Wellensittiche - was für eine Belohnung?

Diskutiere Wellensittiche - was für eine Belohnung? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr! Ich habe hier ein paar Beiträge gelesen und bin so begeistert vom clickern, dass ich mir heut selbst einen Clicker gekauft habe. Nur...
E

Elfe*

Guest
Hallo ihr!

Ich habe hier ein paar Beiträge gelesen und bin so begeistert vom clickern, dass ich mir heut selbst einen Clicker gekauft habe. Nur habe ich keine Ahnung was meine Wellis denn nun so gerne fressen. Mein normales Futter ist ziemlich kleinkörnig, da würde ein einzelnes Korn als Belohnung sicher kein Interesse erwecken. ich hab es mit SOnnenblumenkernen ausprobiert (geschält) aber die lassen sie links liegen. Weiß jetz echt nich was ich den Kleinen geben soll. Ich hoffe ihr habt ein paar Tips für mich, denn ich möchte doch unbedingt schon mit dem clickern anfangen!!

Wär so nett ;)

LG ELFE
 
Mach doch einen Test. Alles was sie gerne fressen könnten ( Hirse, Paprika, Petersilie, Golliwoog stückchen, Apfel etc....) in ein Schälchen. Das was sie sich zuerst rauspicken wird ihnen am meisten schmecken, also das Oberleckerli sein. Du kannst diesen Test ja mehrmals machen um dir ganz sicher zu sein.
 
Hallo Elfe*,

die normale Grundfuttermischung solltest du nicht verwenden, denn die kannst du dann ja nicht aus dem täglichen Futterplan streichen, was du jedoch mit dem "Oberleckerli" tun musst, damit deine Wellensittiche es als Belohnung erkennen und um ihre Motivation aufrechtzuerhalten.

Um herauszufinden, was sie am liebsten mögen, kannst du z.B., wie schon geschrieben wurde, in einer flachen Schale diverse in Frage kommende Nahrungsmittel anbieten. Dann musst du genau beobachten, welches sie zuerst fressen. Dies könnte DAS Oberleckerli für die Trainingseinheiten werden.

Bei Wellensittichen verwende ich saisonabhängig rote Kolbenhirse, halbreife Fruchtstände von Wildkräutern (z.B. Vogelmiere , Wegerich, Löwenzahn, Sauerampfer). Bei den Nymphen zusätzlich noch Sonnenblumen- , Melonen-, Pinien- oder Kürbiskerne u.ä.. Ich habe bei einigen Vögeln festgestellt, dass ein Wechsel des Trainingsleckerlis motivationssteigernd wirkt. Sonnenblumenkerne sind für Wellensittiche zu groß, und auch zerkleinert interessieren sie sich in der Regel nicht für sie.

Gruß
Compagno.
 
Thema: Wellensittiche - was für eine Belohnung?
Zurück
Oben