Nachwuchs !!!!

Diskutiere Nachwuchs !!!! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wuhu^^, heute war es dann endlich soweit alle Küken sind geschlüpft!!! :D Soooo kleine und niedliche chinesiche Zwergwachtelküken ;). Jetzt hab...
K

.KoliBri.

Guest
Wuhu^^, heute war es dann endlich soweit alle Küken sind geschlüpft!!! :D
Soooo kleine und niedliche chinesiche Zwergwachtelküken ;).
Jetzt hab ich mal eine Frage ist es relevant das Männchen zu der Henne und den Kleinen zu lassen, oder kann sie die auch alleine aufziehen?? :)

Liebe Grüße
KoliBri :))
 
Es spricht nichts gegen die Aufzucht mit dem Hahn, denn er teilt sich das Hudern mit der Henne.

Schwierig wird es den Hahn nochmal dazu zu setzen, wenn man ihn vorher von der Henne getrennt hat.
Hier kann es zum Töten der Küken kommen.

Sicher ist eine Aufzucht allein von der Henne möglich, dann sollte eine zusätzliche Wärmequelle angeboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort ;)
okey, ja der hahn war vor der henne getrennt und bei einer anderen und hat mit der anderen Henne schon Küken aufgezogen, die jetzt allerdings schon etwas größer sind und dann war ich mir nicht sicher ob ich den hahn jetzt zur anderen setzte. Also lasse ich es lieber und die henne zieht sie alleine auf :). Die älteren Küken und Hahn und Henne kann ich aber nicht zu den neueren und der anderen Henne tun, oder? Die Voliere ist allerdings schon größer mit guten Versteckmöglichkeiten.. :)
 
Also lasse ich es lieber und die henne zieht sie alleine auf :).

Das ist die beste Lösung!


Die älteren Küken und Hahn und Henne kann ich aber nicht zu den neueren und der anderen Henne tun, oder? Die Voliere ist allerdings schon größer mit guten Versteckmöglichkeiten.. :)
Nein, kannst Du nicht!
Mach da bitte keine Experimente, es spielt keine Rolle wie groß die Voliere ist. ZW leben monogam, wenn also ein Paar Küken aufzieht und gut harmoniert, dann sollte es auch so bleiben. Mach nicht den Fehler und setz alle zusammen, das endet meist mit dem Tot aller Küken und der 2. Henne.
Denk daran, wenn die Küken des Paares ca. 6 Wochen alt sind, können sie vom Hahn vertrieben werden, können sie nicht ausweichen, werden die Jungwachteln getötet.
Es ist wichtig die Jungwachteln rechtzeitig von den Eltern zu trennen, ich mach das, wenn ich sie mit 6 Wochen beringe, dann setz ich sie auch gleich um.
 
ja ich hab jetzt auch alles so gelassen wie es war, also getrennt.
 
Thema: Nachwuchs !!!!

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
3
Aufrufe
105
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
402
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
538
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
525
fabian_e
F
Zurück
Oben