Rollschuhfahren

Diskutiere Rollschuhfahren im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich clickere mit meinem Edelpapagei schon eine Weile erfolgreich und wollte mal etwas neues ausprobieren. Ich hab bei Rico´s Rollschuhe...
Bea lass mal -
Rena2 schrieb:
gebt euren papas äste,baustämme,sie werden sich freuen.....
lieber den Geiern einfach ein paar Äste vorwerfen und sie dann den ganzen Tag alleine lassen.....
 
hallo,fisch

fisch schrieb:
Bea lass mal -

lieber den Geiern einfach ein paar Äste vorwerfen und sie dann den ganzen Tag alleine lassen.....

ich verstehe dich gut....schade das es solche menschen noch gibt,die meinen,mit ästen alleine wäre es getan.....macht mich auch immer traurig.

das einiges mehr dazu gehört um seinen vögeln gerecht zu werden,das wissen meistens nur die erfahrenen papageienhalter.....ich hoffe es zumindest:trost:
 
Chimera schrieb:
dann kann man an sich das ganze clickertraining in die tonne kloppen. denn alles, was wir den tieren anerziehen, bringt im endeffekt nur uns selbst was, und zwar das die tiere für uns leichter zu händeln sind.
Das ist schon ok so, mich wundert nur, dass man den Eindruck erhält, dass man das nur mit dem Clickertraining hinbekommt.
Habe auch das Buch gerade zum Lesen hier von Ann, ich muss sagen bin wirklich sehr enttäuscht.
Wenn man schon die ersten beide Sätze im Vorwort liest:
Die Vogelschule für Papageien schrieb:
Als Kind hatte ich einen Wellensittich. Diesen zu zähmen gelang mir nie.
Oder auch die Abhandlungen von Bestrafung, da kann ich nur den Kopf schütteln, kommt mir alles so einseitig vor. Aber das ist Ansichtsache.
Leute die mit Clickern Erfolge haben und anders nicht mögen wohl darauf zurückgreifen und wenn es hilfreich für sie ist ok.
Clickern ist für mich eine Möglichkeit Papageien zu beschäftigen, dressieren,.... ob man das will oder nicht muss man selber entscheiden.
Nach der Lektüre des Buches bin ich 100% bestärkt es nicht zu tun.
Rollschuh fahren, .... muss nicht sein.
Aber Erziehung schon, denn das Händling der Papageien muss möglich sein.
Meine haben noch nie Clicker kennengelernt aber Medikamente mit Spritze ist bei den meisten kein Problem, usw.
Auch ich hatte in der Kindheit Wellensittiche. Diese zu zähme gelang mir immer, zum Sprechen kamen nicht alle aber wir hatten Spaß miteinander.
Das ist wichtig auch in der Papageienhaltung. Wie ist jedem Halter seine Sache.
Beschäftigung kann auf vielerlei Art geschehen. Sinnvoll oder nicht können wir glaube ich nicht beurteilen, .....
Und zu der Verletzungsgefahr, die kann einem täglich überall passieren. Schon mit einer Mandarine hat sich hier im Vf ein Vogel die Zunge verletzt, da braucht man keine Rollschuhe für, wenn sie gut gemacht sind denke ich sind sie nicht mehr oder weniger gefährlich wie anderes Spielzeug auch.
Ich will nicht auf jemand losgehen, bitte bleibt doch auf dem Teppich egal ob pro oder contra Rollschuhe. Jeder ist für das verantwortlich was er macht.
Durch Gemecker hat sich wohl noch nichts geändert, oder? Man kann nur noch einen User verunsichern und fertigmachen, das hilft keinem.
Geclickert wird immer werden, zu welchem Zweck, was beclickert wird usw. kann man in einem Forum nicht beeinflussen.
Für mich war das Buch und auch der Beitrag hier wieder eine Lehre, .....
Im Buch heißt es:
Die Vogelschule für Papageien schrieb:
Die beschriebenen Methoden fühlten sich einfach nicht "richtig" an......einen Hinweis auf das Clickertraining fand, eine Methode, die ausschließlich über die positive Verstärkung von erwünschtem Verhalten arbeitet. Das kannte ich aus der Management-Literatur und fand es klasse. ....
Positive Verstärkung finde ich auch klasse und praktiziere ich auch aber ohne Clickertraining. da geht es mir wie der Autorin, sie fühlt sich für mich nicht richtig an. Aber das ist nur meine kleine Meinung, die für mich stimmig ist, möchte ich keinem aufdrängen. Und nachdem bei der Bestrafung schon ein Blick als Strafe aufgeführt wird kann ich nicht glauben, dass auch Clickertraining-Leute das tun. Jeder reagiert auch mal erschreckt und schaut "mal grimmig"..........
Pucki schrieb:
Was gibt es da schöneres als wenn der Mensch sich intensiv mit seinen Tieren beschäftigt?
Und das geht mit und ohne Clickertraining, jeder wie er es eben realisieren will.
Pucki schrieb:
Wenn du von dem Clickertraining nichts hälst,dann ist das deine persönliche Meinung.Ich finde es nur schade,dass Leute,die es praktizieren,hier immer wieder mit Angriffen rechnen müssen.Ich weiß gar nicht was das soll,zumal ich bei denen,die so dagegen sind,feststellen muß,dass sie in keiner Weise wissen,was das Clickertraining überhaupt ist.Oder wie es funktioniert.
Ich habe mich sehr lange mit der Thematik beschäftigt, habe verschiedenes dazu gelesen und angeschaut( auch Leute die clickern interviewt und beobachtet und denke nicht, dass ich nicht weiss was das ist und wie es funktioniert wie in jeder Filmschuhle eben auch.......), für mich ist eher schade dann egal ob pro oder contra dass nicht akzeptiert wird, dass jeder seine Art und seinen Zugang zum Tier finden muss. Nochmal eines kann Clickertraining sein, aber ich behaupte wenn ich mit Geduld und Ruhe auf die Tiere zugehe, kann ich vieles mit ihnen tun und erleben, sie lernen lasse, .... ohne Targetstick oder sonst was. Belohnen geht auch ohne. Beschäftigung ist wichtig........jeder nach seiner Fasson.

