Problem mit meinen kleinen Sperlingspapageien

Diskutiere Problem mit meinen kleinen Sperlingspapageien im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, ich habe ein Problem mit meinen kleinen Sperlingspapageien. Wir haben seit über einen Monat dieses Päärchen. Am Anfang waren...
S

Stesch88

Guest
Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit meinen kleinen Sperlingspapageien. Wir haben seit über einen Monat dieses Päärchen. Am Anfang waren sie total schüchtern doch das war nach einiger Zeit weg. Nach so zwei Wochen haben wir gelesen wie wir langsam, aber effektiv die Kleinen zähmen könnte. Wir haben die Leckerlies herausgefunden und sind dann langsam mit der Hand reingegangen. Und haben dann immer geklickt wenn sie den Sonnenbkumenkern genommen haben und haben sie oder ihn aüßerst gelobt wie es auch in der anleitung steht. Haben es auch nicht zu lange gemacht vielleicht 5- 6 mal. Nur das Problem seit einer Woche sie nehmen nur Notgedrungen diesen Leckerlie in den Mund und Essen ihn. Leider habe ich dabei noch ein Problem. Ich möchte gerne sie füttern, weil sie total schüchtern und ängstlich ist. Und wenn ich mich langsam nähere mit dem Kern schnappt der Hahn ihn einfach weg. Oder wenn sie den Kern im Schnabel hat klaut der Hahn diesen. Somit werde ich weiterhin keinen Erfolg erzielen. Und ich finde das ich immer noch das gleiche mache wie vor 3 Wochen. Weil es steht ja drin nicht zu große Schritte mit denen machen weil sie dann nicht verstehen was sie machen sollen. Somit habe ich mir erst einmal gesagt sollen sie wissen das die Hand nichts tut und wenn sie etwas tut dann nur gutes. Vielleicht habt ihr ja ein paar tipps für mich. Ist es aussichtslos?? Kann man weiter machen?

Mit freundlichen Grüßen

Steffen S.
 
hallo steffen,

aussichtslos?? .... ist fast gar nichts... also Kopf hoch!

Ich sehe ein Probelm darin: Du möchtest sie im Moment dafür clicken, die Belohnung zu nehmen. So erscheint es mir zumindest, wenn du clickst, wenn sie den SB-Kern nehmen. Das ist irgendwie ein Zirkelschluss....

Zunächst sollen sie ja erst einmal konditioniert werden: Heißt es soll die Verbindung "click ---> gleich kommt Leckerli" lernen.
Entweder du hast das Gefühl, sie fressen angsfrei aus der Hand (so dass es auch wirklich eine Belohnung für sie ist"), dann clickst du und gibst ihnen anschließend ein Leckerli aus der Hand.
Wenn sie allerdings zu ängstlich sind, ist eher die schälchenmethode
empfehlenswert.
Die Angst vor der Hand schwindet im Laufe des Trainings ganz von allein.

Das Problem mit dem Hahn kannst du lösen, indem du größere Leckerlis verabreichst, so dass er noch mit fressen beschäftigt ist, während du sich um sie kümmerst.
Wenn man mit dem Training etwas fortgeschritten ist, kann man dann auch "auf dem Platz bleiben" beibringen.

Und es sei nochmal gesagt: Es muss das Oberleckerli sein, und dieses sollte vom restlichen Futterplan gestrichen werden.

Viel ERfolg, berichte weiter!,
LG, Carola
 
Hallo Carola,

das ist super nett von ihnen mir darauf so schnell geantwortet zu haben. Ich werde das gleich morgen ausprobieren. Ich habe glaube ich den falschen Augenblick geklickt. Also erst der Klick dann das Leckerlie. Ich habe es die ganze Zeit so gemacht genau in dem Moment wo er diesem Leckerlie berührt hat. Ich hoffe dieses Problem Wird sich demnächst langsam weg trainieren. Wenn es klappt oder wenn es auch nicht klappt würde ich sie gerne nochmal anschreiben um mich zu bedanken oder wieder nach einem Tipp zu fragen. Übrigens habe mich sehr gefreut das die Antwort so schnell kam. Danke nochmal.
Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

MfG
Steffen S.
 
Hi Steffen,

willkommen an der Clickerfront!
Carola hat ja schon alles soweit geschrieben.

Du solltest erst clicken, dann innerhalb von 2 Sekunden die Belohnung und das ganze wieder von vorne.

Viel Erfolg!
 
Thema: Problem mit meinen kleinen Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben