wohin mit dem schälchen?

Diskutiere wohin mit dem schälchen? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo an alle! ich habe zwei wellis und möchte mit dem clickern anfangen, damit sie die panische angst vor meiner hand verlieren. aber ich weiß...
T

Twiggi

Guest
hallo an alle!

ich habe zwei wellis und möchte mit dem clickern anfangen, damit sie die panische angst vor meiner hand verlieren. aber ich weiß gar nicht wo ich das leckerlie-schälchen hinstellen soll. in den käfig? da müsste ich ja mit der hand rein und das bedeutet panik. auf den käfig??? irgendwo ins zimmer???

und dann wüsste ich noch gerne welchen zweck ein ts hat.

wär nett wenn mir da jemand weiter helfen könnte

lg Twiggi
 
ja genau!

Hallo,
genau das würde mich auch interessieren !
Habe auch zwei und die haben mächtig düse vor der Hand.:(
 
Hallo,

Naja, da muss man etwas kreativ sein. Es hängt von den Vögeln und den örtlichen Gegebenheiten ab.

Wenn ihr zunächst die Vögel im Käfig clickern wollt, würde es sich anbieten, ein Schälchen so im Käfig anzubringen, dass man durch die Gitterstäbe von außen ein Leckerli reinwerfen kann.

Wenn man außerhalb des Käfigs trainiert, ist es ziemlich egal, wo man das Schälchen anbringt. Gut erreichbar für die Vögel muss es halt sein.


Seid ein bisschen einfallsreich.....

Viel Spass und Erfolg beim Training,
LG; Carola
 
Schälchen muß nicht unbedingt heißen, dass das Teil rund ist. Ich hab so ein anhängbares rechteckiges Schälchen am Anfang benutzt und kleine Hiresknubbels zwischen den Stangen durch fallen lassen. Meine Wellis haben ne ganze Weile gebraucht, bis sie dann zwischen zwei Clicks (logischerweise + Leckerli ;) ) nicht mehr vom Schälchen weg sind. Erst als sie dann am Schälchen sitzen geblieben sind, konnte ich dann langsam dazu übergehen, ihnen die Hirseknubbels direkt aus der Hand durch das Gitter zu geben.

Also nicht verzagen, auch wenns bei dem einen oder anderen Welli mal 1-2 Wochen dauert, bis sich die ersten größeren Erfolge einstellen.

Der Zweck vom TS ist der, dass der TargetStick dazu dient, den Vogel hinterherlaufen und reinzwicken zu lassen. Damit kann man ihn dann wenn er erst einmal den Sinn des TS kapiert hat, dann auch mit auf Hand, Arm, Schulter oder sonstwo dirigieren. Wenn das ganze dann richtig sitzt, können auch gewisste Flugstrecken hinter dem TS her geübt werden.
Grüßle
Saskia
 
Thema: wohin mit dem schälchen?
Zurück
Oben