(Um nicht nur negatives über das Buch zu schreiben, das Kapitel "Zähmen" finde ich sehr gut geschrieben)
 
klar, es regnet auch bei jedem im Haus.....

Sicher ist eine gute Außenvoliere was sehr schönes für die Geier - aber es werden nunmal die meisten von ihnen im Haus/Wohnung mit Menschenbezug gehalten. Dort gibt es kein Wind/Regen und nur begrenzt Sonne.
Diese Geier müssen durch den Menschen beschäftigt werden und da reicht es nicht, ihnen nur Äste anzubieten.

PS: heute vormittag Hagel und Schnee......
 
dass jeder seine Art und seinen Zugang zum Tier finden muss
Da gebe ich dir vollkommen recht!
Und auch dieser Satz
wenn ich mit Geduld und Ruhe auf die Tiere zugehe, kann ich vieles mit ihnen tun und erleben, sie lernen lasse, .... ohne Targetstick oder sonst was. Belohnen geht auch ohne. Beschäftigung ist wichtig........jeder nach seiner Fasson.
Das hast du super geschrieben.
Ich laufe auch nicht den ganzen Tag mit dem Clicker herum.Manche Übungen mache ich mit,viele ohne-einfach weil es spontan geschieht und ich spontan reagiere und nicht erst die "Zutaten" aus dem Schrank hole.
Es gibt viele Wege,den Geiern und sich ein schönes Leben zu machen.:prima:
Liebe Grüße,BEA
 
fisch schrieb:
Diese Geier müssen durch den Menschen beschäftigt werden und da reicht es nicht, ihnen nur Äste anzubieten

das wissen wir doch alle,oder nicht.....:freude: ,,,,ich schrieb doch,das dazu weitaus mehr dazu gehört um ihnen gerecht zu werden.....da gibt es viele möglichkeiten.....:beifall:


aber auch so was macht spass
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rena2 schrieb:
ich schrieb doch,das dazu weitaus mehr dazu gehört um ihnen gerecht zu werden.....da gibt es viele möglichkeiten.....:beifall:


ja was sind es denn genau für möglichkeiten, rena2? neue ideen wären doch für alle interssant!

