Mal ein paar Fragen bevor es los geht!

Diskutiere Mal ein paar Fragen bevor es los geht! im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, ich habe jetzt schon seit einiger Zeit ein Chinesisches Zwergwachtelpärchen. Die Henne legt auch schon fleißig Eier nur leider werden...
W

Weiwie

Guest
Hallo, ich habe jetzt schon seit einiger Zeit ein Chinesisches Zwergwachtelpärchen. Die Henne legt auch schon fleißig Eier nur leider werden dieser immer wieder vom Hahn oder von den Wellis zerstört. :traurig:
Also dachte ich mir damit die Henne nicht umsonst sich so viel Mühe gibt brüte ich ihre Eier in einem Brutautomaten aus (Flachbrüter mit halbautomatischer Wendung) den ich nächste Woche bekomme. Bis jetzt habe ich 2 Eier eingesammelt und in einem kühlen Raum in eine Schachtel gelegt.

So aber jetzt zu meinen Fragen damit ich auch nichts falsch mache:

1.) Muss ich den Brutautomaten 24 Stunden vorheizen oder kann ich die Eier gleich rein geben?

2.) Wie oft sollte man die Eier wenden 3 oder 4 mal am Tag?

3.) Wie lange kann ich Wachteleier lagern ohne das etwas passiert (sprich: das sich kein Kücken mehr entwickeln kann)

4.) Wie sieht es mit der Wärmung der Kücken aus, ich habe eine Rotlichlampe die war wird ist das ok? Und muss ich diese Lampe auch in der Nacht an lassen?

So...mehr fällt mir jetzt nicht ein, sollte ich noch was wissen wollen werde ich mich melden ;)
 
Eier im Nest

Hallo legt deine henne in ein Nest ich würde ihr dann ein offenes Häuschen anbieten dann kommt nur noch der Hahn an die Eier.
Ansonsten würde ich mal im Beitrag Wachtelaufzucht nach kucken.
 
Danke für deine Antwort, das habe ich auch schon mal versucht aber da hat sie ihre ganzen Eier rausgeschmissen, sie nimmt mir kein Häuschen an.
 
Also ersteinmal ist wichtig, dass du die Bruteier so lagerst, dass du sie jeden Tag wendest oder auf der Spitze lagerst, damit der Keim nicht an der Wand ankleben kann. Wichtig ist auch, dass der Lagerraum nicht zu kühl und nicht zu warm ist. Also nicht unter 5°C und nicht über 20°C, sonst sind die Eier geschädigt. Bis 13 Tage kannst du die Eier unbedenklich lagern, erst danach lässt die Schlupfquote leicht nach.
Den Brutapparat solltest du etwa 12h warm laufen lassen, damit er schonmal eine konstante Temperatur hat, die Bruteier solltest du ebenfalls bevor, du sie in die Maschine einlegst erst etwa 12h bei Zimmertemperatur lagern, damit der Temperaturunterschied nicht zu krass ist. Drei mal am Tag wenden in regelmäßigen Abständen ist eine gute Einteilung.
Eine Rotlichtlampe ist ok, am besten wäre ein Dunkelstrahler. Selbstverständlich musst du diese auch nachts anlassen, sonst kühlen die Küken aus.
 
Hallo,
Also die Antworten auf deine Fragen:
1)Du solltest den Brutapparat vorheizen. Das heißt die Temperatur sollte beobachtet werden und muss konstant bleiben nur dann kann man die Eier reinlegen. Also 24 Std vor dem Einlegen ist ganz gut.

2) Die Eier sollte man mindestens 2 mal wenden. Ich empfehle dir sie 3 mal zu wenden und dann am besten so das der Tag auf 3mal 8 std verteilt ist.

3) Die Eier sollten nicht älter als 1 Woche sein und bei einer ideal Temperatur von 13-16 Crad gehalten werden. Drunter und drüber geht auch ab die Idealtemperatur wär am besten.

