Wachtelpaar harmoniert nicht mehr?

Diskutiere Wachtelpaar harmoniert nicht mehr? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hi, mein Zwergwachtelpärchen, das ich im Sommer zusammen erstand und das bisher immer sehr liebevoll miteinander umging, scheint plötzlich ein...
P

Pet Detective

Guest
Hi,

mein Zwergwachtelpärchen, das ich im Sommer zusammen erstand und das bisher immer sehr liebevoll miteinander umging, scheint plötzlich ein Problem zu haben.
Jetzt, wo es Winter ist und keine Eier gelegt werden, scheint sich der Hahn zu langweilen und hat angefangen, die Henne kahl zu picken. Am Hals und im Schulterbereich hat sie deutliche Kahlstellen, und ich konnte inzwischen mehrmals beobachten, wie der Hahn ihr die frisch nachwachsenden Federkiele auszupfte, was ihr gar nicht gefällt. Sie schüttelt dann schmerzhaft den Kopf und springt einige Zentimeter weit weg, während er nicht lockerlässt. :nene:

Ist es jetzt aus mit der Harmonie, oder was haben die plötzlich? Im Sommer haben die beiden noch jede Menge Eier fabriziert und sahen top aus. Das fing erst vor ca. 1 Woche an mit dem Rupfen. Sollte der Hahn erstmal separiert werden? Oder geht dann der Spaß von vorne los, sowie sie wieder zusammen sind? Oder passen die beiden doch nicht zueinander? Oder ist es alles ganz normal und nur ein relativ harmloser Winterzeitvertreib? Die Haltungsbedingungen haben sich nicht verändert seit Sommer, Störungen gab es auch nicht.

Dann habe ich noch ein merkwürdiges Verhalten beobachtet: Der Hahn duckt sich in frisch eingebrachtem Heu/Stroh (als wolle er ein Sandbad nehmen) und macht leise glucksende Laute, um sie herbeizulocken. Sie kommt an, rennt wie bescheuert dicht im Kreis um ihn herum und ruft dabei immer lauter, während er weiter lockt. Das geht dann einige Minuten so, irgendwann rennt sie auch über ihn rüber und weiter im Kreis rum, fast schon aggressiv, hackt ihn auch leicht. Ihn scheint es nicht zu stören. Am Schluss sprintet sie dann wütend oder zumindest sehr erregt weg und verteibt auf hohen Beinchen drohend sich im Umkreis befindliche Zebrafinken. Danach ist Ruhe, als wäre nichts gewesen. Ist das Territorialverhalten nach Wachtelart? Sowas hab ich noch nicht gesehen. Merkwürdig. :idee:

Wäre für Eure Erfahrungen dankbar.
 
Hallo PD,
könnte es vielleicht sein, dass dein Päärchen schon wieder mit der Paarung beginnen will? Befinden sie sich in einer Innen- oder Außenvoliere?
Zumindest bei Kanarien weiß ich, dass die häufig im Winter anfangen zu brüten, wenn die Haltungsbedingungen zu ideal sind, sprich wie im Frühling. Durch zu viel Licht, Wärme und bruttreibendes Futter halten die Kanarien nicht ihre Winter-Ruhephase ein.
 
Hallo Steffi,

sie befinden sich zwar in einer Innenvoliere, jedoch ist hier die übliche Winterphase mit weniger Licht, konstant 20°C (wegen meiner Goulds) und ohne Ei- o.ä. Aufzuchtfutter. Da meine Kanarien in derselben Voliere sind, kann ich hier sogar sicher sein, denn auch sie befinden sich nach ihrer Herbstmauser in normaler Winterstimmung und brüten nicht.

Die beiden paaren sich ja auch nicht, er zupft eben nur an ihr herum. :dagegen:
 
So,
inzwischen weiß ich, dass das Federrupfen in der Wachtelhaltung ein relativ bekanntes Problem ist und entweder auf Überbesetzung (bei mir nicht der Fall), zuwenige Versteckplätze (auch nicht der Fall) oder Mangelernährung (eigentlich auch nicht der Fall, werde aber mehr tierische Aminosäuren in Form von Insekten anbieten) zurückgeführt oder aber von manchen Züchtern als arttypisches, relativ häufiges "Fehlverhalten" akzeptiert wird.

Ich werde nun noch mehr Versteckplätze einbringen (die leider so gut wie nie benutzt werden, die beiden halten sich am liebsten auf "freiem Feld" auf, das verstehe wer will), trotz Winter zusätzlich Insekten(/-futter) anbieten und dann abwarten, was passiert. Schlimmstenfalls werde ich die beiden per Trennscheibe für eine Weile separieren, ich hoffe jedoch, dass das nicht nötig sein wird, bis jetzt hat die Henne ja nur kleine Kahlstellen. Einen älteren Thread hierzu gab es ja auch bereits.

Vielleicht wird's ja wieder.
 
Thema: Wachtelpaar harmoniert nicht mehr?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
1.104
mithril_jp
M
S
Antworten
12
Aufrufe
2.066
SchwarzerPhönix
S
Zurück
Oben