1. Brut: Was gibt es zu beachten?'

Diskutiere 1. Brut: Was gibt es zu beachten?' im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Wachtelfreunde :) Meine Zwergwachtel-Henne hat vor einiger Zeit mit dem brüten begonnen. Eigentlich dachte ich, dass dies nur eine art...
Z

Ziloha

Neuling
Beiträge
12
Hallo Wachtelfreunde :)
Meine Zwergwachtel-Henne hat vor einiger Zeit mit dem brüten begonnen. Eigentlich dachte ich, dass dies nur eine art "Hobby" ist und das nicht durchzieht. Nun ja, ich habe mich geirrt &' sie zieht das voll durch. 4 von 6 Eiern sehen so aus als ob etwas schlüpfen könnte (da beim durchleuchten kein Licht durchkommt)aber was muss ich bei der Aufzucht beachten?' Bis jetzt habe ich noch nichts schlaues gefunden... Das "Problem" ist, dass die Henne In der Aussenvoliere brütet &' es dort auch ab und zu regnet. Wie soll ich mit den Kücken umgehen &' brauchen sie Kückensufzuchtfutter von Hühnern?'

Bin für alle Tipps dankbar :)
Lg Ziloha
 
Hallo Ziloha,

als erstes Futter genügt normaler Blaumohn. Kükenaufzuchtsfutter geht natürlich auch, muss man
halt feiner mahlen. Wasser in ganz flachen Gefäßen reichen. Keinen Vogelsand.
Ansonsten schon mal darüber nachdenken, eine Unterbringung für die Jungwachteln besorgen.
Die niedliche Zeit ist leider schnell vorbei.

Gruß, Silvio.
 
Hallo Silvio
Danke für die schnelle Antwort :D
 
Zuerst musst Du sicherstellen, dass die sehr kleinen Küken nicht aus der Voliere entweichen. Jede Masche die Größer als ein Bleistiftdurchmesser ist, kann schon groß genug zum durchschlüpfen sein.
Hier "Chin. Zwergwachtel" habe ich alles zusammengetragen was ich in 30 Jahren Wachtelhaltung gelernt und erfahren habe.

Bei Regen und Kälte suchen die Küken bei Muttern Schutz, das ist kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 1. Brut: Was gibt es zu beachten?'
Zurück
Oben