4) Rotlichtlampe geht an sich aber sie muss die ersten 10 Tage durchgehend brennen. Und da man die Temperatur pro Tag um ca 1 Crad senken soll musst du es irgendwie regeln die Lampe immer in der Höhe regulieren zu können. Die richtige Temperatur erkennt man auch am Verhalten der Kücken. Entweichen sie der Lampe so ists zu heiß. Kuscheln sie eng zusammen so ists zu kalt! Wobei man nicht erschrecken sollte wenn sie immermal wieder in den ersten 3 Tagen zusammenkuscheln. Das machen sie unabhängig von der Temperatur.

Auch noch wichtig: 2 Tage vor dem Schlupftermin solltest du die Eier zusätzlich 1 mal täglich mit einem Blumensprayer besprühen.
Gruß Makaay
 
Danke für eure Antworten, dann werde ich mir auf jeden Fall so einen dunkelstrahler besorgen. Dann kann ich nur noch hoffen das alles gut gehen wird. Heute hat sie das 3. Ei gelegt. Und die Temperatur wo die Eier gelagert sind beträgt so zwischen 12 und 14 Grad also wird das wohl passen.

Muss man den die Eier auch wenden wenn sie noch nicht im Brutautometen sind? Da hat sich ja noch nichts entwickelt oder? Da währe ja das wenden überflüssig.
 
Kommt drauf an es gibt 2 Möglichkeiten:
a) Du stellst die Eier senkrecht in eine Wachteleierschachtel. Dann musst du sie auch nicht wenden!
oder

b) Du legst die Eier irgendwo hin allerdings müssen sie dann täglich 2 mal gewendet werden. Frag mich nicht wieso aber es ist so.

Gruß Makaay
 
Ja sicher musst du die auch Wenden, während du die Eier lagerst. Das ist ja besonders wichtig. Wenn du das nicht tust, verklebt der Keim (befruchtet) mit der Schale bzw der Eiinnenwand und stirbt ab. Dann kannste davon ausgehen, dass nix mehr schlüpft.
 
Ohje das habe ich nicht gewusst 8o hoffentlich ist es noch nicht zu spät ich werde sie gleich Kopfübersenkrecht aufstellen, das älteste Ei ist jetzt 3 Tage alt meint ihr es ist schon zu spät? Das dritte hat sie heute nachmittag gelegt.
 
Naja kritisch mit dem ältesten Ei aber legs auf jedenfall auch mit rein in den Apparat. schaden kanns nicht. So lange das Ei verschlossen ist wirds auch nicht stinken. wenn du sie ja dann stellst musst du sie nicht wenden!
Gruß makaay
 
Gut und viel Erfolg sowie Glück!!!
Jetzt brauchst du sehr viel Geduld. Ich hab auch jeden Tag gezählt weil ichs kaum erwarten konnte! Und bei weiteren Fragen nur zu!
Gruß Makaay
 
Vielen Dank erst mal für eure Hilfe ;) aber eine Frage habe ich da wirklich noch. Ich habe mal die Beschreibung des Brutautomaten durchgelesen da drin steht das man die Wachteleier in den ersten 60 Stunden nicht wenden soll also die ersten 3 Tage einfach so liegen lassen wie sie sind und dann erst wenden beginnen so 3 mal am Tag.
 
Ja stimmt!
Gruß Makaay
Und auch in den letzten beiden Tagen nicht mehr wenden. Nur noch besprühen und nur noch einmal pro Tag öffnen. Wenn dies alles eineghalten wird dann bin ich zuversichtlich:)
 
hallo

ich weis nicht warum ihr die eier senkrecht aufstellt bei mir liegen sie immer quer und habe bis jetzt immer 95% rausbekommen und bei Hühnern sogar 100%.

mfg
neozyx
 
Thema: Mal ein paar Fragen bevor es los geht!

Ähnliche Themen

azring
Antworten
40
Aufrufe
7.961
Eumo
Eumo
klaus g
Antworten
2
Aufrufe
729
sittichmac
sittichmac
Sittich112
Antworten
8
Aufrufe
1.807
gandalf10811
G
Zurück
Oben