zwergwachtel frisst Eier

Diskutiere zwergwachtel frisst Eier im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo! Ich hab nen Päarchen Zwerwachteln in einer Voliere. die ham auch schon Junge gehabt ( sooo süüüss:) ) aber seit neustem fressen sie ihre...
L

Lighthouse

Guest
Hallo!
Ich hab nen Päarchen Zwerwachteln in einer Voliere. die ham auch schon Junge gehabt ( sooo süüüss:) ) aber seit neustem fressen sie ihre Eier immer auf! Wie kann ich das verhindern?
 
Hallo Light house,

Wenn sie alle eier auffrisst, fehlt ihnen warscheinlich etwas.
Wenn sie 2-5 aufpickt und es dann auch welche die nicht geschadet wird, is es ganz normal. Warum sie dass tun weiss ich nicht, Ich hab mals gelesen, dass sie sich dabei lebendfutter für die kücken schaffen (fliegenmaden die im verrottene ei leben), dass könnte eine erklärung sein, aber wer weiss?

Wenn sie aber alle auffrisst und nichts übrig wird, deutet es auf einen mangelzustand hin.

Erstens fehlt ihnen vielleicht eine kalciumquelle. Ist Kalcium reichlich vorhanden?

Zweitens fehlt Ihnen vielleicht an D vitaminen, die fürs aufnehmen von kalcium im körper besorgt. Wenn die kalciumquelle in ordnung ist, versuchs mal mit vitaminen.

Drittens könnte es an mangel an animaliches protein liegen. Das kommt mir selbst ein bisschen unglaublich vor, aber kriegen sie insekten, eifutter und/oder andere quellen von animaliches protein?

Ist nur vorschläge, hätte nie selbst diese problem erlebt.
 
Hallo Hendrik,
Wenn du mich so fragst was für Fütter hat den eine Kalciumquelle? Also sie bekommen regelmässig Wellifutter, Salat und verschiedenes Lebendfutter. (Wenn ich n`bischen mehr Geld übrig hab Grillen, wenn ich weniger hab Mehlwürmer, und wenn ich gar nichts hab Asseln oder sonst irgenswas zusammengesuchtes aus m`Garten)

Liebe Grüsse Lighthouse
 
Eierfressen

Hi Light House:D


Das ist ein eine leichte form von Kannibalismus.Diese Unart des Eierfressenn kann man behandeln und zwar mit sehr scharfem Senf. Du nimmst mehrere Eier pustest sie aus und füllst mit einer Einwegspritze den Senf in das Ei. Dann Stellst Du deinen Wachteln jeden Tag ein Ei zu verfügung(sollst mal sehe innerhalb weniger Tage hören sie auf Eier zu fressen und rühren auch niiiiiiie wieder ein Ei an(weil sie sich den scharfen Geschmack erinnern)8o:D
Damit habe ich einmal meine Wachteln behandelt danach ist nie wieder etwas im bezug auf Eierfressen gewesen.8o

Ach Ja klappt übrigens bei allen Vögeln(bei Finken ist handhabung schwieriger wegen der Eiergröße) :D


Gruß:s Bjoern:s
 
Hallo Light House,

für wachtel kommen volgende kalciumquellen in frage:

muschelschalen (die ,die du kaufst - selbst gesammelte sind voller salz = nicht gut)

zerquätchte eierschalen

kalciumgrit

oder kalciumpulver (evt. mit spurenelemente und mineralien)

Du könntest alle für sich anbieten oder mit das übrige futter mischen.

Sepiaschalen haben nie meine wachtel interessiert. Selber verwende ich muschelscahlen und mineralienkalk.
 
Hallo,
Das mit dem Senf is ja echt ne Idee:D ;) :D Muss man aber erst mal haben. Vielen Dank:)
Das mit dem Muschelkalk is so, ich hab Muschelkalk, aber nur für die Hühner. Is das auch ok?

Lighthouse:p :D :)
 
Hallo Light House,

muschekalk für hühner ist fein, wenns nicht zu grob ist, die wachtel sollen es ja schlucken können.
 
