Chin. Zwergwachteln

Diskutiere Chin. Zwergwachteln im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Nach langem hin und her habe ich mich wieder dazu entschlossen Chin. Zwergwachteln zu halten. Möchte mir nun gerne ein Paar kaufen. :)...
Weiwie

Weiwie

Mitglied
Beiträge
61
Hallo!

Nach langem hin und her habe ich mich wieder dazu entschlossen Chin. Zwergwachteln zu halten.
Möchte mir nun gerne ein Paar kaufen. :)
Hatte vor einigen Jahren schon mal ein Paar und mit dem lief es sogar bei der Zucht sehr gut.
Hennen brütete brav selber und der Hahn half auch brav bei der Aufzucht.

Da ich den Kleinen natürlich einen super Start in ihr neues zu Hause geben möchte, wollte ich mal fragen was ihr so im Wachtelgehege rum liegen habt.
Möchte im Wald ein paar Baumrinden suchen und damit einen Unterschlupf machen. Weiteres dachte ich an ein paar kleine Baumstämme die als Versteck oder eben auch als Erhöhung dienen sollen. Als Nestmaterial würde ich wieder Heu anbieten da das damals auch gut funktionierte. Und natürlich darf ein Sandbad auch nicht fehlen. ;)
Fällt euch vielleicht noch ein was ich so anbieten könnte?

Die Voliere werden sich kleinen mit Kanarienvögel teilen. Größe der Voliere: ca. 4 m lang, 2 m hoch und 2 m tief.

Danke schon mal für eure Tipps! :)
 
Hallo Weiwei,

bei der Größe könntest Du an Naturboden denken - also Erde und mit Gras und Kräutern bepflanzen, je fetter die Grasbüschel um so mehr werden die Wachteln das lieben. Die *Gartenpflege* übernehmen sie auch - also das Anlegen von Wegen, Schlafmulden etc.
Wenn Du die Erde scheust - bei einer Innenvoliere stelle ich mir das Auswechseln schwierig vor - kannst Du ja flache Pflanzschalen anbieten.
Die Zwerge lieben: Löwenzahn, Wegerich, Kriechquecke. Als Deko und auch als Schutz vielleicht einen niedrigen Bambus - der sieht außerdem noch sehr schön aus.
Aber bedenke, die Knirpse hecken wie die Karnickel - wo bleibt der Nachwuchs.
Liebe Grüße
Inez
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber bedenke, die Knirpse hecken wie die Karnickel - wo bleibt der Nachwuchs.
Liebe Grüße
Inez
Sorry, aber auch, wenn Wachteln viele Eier legen, ist es noch ein weiter Weg zur Naturbrut. Eier kann man zudem auch rausnehmen und essen! Über zu viel Nachwuchs hat sich hier noch keiner beschwert.
 
Sorry, aber auch, wenn Wachteln viele Eier legen, ist es noch ein weiter Weg zur Naturbrut. Eier kann man zudem auch rausnehmen und essen! Über zu viel Nachwuchs hat sich hier noch keiner beschwert.

Hallo Sirius,
doch - ich hab mich beschwert. Aber nur halbherzig *gg*
Weißt, ich hab mit 2 Pärchen angefangen - die Eier sind zwar klein aber superlecker, das war eingeplant. Man muss die Nester allerdings finden ...
Inzwischen bin ich bei 13 Wachteln - plus der 2 Pärchen, welche ich im letzten Jahr verschenkt habe.
Und wenn das beknackte Mauswiesel im Herbst nicht in die Volie gekommen wäre, hätte ich noch 3 Wachteln mehr.
Ja, schimpf ruhig, zwei Tage hat es zum Finden des Einganges gebraucht. Zum Glück war der kleine Räuber nur einmal drin, seitdem kann er nicht mehr.

Ach ja, der Züchter, von dem ich die Wachteln hatte. Der wurde gefragt, wie das mit der Brut ist. O-Ton: die sind seit Generationen aus Kunstbruten, die können Naturbruten gar nicht mehr.
Die laufenden Nüsschen waren da komplett anderer Meinung.
In ein paar Wochen ist wieder Tauschen mit dem Züchter angesagt, damit die Inzucht nicht überhand nimmt. Und verstärkt Eier sammeln, denn die erste Brutsaison geht Mitte April los. Gelegt wird schon :)
Und eingesammelt.

Liebe Grüße
Inez
 
"Wachteln aus Kunstbrut brüten nicht etc-" Das Ammenmärchen hört man ja immer wieder, den Bruttrieb kann man nicht wegzüchten, selbst, wenn man schon Generationen im Brüter gezogen hat.
Ich hatte noch nie das Problem die Nester meiner Chin. Zwerge zu finden. Bisher haben sie sich alle verraten. Selbst in der 20 m² Gartenvoliere mit Busch und Grasbestand.
 
Ihr meint also die Eier die jetzt gelegt werden dienen noch nicht der Brut? Meine haben auch schon gelegt...hab gestern ein Nest mit 4 Eiern gefunden. Hab die Zwerge erst seit letztem Herbst und kenne mich noch nicht so mit dem Lege und Brutverhalten aus...jedenfalls in der Praxis :zwinker: Gelesen habe ich schon viel aber es geht nichts über praktische Erfahrung!
 
Wenn sie ein Nest angelegt haben und die Henne da reinlegt, wird sie auch brüten, zumindest hat sie es vor!
 
Thema: Chin. Zwergwachteln
Zurück
Oben