Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Mal so eine Frage, brüten euere Zwergwachteln schon oder haben sie schon Küken bekommen. Meine wollen weder ein Nest bauen noch Eier legen, was...
S

Sarah1245

Mitglied
Beiträge
72
Mal so eine Frage, brüten euere Zwergwachteln schon oder haben sie schon Küken bekommen.
Meine wollen weder ein Nest bauen noch Eier legen, was kann ich machen?
:traurig:
 
Soll ich vieleicht den Käfig umbauen oder ist es ihr vieleicht in der Nacht zu kalt, soll ch sie reinhollen, oder soll ich ihr einen anderen Hahn holen, und dem jetzigen eine neue Henne holen?
Kann ich irgentetwas machen, falls sie sich nicht woll fühlt?
 
Hallo Sarah,
meine legen schon munter und ich sammle ein zwecks Essen von Eiern.
Zwergwachteln bauen nicht wirklich ein Nest - sie legen hier und legen da und irgendwann kullern sie die Eier zusammen und beginnen diese zu bebrüten.
Dafür brauchen sie eigentlich nur eine sichtgeschützte Mulde (unter Gras, im Bambus oder unter einem großen Rindenstück).

Wenn Du den Knirpsen was richtig Gutes tun willst - es sind keine reinen Vegetarier. Meine lieben Ameieseneier, und die gibt es schon in der freien Wildbahn :)
Kalk nicht vergessen, also Sepiaschalen oder die Schalen vom Frühstücksei. Und immer mal frisches Grünzeug, Löwenzahn und Gänseblümchen bieten sich an.

Kannst Du mal ein Foto von Deiner Volie einstellen?

LG
Inez
 
hi,
mach dir nicht soviiel stress.
wenn deine wachteln genug platz haben (min 2m²) und ausreichend versteckmöglichkeiten werden sie auch in brutstimmung kommen. du kannst deine wachteln nicht zur brut zwingen. aber du kannst die brutstimmung etwas fördern. am einfachsten mit proteinhaltigen futter wie mehlwürmer, ameisenpuppen oder etwas hartgekochtem ei.

und ein bild wäre hilfreich.
 
Die Bilder sind auf meiner Seite unter dem Albennamen meine Ausenvoliere
 
ah, jetzt gehts.

schöne kleine voliere. nutzen deine wachteln auch die 2. etage?

ich könnte mir vorstellen das der henne eine ruhige und vorallem versteckte ecke fehlt. zum beobachten ist die voliere top aber für eine zucht warscheinlich zu schmal und dadurch zu offen. vielleicht solltest du einfach mal eine seite der voliere dicht machen und dort mehr strauch und versteckmöglichkeiten anbieten.
ansonsten sehe ich nichts was du besser machen könntest.
 
Sieht klein aus, ist aber groß. 2,50 auf 0,75 meter.
Die ober Etage ist für Küken oder eine Kranke Wachtel, wenn also eine getrennt werden muss.
Ich schau mal im Blummenladen nach so gräsern und irgentwo habe ich noch eine plan, damit decke ich die eine Seite ab.
 
Habee jetzt zu meiner restlichen henne ein Paar reingesetzt.
Jetzt hat der neue Hahn 2 hennen.
Ich wollte eigentlich nicht, aber meine übrige henne hat mir so leid getan.
:traurig:
 
dann halte aber auch ein auge auf die beiden hennen. es kommt bei zwergwachteln schnell zu zankereien wenn mehr als 1,1 in einer voliere gehalten werden. den hahn wird es sicherlich freuen aber die beiden hennen werden sich tollerieren.
 
Wenn sie sich manchmal kurz haken, ist das dann schlimm, oder nur Rangordnungsverhalten
 
Hallo,

1,2 zu halten ist meist kein Problem. Nur sollte man sie nie brüten lassen, das
gibt ein Drama.

Gruß, Silvio.
 
hi,
jetzt wird es sich noch um rangstreitigkeiten handeln. aber irgendwan wird eine henne dominat und dann wird sie der anderen das leben schwer machen. spätestens dann solltest du eingreifen.
 
OK, ich beobahte sie und nehme ihen dann wenn sie Eier legen die Eier ab, danke
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben