Henne zum Brüten bewegen !

Diskutiere Henne zum Brüten bewegen ! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo ! Was kann ich tun, damit die Henne brühtet ?
Ronny321

Ronny321

Neuling
Beiträge
25
Hallo !
Was kann ich tun, damit die Henne brühtet ?
 
Huhu Ronny,

gib dem Pärchen Zeit.
Fragen:
Wie groß ist die Voliere/Käfig oder worin auch immer die Knirpse sind?
Unterschlupf bzw. Versteck vorhanden?
Legt das Hühnchen überhaupt Eier?
Wie ist die Verteilung? Ein Pärchen oder mehrere?
Was fütterst Du? Zwergwachteln sind keine reinen Vegetarier!

Meine Erfahrung (nur ein Jahr alt) ist, die Kleinen hecken schlimmer als die sprichwörtlichen Karnickel :)
Ich hab vor genau einem Jahr mit 2 Pärchen, gedacht als Resteverwerter meiner Sittiche, angefangen.
Eine Brut im Juni/Juli, die nächste im November. Bin jetzt bei 12 und muss schon wieder Nester plündern.
Noch mehr gehen beim besten Willen nicht. Außerdem mag ich die Eier essen.

Ach ja, Außenhaltung auf Naturboden mit intaktem und chemiefreiem Ökosystem. Bambus, fette Grasbüschel etc.
Sandkuhle. Sich selbst versäende Keimlinge aus dem Vogelfutter.
Ameisen werden aus dem Garten importiert inclusive Erde. Sollte bald wieder losgehen mit den Ameisen.

Innenraum natürlich vorhanden, schon der Sittiche wegen. Den mögen sie aber nicht bzw. nur bei richtig fiesem Wetter.

Die Wachtelchen sind clever. Die werfen einem mal hier ein Ei hin , mal da ein Ei hin - und das eigentliche Nest wird ordentlich versteckt.
Die sollten gar nicht brüten...
Und irgendwann hebt man mal ein Grasbüschel an - und findet Eierschalen oder eine Rotte gefiederter 5-Cent-Stücke grinst einen an.

LG
Inez
 
"gefiederte 5-Cent-Stücke" - das hast Du schön gesagt, Inez! :zustimm:
Ich bin auch sehr gespannt, ob meine überhaupt brüten. Ist meine erste Brütezeit =)
(für Tips bin ich immer dankbar!) :)
 
Oft werden die Eier überall gelegt und Später vom Hahn in das Nest gerollt .
Zwingen kannst Du die Henne nicht ,es gibt auch Hennen die das Nest verlassen
und ein neues bauen wenn Du Sie störst.
 
Ich wollte dies nur schon mal im Vorfeld wissen ob man bestimmtes anstellen kann, damit die Henne brütet.
Noch sind alle Wachteln auf 4 Ställe verteilt, ab nächste Woche kommen alle Wachteln in einem Gehege.
Ab und zu wird ein Ei gelegt, aber ich weiß nun nicht welche Henne das ist.
 
Hallo Ronny
wir reden hier doch von Ch.Zwergwachteln ?
Die hält man doch Paarweise .Eine gute Futtermischung ,Versteckmöglichkeiten,
Grünzeug und etwas Heu dann sollte es keine Probleme geben .
 
Henne zum Brüten

Hallo,

neben einer eiweißreichen Fütterung ist das Wichtigste, dass die Henne sich wohl fühlt, dass sie einen Teil des Geheges als ihr Revier ansieht und dass an diesem Revier aber auch die größte Kleinigkeit nicht verändert werden darf. Es sollte auch nicht zu hell sein, da Wachteln in der Wildnis in der Regel etwas "bedeckt" brüten und das auch im Gehege nicht anders möchten.

Gruß Kohlmeise
 
Falls es sich tatsächlich um Chin. ZW handelt, gehören die nicht zusammen in einem Stall. Die Fütterung sollte nicht zu eiweißreich sein,
sonst legen sich die Tiere tot.
 
Ich habe eine Silberwachtel Henne zu einem Wildfarbenen Hahn gesetzt und sie legen seit fast 1 Jahr keine Eier. Vorher hatte ich eine Wildfarbene Henne, doch die ist an Legenot gestorben.
 
Thema: Henne zum Brüten bewegen !

Ähnliche Themen

Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
767
Jorge2301
Jorge2301
NaDscho_o
Antworten
36
Aufrufe
2.025
NaDscho_o
NaDscho_o
M
Antworten
1
Aufrufe
1.291
Nik
Zurück
Oben