Wann hat eine chin. Wachtel 10 Beine?

Diskutiere Wann hat eine chin. Wachtel 10 Beine? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Wenn die Wachtel Mama oder Papa ist. Wir haben wieder 4 chinesische Zwergwachtel Kücken in unserer Voliere. Die stolzen Eltern sind diesmal...
Hm,
also ich dachte ja, es wird längst langweilig, aber auf mittlerweile mehrfachen Wunsch hin stelle ich doch noch ein paar Fotos rein.

Das sind sie heute, 16. Tag. Und weiterhin ohne Verluste, und der Kleine hat endlich seinen Durchfall überstanden. :)

Ich kann nur hoffen, dass ich sie bald in die Voliere zurücksetzen kann, ohne dass der Hahn sie rupft. Außerdem muss ich sie bald beringen, aber die sind jetzt sehr springwütig und schnellen wie Gummibälle senkrecht hoch, wenn sie sich freuen, übermütig sind, erschrecken oder auch fliehen wollen. :~ Das wird noch 'ne lustige Aktion...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo erst mal,

sicher das du mit dem alter noch Ringe drauf bekommst?
Glaube nicht wirklich dran! Aber mit viel Glück und Spucke?!!?

Gruß Eisente:+klugsche
 
Hallo Eisente,

die bekomm ich ziemlich sicher rauf, zum einen wird die Beringung zwischen der 2. und 3. Woche empfohlen, zum anderen sind es offene Kennringe. :p
 
In dem Alter solltest du noch eher Probleme damit haben, dass die Ringe wieder abfallen. Normalerweise beringt man sie so zwischen der zweiten und der dritten Lebenswoche.
 
die sind ja goldig!
eine frage, was ist das für eine wachtel, die da so einen weißen und schwarzen ring um den hals hat?? kenne mich mit wachteln überhaupt nicht aus, auch nicht mit den arten und so eine wachtel hab ich noch nie gesehen..
 
Wenn du die Wachtel auf den Bildern von Pet Detective meinst, dann ist das ein Zwergwachtelhahn. Die Hähne bei den Zwergwachteln haben in der Wildfarbe diese auffällige "ankerähnliche" Maske, welche u.a. ein Unterscheidungsmerkmal zwischen Hahn und Henne ist.
 
ja, genau die meinte ich. dankefür die antwort! kenne mich da überhaupt nicht aus, hat mich gewundert mit dieser farbe..hübsche wachteln :)
 
Hübsch sind sie, aber auch ganz schön aggressiv und nicht sonderlich helle.

Nachdem ich nun alle beringt hatte, setzte ich sie in die große Voliere zurück, und olle Wichtel, wie befürchtet, erkannte seine eigenen Küken nicht wieder (dabei hatten sie durchgehend Sicht- und Rufkontakt) und fiel gleich wütend über das erste her. Habe ihn sofort rausgefangen und erneut separiert. 8( Was mach ich nun mit ihm? Ich kann ihn wohl kaum zur Truppe zurücksetzen?

Die Kleinen tummeln sich nun in der Gemeinschaftsvoliere und erschrecken mit Vorliebe und ihren 5cm Körperlänge gleich mal die Tauben, wenn sie sich am Boden befinden. Springen sie an und freuen sich, wenn die Täubchen vor Schreck auffliegen. :~ Ein Kleines probierte erstmal seine Flügel aus und schwebte langsam wie ein schwerfälliger Hubschrauber senkrecht 1,50m hoch, um auf einem Kiefernast zu landen. Also langweilig wird es jedenfalls nicht. Bin gespannt, wann ich die Geschlechter endlich erkenne, ein Küken bekommt bereits eine weiße Kehle, wird wohl ein Hahn sein, mal abwarten....
 
Hier nochmal aktuelle Aufnahmen aus der Voliere. Sie sind nun 19 Tage alt.
Auf dem Einzelbild ist das Nesthäkchen zu sehen, immer noch kleiner, aber jetzt topfit. Er/sie heißt vorläufig Hobbit. :zwinker:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab 4mm und die erscheinen mir genau passend.
Nach dem Beringen in der 2.-3. Woche fiel zwar ein Ring wieder ab bei einem Küken, wie Julian schon sagte, aber bei allen anderen hielten sie problemlos. Jetzt sind die Kleinen so gut wie ausgewachsen, 3.5mm wären glaube ich jetzt recht eng. Ich werde daher bei 4mm bleiben.
 
Hallo PetDetective!
Hast du die Wachteln alle groß bekommen? Hast du noch aktuelle Fotos? Wie verhalten sie sich, gibt es schon Rangkämpfchen untereinander? hast du schon angefangen neue Besitzer für die Kleinen zu suchen?

:p :? :p :idee:
 
Hallo,
es sind 6 Hähne und nur 2 Hennen, alle sind schon im Erwachsenengefieder inzwischen. Durch frühzeitige Geschlechtertrennung gab und gibt es derzeit keine Probleme oder Rangkämpfe (die beginnen erst im Frühjahr, schätze ich). Habe erst einen Hahn in gute Hände vermitteln können bis jetzt, 1 Hahn und die 2 Hennen bleiben in meinem Bestand. Bleiben noch einige Hähnchen zu vermitteln. Ich habe ihnen eine 1,20m lange Zuchtbox mit Trenngittermöglichkeit organisiert, damit die jungen Herren mehr Platz bekommen und ggf. voneinander getrennt werden können. Zum Glück gibt es bis jetzt keine Federpickerei unter ihnen.

Die 1,2, die ich behalte, bewohnen derzeit zusammen mit der Althenne die große Voliere, und ich hoffe, dass es bei dieser Konstellation bleiben kann und es keine Probleme gibt. Den Vater habe ich ebenfalls in gute Hände vermitteln können.

Bilder muss ich mal wieder machen, werde sie dann einstellen. Übrigens ist der kleine Hobbit, das Nesthäkchen, ein ganz besonders schöner Hahn mit etwas hellerem Gefieder geworden. :)
 
Thema: Wann hat eine chin. Wachtel 10 Beine?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben