Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf

Diskutiere Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Die Küken sollten in 2 bis 3 Tagen schlüpfen. Meine Henne hat jetzt die ganze zeit gebrütet. Heute jedoch hat sie nach dem Fressen das Nest...
Beebee

Beebee

Mitglied
Beiträge
92
Die Küken sollten in 2 bis 3 Tagen schlüpfen. Meine Henne hat
jetzt die ganze zeit gebrütet. Heute jedoch hat sie nach dem Fressen
das Nest scheinbar vergessen, und sich zum schlafen woanders hingelegt.
Was soll ich jetzt machen? Die Kleinen sind doch schon fast fertig...??
Schlüpfen die jetzt auch so? Es ist eigentlich schön warm und ich halte sie
im Haus.
Einen Brutapparat oder ähnliches hab ich nicht.
Hab ihr einen Rat? ::-(
lg Beebee
 
Die Eier brauchen so kurz vor dem Schlupf 37,8 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 80%.

Ist in einem Wohnraum kaum zu erreichen.
 
Danke Blacky04 für die schnelle Antwort. Ich hab gerade meine alte Rotlichtlampe gefunden.
Temperatur ist also kein Problem. Nur 80% Luftfeuchtigkeit wird wohl unmöglich.
 
Evtl. ein Frotteetuch mit warmem Wasser tränken und die Eier darauf legen.

Und ab und an mit einer Blumenwasserspritze besprühen.

Die Temperatur mit einem Fieberthermometer messen.

Alles mit der heißen Nadel gestrickt. :)

Gruß, Bernd
 
Als meine Kinder klein waren, hatten wir ein Thermometer, um die Badewassertemperatur zu messen - noch ne Idee.
 
So die Eier haben die Nacht jetzt unter der Lampe verbracht.
Samt nassem Baumwolltuch :-) Danke nochmal für die Tipps.
Vielleicht klapps ja gemäß deiner Sig @Bläcky04 :-)

Soll niemand sagen, ich hätte nicht alles versucht :-)
Ich bin mal gespannt, ob die noch schlüpfen.
Sie lagen ja ne Weile ohne Wärme.
Ich frage mich aber, warum meine Henne so kurz vorm Schlupf
aufgegeben hat.
Kann man eigentlich irgendwie erkennen, ob da lebende Küken in den
Eiern sind?
Ich bin da absoluter Neuling. Eigentlich, so sagte man mir beim kauf,
sollten die garnicht brüten können, da meine süßen beiden nicht aus einer
Naturbrut stammen.
 
Moin,

man kann die Eier schieren/durchleuchten. Raum komplett abdunkeln und eine Schierlampe oder sehr leistungsstarke, kleine Taschenlampe vor das Ei halten.

In dem Stadium müsste der Inhalt im Ei, bis auf die Luftblase, komplett schwarz sein. Ob die "Küken" leben, siehst du, wenn die Eier von innen aufgepickt werden.

Und der Bruttrieb läßt sich nicht mal eben durch ein oder mehrere Kunstbruten wegzüchten.

Es gibt selbst Legehybriden, die seit Generationen nur aus Kunstbrut stammen und dennoch hier und da zur Brut schreiten.

Wünsche Dir und den Küken viel Glück.
Auf jeden Fall hast du alles Mögliche versucht.
Und nun, abwarten und Daumen drücken.

Gruß, Bl.
 
hi beebee,
wachteleier vertragen auch mal eine abkühlung ohne das da gleich was passiert.
das mit der wärmelampe und dem handtuch ist eine gute idee und könnte bis zum schlüpfen reichen. vergiss aber nicht das du die eier weiter wenden musst.
fals da doch was schlüpft solltest du schon mal passendes futter da haben und vielleicht solltest du dir auch noch gedanken machen wo du sie ambesten unterbringst. als futter wäre kückenstarter am besten allerdings kannst du auch eifutter für wachteln und mohn nehmen beides durch eine kaffeemühle.
 
@ sittichmac,

Muss man Wachteleier so kurz vor dem Schlupf noch wenden?

Bei Hühnereiern in Kunstbrut legt man die Eier 3 Tage vor dem Schlupf von der Rollhorde auf die Schlupfhorde und soll die Eier nicht mehr wenden.

KEINE Besserwisserei, interessiert mich, ob es da Unterschiede zwischen Wachtel- und Hühnerbrut gibt.