Zeigen Tiere nach unseren menschlichen Vorstellungen ein abartiges oder unnormales verhalten, so liegt das entweder an falscher oder fehlerhafter, d.h. nicht optimal, Haltung oder es ist gar nicht unnormal. Echtes Fehlverhalten kann man mit verschiedenen Mittel entgegenwirken. Z.B. Futter optimieren (mehr Vitamine, Balaststoffe, Fette, Mineralien o.ä.), Lebensraum verbessern (Verstecke oder Platzangebot) oder auch die Vergesellschaftung in der Voliere überprüfen. Vogelhaltung heißt auch beobachten und lernen. Behindert man einseitig das Tier, ohne den Mangel auszugleichen, zerstört man den meist einzigen Ausweg des Tieres sich normal zu entwickeln.
Also kein Senf oder so ein Blödsinn sondern Grit oder zerstoßene Eierschalen vom Frühstücksei, Vitamine (Multisanostol oder Vitakalk oder beides) über die Mehlwürmer. Frischer Salat oder Vogelmiere anbieten.
 
Blödsinn

@ zralf Die Sache mit dem Senf ist kein Blödsinn es ist ein Weg um überhaupt nachwuchs zu bekommen(wenn mann es den will) deshalb hat das Tier erst einmal angefangen Eier zu fressen um einenen Mangel zu beheben (z.B. Vitamin B Mangel ). übrigens die Sache mit dem Multisanostol finde ich wiederum Blösinn weil es mittlerweile auf dem Markt genügende Vitaminpräparate gibt(deswegen solltest Du vielleicht ein wein Vorsichtiger sein mit deiner Wortwahl:D sein weil jeder hier im Forum sein eigenen erfarungen im bezug auf die Haltung und Zucht gemacht hat)

Warum soll ich den alles doppelt und dreifachschreiben wenn henrik im vorwege schon erklärt hat wie man diesen Mangel (unart) beheben kann (ursachen forschung). Aus meinen Erfahrungen heraus ist es eine Methode nach beheben des Mangelzustandes doch sinnvoll dem auf den geschmackgekommenen Tier dieses wieder abzugewöhnen.

@ Light House
Du solltets es mit dem Senf versuchen um deinem Tier das wieder abzugewöhnen;)

Gruß:s Bjoern:s
 
bin da ganz ralf seiner meinung.
ich denke auch das man erstmal die ursachen beheben sollte, nämlich mineralien etc. geben wie ralf es schon schrieb. dann sollte sich das problem von alleine beheben.
 
Hi

Es gibt aber auch sogenannte Eierfresser,die selbst wenn sie alles haben mit Vorliebe die Eier kaputt mache um sie zu fressen.
Er sollte es zwar erst mal mit Mineralien,Vitaminen,etc. versuchen,aber Blödsinn ist das mit dem Senf auf keinen Fall,denn es hat bei Björn ja auch schon mal geklappt.;)

MFG Florian8)
 
Senf

Moinsen,

also zunächst einmal: Eine Wachtel ist kein Hund, dem man mit dem einen oder anderen Trick versuchen kann und soll, das ein oder andere Verhalten zu unterlassen.

Ich bin da völlig zralfs Meinung. Wenn die Haltungsbedingungen stimmen, dürften im allgemeinen auch keine Probleme auftreten.
Zudem verstehe ich auch nicht, weshalb man die Tiere manipulieren muss, nur um Nachwuchs zu bekommen.

Man sollte doch annehmen, dass ein bestimmtes Verhalten auch eine Ursache und einen Sinn hat. Vor diesem Hintergund sollten wir mit unserer manchmal etwas unsensiblen Beobachtungs- und Interpretationsgabe nicht immer gleich versuchen, zu dem uns in den Kram passenden Ergebnis zu kommen.

In diesem Sinne würde ich das Spielchen mit dem Senf auch lassen. Manchmal ist eben weniger (Eingriff) mehr..

Gruß
Oscar
www.nabu-eutin.de
 
Thema: zwergwachtel frisst Eier
Zurück
Oben