Gruppe vergrößern

Diskutiere Gruppe vergrößern im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Ich habe eine sehr harmonische Wachtelgruppe. 1 Gockel 5 Hennen. Sie leben in einer Voliere B 1,5m, L 4 m, H 2m. Ich möchte die Gruppe im Frühjahr...
B

blümchen4

Neuling
Beiträge
7
Ich habe eine sehr harmonische Wachtelgruppe. 1 Gockel 5 Hennen. Sie leben in einer Voliere B 1,5m, L 4 m, H 2m. Ich möchte die Gruppe im Frühjahr gerne vergrößern. Möchte das harmonische zusammensein keinesfalls stören, dachte eher an eine bereicherung für alle. Ein 2. gockel...? Dachte auch an eine vergrößerung der Voliere. Kann ich einfach neue Mitbewohner dazu tun? Wenn ja was muß ich beachten.
 
hi,
mich überrascht es schon das deine bestehene gruppe funktioniert. normalerweise bilden zwergwachten eine fast monogame verpaarung und dulden dann keine anderen mehr in der voliere. vorallem nicht in einer so kleinen voliere wie deiner.
 
habe gesehen das viele Wachteln auch einzeln oder im Hasenstall gehalten werden, wie groß muss denn nu der Platz für Wachteln sein damit sie sich wohl fühlen? Ich hatte den eindruck das sich meine Wachteln rund um wohl fühlen, sie haben mehrere staubbäder, viele versteckmöglichkeiten auf mehreren Etagen. Was auch alles genutzt wird. mal einzeln. und auch schon in Gruppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chinesische Zwergwachteln sind monogame Vögel die in Paaren leben. Man rechnet pro Paar eine Mindest Fläche von 1 m² (Gehegeverordnung). Ob man den Tieren nun 1 m² oder besser 4 m² zur Verfügung stellt bleibt einem selbst überlassen. Bis zu 4 m² halte ich durchaus für Sinnvoll, vor allem wenn man noch Nachwuchs und natürliche Bepflanzung plant. Ob man das ganze nun in Etagen übereinander baut ist nicht so wichtig, einzig die Gesamt Quadratmeter und die Deckenhöhe (über 60 cm und Abpolsterung) muss stimmen.
Gruppenhaltung bei gemischten Gruppen geht meist nur vor der Geschlechtsreife gut. Nach der Geschlechtsreife hält man entweder Gleichgeschlechtlich oder in Paaren. Bei der kleinsten Aggression muss paarweise getrennt werden.
Wie bei allen Hühnervögeln so gibt es auch bei den Zwergwachteln eine Hackordnung, hier kann es sehr schnell zu Stress und zum Tod der Zwergwachteln kommen.

Wenn es so harmonisch ist, warum dann die Gruppe vergrößern?
Ein weiterer Hahn würde wenn es gut geht seinen eigenen Harem beanspruchen und sein eigenes Revier verteidigen bei 6 m² stünde jedem Stamm 3 m² zur Verfügung. Rechne pro Tier 0,5 m²

Wenn es bis jetzt gut gegangen ist, heißt das erstmal nichts, das Blatt kann sich schnell wenden.
Wenn man die Zwerge richtig beobachtet, sieht man schon dass der Hahn nur eine Henne bevorzugt und diese auch regelmäßig tritt. Mit dieser Henne würde ich ihn dann zusammen halten und die Wahrscheinlichkeit einer Naturbrut wächst.

Die Dominanteren sind definitiv die Hennen, da ist der Größenunterschied zum Hahn häufig erkennbar.

Natürlich kann man neue Wachteln nicht sofort zu der bestehenden Gruppe setzen, das gäbe ein Blutbad.
Ich rate jedenfalls von einer Erweiterung der Gruppe ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Gruppe vergrößern
Zurück
Oben