Rabenstein

Diskutiere Rabenstein im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Trauriges Ereignis! Meine Zwergwachteln haben nach 2,5 Jahren das erste Mal gebrütet. Sie hat sonst immer nur ihre Eier im Gehege verstreut...
W

WHasse

Foren-Guru
Beiträge
1.078
Trauriges Ereignis!

Meine Zwergwachteln haben nach 2,5 Jahren das erste Mal gebrütet.
Sie hat sonst immer nur ihre Eier im Gehege verstreut. Meist wurden die dann nach ein paar Tagen aufgepickt. Da ich aufgrund des Überangebotes nicht züchten wollte, war mir das egal.
Um so mehr habe ich mich gefreut, als die Henne im Versteck ein richtiges Nest auftürmte, 5 Eier reinrollte und mit dem Brüten anfing. Heute schlüpften
vier Kücken. Leider hat der Hahn alle Kücken sofort getötet. Als ich dazu kam, rannte er mit einem toten Kücken hinter der Henne her und bat es wie sonst Mehlwürmer und Insekten zum Fressen an. Grausam!
Falls es noch einmal zur Brut kommt, werde ich den brutalen Hahn separieren müssen.
Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

PS: Die Überschrift sollte "Rabeneltern" heißen.
Ich schreibe vom I-Phone.
 
Hallo,

ich selbst hab es noch nicht erleben müssen, wohl aber viele Bekannte, die ebenfalls Zwergwachteln halten.

Wie groß ist die Voliere, in der die Zwerge leben und haben sie viel Deckung- also Gräser, Büsche usw. ?

Meine Vermutung geht nämlich in die Richtung, dass Hähne, die ihre Küken töten, diese als Eindringlinge sehen, wenn das Revier zu beengt ist. In einem Wachtelforum hatte sich nach einer Umfrage ebenfalls gezeigt, dass die Volieren zu klein waren, in denen Küken vom Hahn angegriffen oder getötet wurden.

Ich hab auch grad ein Paar mit vier Küken laufen. Die Lütten sind jetzt 16 Tage alt.

Der Hahn ist noch jung, vom letzten Herbst, aber er führt genauso umsichtig und zuverlässig, wie meine anderen, erfahrenen Hähne.
 
Thema: Rabenstein
Zurück
Oben