Mit Hamster clickern?

Diskutiere Mit Hamster clickern? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Ich weiß das das Clickerforum eigentlich nur für die Vögel da ist , aber mich würde es trotzdem intressieren. Hat schon mal jemand...
Miffa

Miffa

kleiner Chaot
Beiträge
708
Hi Leute!

Ich weiß das das Clickerforum eigentlich nur für die Vögel da ist , aber mich würde es trotzdem intressieren. Hat schon mal jemand aus Spaß mit einem Nager geclickert?(Hase, Meerschweinchen, Ratte,....usw.)

Ich würde das gerne mal mit meinem Zwerghamster ausprobieren :D (kein Scherz), ob das überhaupt funktioniert?
 
Hallo Christina,

wieso sollte es mit einem Hamster nicht funktionieren?
Wenn ein Tier hören kann - sonnst erkennt es das Clickgeräusch ja nicht - und du übers Futter belohnen kannst, sollte es funktionieren.

Mußt einfach darauf achten, dass du das Training auch eher wie bei den Vögeln aufbaust, da Hamster ja wie Vögel eben zu den "Beutetieren" gehören und keine Jäger sind. Wären sie Jäger müßtest du das Training vermutlich eher so aufbauen, wie es bei Hunden aufgebaut wird.

Liebe Grüßle
Saskia
PS: Viele glauben ja nicht einmal, dass man kleinere Vögel (Wellis o.ä.) überhaupt richtig trainieren kann.
PPS: Ich wage sogar zu behaupten, dass man alle Tiere, die man Trainieren kann, mit einer Art Clickertraining trainieren kann. Einfach weil das Clickertraining durch positive Bestärkung eine besondere Art des Trainings bietet, die vom Tier gern angenommen wird.
 
Hallo Christina


Hamster , Meerlis, Kaninchen bekommst Du ähnlich zutraulich wie Vögel . Einen Clicker würde ich bei Nagern nicht benutzen .

Denn m.E. reagieren diese auf diese Art von Geräusch nervös .

Denn ein Klick = ein Knacken löst Fluchtgefahr aus . Nager sind zwar wie Vögel Beutetiere , reagieren aber mehr über das Gehör .


Mit gesunden Leckerbissen bekommst Du Zwerghamster zahm . Immer diesen mit 2 Finger reichen . Nicht mit der ganzen Hand sich dem Hamsterchen nähern .



Wichtig immer mit dem Hamsterchen sich auf Augenebene begeben .

Denn Zwerghamster sehen unscharf . Sie orientieren sich mit dem Gehör und dem Geruch . Ein Hand / ein Schatten bedeutet wiederum Gefahr .


Ich würde das gerne mal mit meinem Zwerghamster ausprobieren (kein Scherz), ob das überhaupt funktioniert?


Als bewusstes Clickertraining wüede ich meinen Umgang mit meinen Nagern nicht bezeichnen . :zwinker:

Meine Nager vertrauen mir soweit, das sie sich anfassen lassen , wenn wir zum TA müssen , beim Krallenschneiden usw.

Bei neuen Nagern wird es sanft und spielerisch geübt für Notfälle.

Vielleicht meldest Du Dich im Nager-Portal des VF an . :idee:
 
Klar funktioniert clickern auch mit Nagern...

ich kenne Menschen, die es mit Meerschweinchen machen (erfolgreich).

Wg. des Clickegeräusches würde ich mir keine Sorgen machen, sehr bald wissen sie ja, dass Click etwas positives bedeutet.
Einige Vögel haben ja anfangs auch Angst vor dem Click.
Bei einem Nager wäre es evt. sinnvoll zunächst das Click abzudämpfen z.B. indem man den Clicker in die Hosentasche steckt.

LG, Carola
 
Thema: Mit Hamster clickern?

Ähnliche Themen

aramama
Antworten
10
Aufrufe
2.078
aramama
aramama
C
Antworten
7
Aufrufe
658
Tesi
T
K
Antworten
14
Aufrufe
1.016
kiki1982
K
A
Antworten
5
Aufrufe
606
Ghost
G
Zurück
Oben