Gruß, Bernd
 
So Test abgeschlossen. 2 Eier waren ganz hell. Ich habe mich gewagt sie zu öffnen.
Da war nichts drin. Nichtmal ein Punkt.
Eine Ei jedoch sieht genauso aus, wie du es beschreibst.
Ok, die Warscheinlichkeit das es überlebt ist sicher nicht weit über Null,
aber sollte es doch schlüpfen, heißt es Bernd :-D
Ich klinge jetzt sicher entweder verrückt, oder wie ein Kind.
Ich glaube irgendwie stimmt das sogar beides, trotz meiner über 40 Jahren.
Wenns um Tiere geht, verfalle ich immer etwas zurück :-D
Denkst du denn, die Henne nimmt das Küken dann überhaupt noch an?
Dann hätte ich ein nächstes Problem.

@sittichmac: dir ebenfall Danke. Wie oft muß ich die Eier denn wenden?
 
Ob die Henne das Küken annehmen würde, da bin ich überfragt.

Meine Zwerghühner habe ich immer in Natubrut ODER Kunstbrut gezüchtet.

Aber, da Wachteln Nestflüchter sind, will sagen, sofort selbständig fressen und trinken, ist das halb so viel Arbeit.

Falls klein Bernd :beifall: schlüpfen sollte, dann unterhalten wir uns weiter auf dieser Welle, o.k.?

Mit über 40 bist du ja noch ein Küken, :zwinker::D
 
Nein eine Frage zum Datum. Auf die Eier hat sie sich am 25.6 gesetzt.
Google sagt, die Brutdauer beträgt 16 bis 17 Tage.
Also dürfte es dann spätestens am Montag soweit sein.
Ab wann könnte man das bebrüten dann einstellen, falls
sich nichts tut?

Ein Zwerghuhn hatte ich als Kind auch mal. Das war zahm
und hat gehört, wie ein Hund :-D

Ich sende dir dann ein Bild von Klein-Bernd rüber :-D
Vielleicht siehts dir ja ähnlich :-D

Zum Futter: Das hab ich jetzt per Amazon bestellt
und sollte am Montag ankommen. Ich habe noch Backmohn
zu Hause. Geht der auch? Nur eine Mühle hab ich nicht.
Aber der sieht ganz fein aus.
lg N
 
hi,
im automatik inkubator werden wachteleier ab dem 14-15 tag vorm schlupftermin auch von der wendehorde genommen und auf die schlupfhorde gelegt. da sich die kücken auf der wendehorde besonders auf einer automatischen sehr leicht verletzen können. (nabelabriss oder quetschungen durch das wenden. aber da bernd ja nicht auf einer schlupfhorde liegt und es bei nicht optimalem wärme und luftfeuchteverhältnis schnell zum festkleben des kücken kommen kann sollte man die eier bis zum schlupf immer noch 2-3 mal am tag wenden. bei handwendung kann man ja angepickte eier aussparen.
ich habe auch jahrelang wachteln mit inkubatoren gebrütet und habe die eier bis zum schlupf auch auf der schlupfhorde noch von hand gewendet. das steigert die schlupfrate und es gab weniger nachzügler.
 
hallo,
da kann ich eine kleine info zu abkuhlung geben...im letzten stadium der entwickelung, so wie hier, konnen eier generell abkuhlung sehr gut verarbeiten...
habe erfahrung mit jenday sittichen und anderen papageien eiern...total kalt geworden und trotzdem geschlupft...

Eins hatte ich mit meinen eiern nie gemacht...sie auf ein feuchtes tuch legen..die temperatur fallt auf nassem (und hoher feuchtigkeit) (bei verdunsten) und erhoht sich wenn es trocken ist...resultat gute variationen von temperatur...habe aber keine leiseste erfahrung mit wachteln, hoffe also des es klappt und drucke die daumen das die kuken schlupfen...
Celine
 
hallo celine
ich hab es nicht aufs nasse Tuch gelegt. Es liegt in einer kleinen Schüssel auf einem trockenen Tuch. So halb über
die Schüssel, vor der Lampe hängt ein nasses mittlerweile dampfendes Tuch. Zusätzlich hab ich in die Schüssel
ein kleines Döschen mit Wasser gestellt. Lt Fieberthermometer sind darin in Eihöhe 37,5 Grad.