es ist schon so wie bea sagt, die meiste zeit des tages verbringen papageien in freiheit mit der nahrungssuche, hinzu kommt bei vielen arten das schwarmleben. beides ist ein einziges abendteuer. die vögel sind ständig physisch und mental gefordert. schau dir mal die aggressiven, gelangweilten, verblödeten papageien vieler halter an. das beginnt auch schon oft bei den kleineren sittichen. auch deine außenvoli ist ja letztendlich nur ein größerer käfig.

clickern ist sicherlich nur eine möglichkeit, sich mit den tieren zu beschäftigen. also meinen macht es riesigen spaß. rollschuhfahren ist eher was spezielles und eine frage des geschmacks. schaden wird der edelpapagei davon sicher net nehmen! erst war clickern so beliebt, jetzt werden hier ständig leute angegriffen, die es empfehlen (habe mich ja schon etwas umgeschaut hier), meist von denen, die null ahnung haben und von zwang daher reden und so.
 
hallo,mariago

ja was sind es denn genau für möglichkeiten, rena2? neue ideen wären doch für alle interssant!

das würde jetzt den rahmen sprengen,über all´die möglichkeiten der beschäfigungen unserer papas zu berichten,da es immer neue erlebnisse mit unseren lieblingen gibt,die sie für uns parat halten und hat mit dem eigentlichen thema (rollschuhfahren) wenig zu tun.;)
 

Anhänge

  • absi4-1.jpg
    absi4-1.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 103
hallo,

habe selten so nen nonsen gelesen.

Chimera schrieb:
wie bewertest du dann z.B. beschäftigungsarbeit mit zootieren, bestes beispiel elefanten? und wie sieht deiner meinung nach sinnvolle beschäftigung aus? und was unterscheidet sinnvolle von nicht sinnvoller beschäftigung? deine ansicht vielleicht, was nun lächerlich erscheint und was nicht?

wenn du es genau wissen willst, dann kommen die zirkusaktionen bei mir genauso wenig gut an. auch die haltungbedingungen der zirkustiere.
hast du ne ahnung wie viel ein bär oder ein elefant oder ein tieger sich am tag bewegt? wie riesige gebiete sie als ihr revier beanspruchen? und wie sie dann im zirkus gehalten werden? als lachnummern oder "attraktion" vorgeführt fürs zahlende puplikum. oft haben die nicht mal das geld um die tiere anständig zu füttern oder für ärztliche versorgung. das sehen die aplaudierenden leute aber nicht, wollen sie meist auch ned.

ein papagei muss bestimmt ned rollschufahren. ann zum beispiel trainiert das anlegen von nem harness und beszeichnet sowas als sinnvol und wichtig. so hat jeder seine eigenen vorstellungen.

gruß frank
 
Hi Frank,
was hat das denn jetzt mit Zirkustieren zu tun? :? Das ist für mich nochmal ein völlig anderes Thema und wird von den meisten hier mit Sicherheit nicht als gut befunden.
In Zoos wird das Clickertraining vor allem zur Pflege und für Gesundheitschecks der Tiere angewendet.
Ich versteh deine Argumentation gerade nicht.

Grüße
charlotte
 
hi charlotte,

ich weiss auch ned, was das mit den zirkustieren soll.
die unsinnige frage hat chimera in die runde geworfen.
es sollen wohl äpfel mit birnen verglichen werden, hab halt mal meinen senf dazu gegeben.

gruß frank
 
Oha soryy!!!

Da hab ich mich doch glatt verlesen.
Um an das ganze mal nen Knopf zu machen,-
Könen wir uns gütlich drauf einigen, daß jeder seine eigene Meinung und Gründe hat, diese aber zu verschieden sind um einen gemeinsamen Nenner zu finden?
Zumindest haben wir mal über das Thema debattiert, was ja auch schon mal viel wert ist.

Gruß Frank
 
Thema: Rollschuhfahren

Ähnliche Themen

romano
Antworten
9
Aufrufe
1.450
Supernova82
S
Zurück
Oben