Wie bring ich sie zum Brüten??

Diskutiere Wie bring ich sie zum Brüten?? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo zusammnen, ich halte seit ein paar Monaten 1.2 chin. Zwergwachteln in einem Voliere (1.30*1.30). Vor ein paar Wochen habe die beiden...
geoigl

geoigl

-A U T-
Beiträge
1.131
Hallo zusammnen,

ich halte seit ein paar Monaten 1.2 chin. Zwergwachteln in einem Voliere (1.30*1.30). Vor ein paar Wochen habe die beiden Hennen zum legen begonnen, mittlerweile ca 40 Eier. Einen Teil der Eier brüte ich zur Zeit mit einem Brütautomaten. Ich habe schon gelesen das die Voraussetztung für eine Natürbrut unter anderem zahlreiche Versteckmöglichkeiten sind.
Ist jetzt so, die beiden Hennen legen in eins der Verstecke (beide) es sind mittlerweile schon wieder 10 eier drinnen.
Kann ich jetzt irgendwie Einfluss nehmen das sie auch zum Brüten anfangen? Ev. mit Fütterung?
Das Voliere ist in einem unbeheitzen hellen Nebenraum momentan ca. 7 °C...

lg aus Österreich
geoigl
 
Man sollte auch, wenn man versucht, die Wachteln zum Brüten zu bewegen, kontinuierlich den tierischen Eiweißgehalt im Futter erhöhen, d.h. verstärkt Insekten oder Insektenfutter füttern.
Ziemlich oft ist es aber ein Problem Naturbrut machen zu lassen, wenn man mehrere Hennen auf einer zu kleinen Fläche hält, wie es hier der Fall ist. Oftmals lenken sie sich gegenseitig ab, streiten sich um die Reviere, Versteidigen ihre Nester und stören sich. Wenn die eine Henne erfolgreich gebrütet hat und die Küken geschlüpft sind, ist es auch möglich, dass die andere Henne diese tötet.
Naturbrut mit einem Stamm also 1,2 oder 1,3 Zwergwachteln, sollte man nur machen, wenn die Voliere groß genug und dicht bepflanzt ist, also ab 6-8m² Grundfläche aufwärts.
 
Hallo Julian,

danke für deine Antwort. Ich habe 3 Voliere mit den gleichen Massen nebeneinander und wenn sich eine der Henne zum Brüten entschließt (und es Probleme gibt) dann würde ich den Hahn und die zweite Henne ins andere Volier geben. Das mit dem tierischen Eweiß werde ich dann einmal versuchen. Kanns auch noch zu kalt sein die Temperatur (draussen in der nacht bis-15°) drinnen so zwischen 5 und 7°C ?

mfg
 
Henne sitzt jetzt

hallo

eine der Hennen sitzt jetzt seit 2 Tagen, die zweite Henne und den Hahn lasse ich vorerst dabei,...

lg
 

Anhänge

  • Kopie von 050311 047.jpg
    Kopie von 050311 047.jpg
    29,9 KB · Aufrufe: 223
hi ig

bei den temparaturen ist die gefahr groß das eine der hennen legenot bekommt, ich habe im spätjahr, september unter 10 grad plus eine henne an legenot verloren,da musst du aufpassen
mfg willi
 
Danke für den Tipp, wollte eigentlich gar nicht dass sie schon so bald zum legen beginnen....
 
Hallo ich würde den Hahn und die andere Henne wegsetzen,wenn du sie dabei lässt könte es Zankereien geben.
 
Thema: Wie bring ich sie zum Brüten??

Ähnliche Themen

I
Antworten
8
Aufrufe
690
Amazona
Amazona
W
Antworten
1
Aufrufe
1.255
taubeTaube321
taubeTaube321
Sietha
Antworten
52
Aufrufe
3.937
Kanarienprinzessin
Kanarienprinzessin
F
Antworten
7
Aufrufe
2.075
falconer
F
Zurück
Oben