Bei den Temperaturen die wir geade haben kann nichts richtig kalt werden. Ich hab hier eine risen Hitze in der Wohnung und dazu noch die Lampe. Ich geh glaub ich schneller ein als das Tierchen schlüpft :-D

Was mich bei dem Test mit der Lampe nur irritiert hat war, das sich irgendwie nichts im Ei bewegt hat.
Es war nur alles dunkel bis auf die helle Luftblase, durch die ich aber nichts gesehen habe.
Und ein paar rote Adern, sonst nichts.
Ich hoffe einfach mal Bernd schafft das :-D
 
Was mich bei dem Test mit der Lampe nur irritiert hat war, das sich irgendwie nichts im Ei bewegt hat.
Es war nur alles dunkel bis auf die helle Luftblase, durch die ich aber nichts gesehen habe.
Und ein paar rote Adern, sonst nichts.
Ich hoffe einfach mal Bernd schafft das :-D

eine bewegung in solch kleinen eiern auszumachen ist auch für ein geübtes auge schwierig. manchmal bewegen sich die kücken auch nur wenig bis garnicht. es kann aber auch sein das es bereits eingetrocknet ist. da hilft nur abwarten und später noch mal schieren. 24h vor dem schlüpfen kann man auch schon mal das kücken fiepen oder an die schale klopfen hören.
 
...richtig, im letzen stadium ist es schwer bewegung zu sehen...(das ei ist ja voll vom kuken) und ich hatte immer den eindruck das das kuken ruht befor dem grossen sprint final...das eierschale "pippen"..

hatte auch schon als kind gelernt huhnereier ins warme wasser (bruttemperatur ) zu tun und schauen ob es im wasser tanzt aber nur wenn die schale ganz ist ansonsten kann es ertrinken....

Ich wurde aber einfach abwarten..auf die paar stunden kommt es ja nicht an...

Habt ihr schon gehort das bei wachteln die inkubationstemperatur den sex beinflusst?

p.s
hort man denn bei wachteln wenn sie die membrane durchpiekst haben, also kurz vor dem schalenbruch sind, das es luft atmet? also piepsen?

bei papagieneiern, ja.

Celine
 
Guten Morgen Celine :-)

so die Nacht ist überstanden. Bernd mußte umziehen.
Meine Lampe ist schon sehr alt, und war gestern nach dem Dauerbetrieb glühend heiß.
Ich hatte Angst, das mir die Wohnung noch abbrennt.
Da habe ich eine Bettflasche in die Kiste gemacht, mir einen Wecker gestellt, und alle
2 Stunden neues Wasser eingefüllt. Die Temperatur hat gestimmt und heute Morgen habe ich
die Lampe wieder angemacht. Ich bin hundemüde :-D
Für die Zukunft würde ich mir für solche Fälle gerne einen Brutkasten zulegen.
Ich habe gesehen, das es Leute gibt die diese selbst bauen. Hat da jemand Erfahrungen
damit?

Den Wassertest finde ich ja spannend. Ich werde aber wohl warten.Obwohl ich sehr ungeduldig bin.
Aber vielleicht mache ich das, bevor ich das Ei entsorge falls da nichts passiert.
Aber dazu mußt du mir genau erkären wie das funktioniert.
Kann man denn in etwa sagen ab dem wievielten Tag über dem Schlupftermin wirklich
kein Küken mehr schlüpft?

Mich würde aber mal noch etwas wegen dem verlassen des Nestes interessieren.
Bei Vögeln ist es ja so, das sie kranke Küken zum Beispiel aus dem Nest werfen.
Tun die das vielleicht auch bei Eiern?
Vielleicht hat meine Henne ja gemerkt, das aus den Eiern nichts wird und deswegen aufgehört?
Oder, sie weiss einfach noch nicht richtig wie es geht :-D Sie ist ja eine Kunstbrut und knapp
über ein Jahr alt.

Ok es ist noch früh am Morgen, aber wie ist das mit dem Sex???
 
Hallo sittichmac
hören tue ich nichts am Ei. Nichtmal mit meinem alten Stethoskop :-D
 
Thema: Zwergwachtel hört kurz vorm Schlupfdatum mit dem brüten auf

Neueste Themen

Zurück
Oben