normal, dass die Hennen die Eier in der Gegend verstreut legen. Erst wenn sie wirklich ein Nest bauen, sammeln sie die Eier ein. Dafür brauchen sie aber Verstecke. Meine haben es geliebt, wenn ich ein paar tiefhängende Tannenzweige reingelegt habe, worunter sie sich schön verstecken konnten.
Aber wie gesagt, lass besser keine Hennen brüten, wenn du mehrere zusammen hältst.
Hast du dir denn schon Gedanken gemacht, wo der Nachwuchs hin soll?
Leider ist es nicht so, dass man immer gleich viele Hähne und Hennen hat. Einzelne Hähne mag kaum einer nehmen, dann hast du das Problem, was mit denen geschieht.
 
Danke für die schnelle antwort! Ja das ist Richtig,ich habe zwei Hennen und einen Han,die drei verstehen sich prima! Bis jetzt gab es noch einerlei anzeichen von Kämpfen! Der Han deckt beide Hännen. Also monogam würde ich das nicht gerade nennen! Meine Wachteln leben zusammen mit meinen Kanarien in einer großen Voliere. Abnehmer hätte ich auch genug,somit wäre es auch kein Problem wenn die Wachteln einmal brüten würden!
 
Solange die Weiber nicht in Brutstimmung kommen ist auch alles ruhig. Aber wenn die komisch anfangen zu zwitschern, ist Vorsicht geboten. Die werden dann aufeinander losgehen und das kann Tote geben.
Ich hab auch schon zwei Hennen mit einem Hahn gehalten, aber dann hab ich sie nicht brüten lassen. Solange die nicht brüten, geht es meistens gut.
 
Alles ganz ruhig

Meine zwei Weiber und ihr kerl leben jetzt schon zwei Jahre zusammen,uns alles löft gamz harmonisch ab! Kann mir garnicht vorstellen das sie auf einander loß gehen!!
 
Ich hätte da eine Frage :)
Wenn man zwei Hennen und einen Hahn beisammen hat und nicht möchte, dass sie brüten und sich bekriegen, also immer brav die Eier absammeln? Oder spornt das die Weiber nicht noch mehr an?

Danke und viele liebe Grüße!
 
Man kann auch die Fütterung so umstellen das die Wachteln weniger triebig werden, dazu ist es vor allem Wichtig das sie kaum Proteine bekommen, also keine Insekten wie Mehlwürmer und kein Eifutter etz.
Trozdem ist es besser die Tiere Monogam zu halten oder in reinen Gruppen von nur Hähnen oder nur Hennen.


Lg
Nelje
 
Hallo,

zwei Hennen und ein Hahn geht problemlos - was den Stress angeht, zumindest wenn sie genug Platz haben.
Allerdings haben bei uns die Hennen immer in dasselbe Nest gelegt. Waren viel zu viele Eier drin, haben abwechselnd, teilweise gemeinsam und dann wieder doch nicht gebrütet.
Mit Nachwuchs war da nichts.

Wir haben dann einen zweiten Hahn besorgt und die Paare getrennt, zwei Hähne geht nämlich in der Brutzeit wirklich nicht.

Das mit dem Abgeben der Jungvögel kann ein Problem sein. Überzählige Hähne wird man kaum los.
Notfalls schmecken sie lecker oder der Falkner freut sich.
 
Thema: Ei,ei
Zurück
Oben