Brüten

Diskutiere Brüten im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ist es normal, dass das Paar überhaupt nicht brüten will und keine Interesse an allem hat. Also meine liegen nur in ihrer Baumstammhöhle und gehen...
S

Sarah1245

Mitglied
Beiträge
72
Ist es normal, dass das Paar überhaupt nicht brüten will und keine Interesse an allem hat. Also meine liegen nur in ihrer Baumstammhöhle und gehen ab und zu mal raus, aber sie bauen sicch kein Gelege oder legen Eier. Stimmt da vieleicht was nicht?
 
Hauptsächlich welllensitichfutter, aber auch Kanarienfutter und Exotenfutter, als Obst und Gemüse hauptsächlich Eisbergsalat und Feldsalat, manchmal aber auch karotte und ein kleinwenig Apfel, als Leckerchen manchmal, aber nur selten, Mehlwürmer und ins Körnerfütter mische ich manchmal noch Ei reiches Futter rein
 
Hallo Sarah,

bitte kein Kanarienfutter, kein Obst, kein Ei-haltiges Futter verwenden und Mehlwürmer als Süßigkeit
betrachten und nur in Maßen reichen.
Ansonsten gibt es halt Paare die nur wenige oder keine Eier produzieren.

Gruß, Silvio.
 
Hallo Sarah,

bitte kein Kanarienfutter, kein Obst, kein Ei-haltiges Futter verwenden und Mehlwürmer als Süßigkeit
betrachten und nur in Maßen reichen.
Ansonsten gibt es halt Paare die nur wenige oder keine Eier produzieren.

Gruß, Silvio.

da kann ich mich nur anschließen.
es besteht ein möglichkeit wie du den bruttrieb etwas anregen kannst. mit etwas gebrochenen mais oder getreide kannst du den bruttrieb im idealfall fördern. ich habe meinen wachteln immer Versele Laga Gra Mix Küken und Wachtelmischung - FutterXL.de | Futtermittel-Kuhnwald.de als grundfutter gegeben. bei den kleinen wachteln habe ich das ganze nochmal durch eine alte kaffeemühle gedreht. es ist zwar schon recht klein aber es sind auch grobere stücken drin.

ich kenne auch züchter die schwören auf legemehl aber davon würde ich bei zierwachteln immer abraten. da es vorkommen kann das die henne nur jedemenge legt und nicht brütet. auch ist es für den hahn nicht gut so bleiben die eier meistens unbefruchtet.
 
Danke, dann schaue ich, ob ich heute noch anderes Futter kaufen kann
 
Eine 1:1 Mischung aus Hirse ( Welliensittichfutter ) und kleinen Hirsesorten ( Exotenfutter ) als Grundfutter
ist super. Das Wachtelfutter von Versele Laga ( Maisbruch ) verwende ich auch. Dazu gibt es ganz wenig
Kükenkorn ( Minipellets ). Eine kleine Prise Mohn. Ist gut für die Verdauuung und sollten die Tiere kennen,
wennn es in Richtung Kükenaufzucht geht.

Gruß, Silvio.
 
Danke für euere hilfe
 
Eine 1:1 Mischung aus Hirse ( Welliensittichfutter ) und kleinen Hirsesorten ( Exotenfutter ) als Grundfutter
ist super. Das Wachtelfutter von Versele Laga ( Maisbruch ) verwende ich auch. Dazu gibt es ganz wenig
Kükenkorn ( Minipellets ). Eine kleine Prise Mohn. Ist gut für die Verdauuung und sollten die Tiere kennen,
wennn es in Richtung Kükenaufzucht geht.

Gruß, Silvio.

Danke für den Hinweis, das wusste ich auch noch nicht :)
 
Thema: Brüten
Zurück
Oben