wie oft und wie lange?

Diskutiere wie oft und wie lange? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Ich will heute mit dem klickertraining beginnen und erstmal versuchen dass meine vögel auf die hand kommen. Aber wie oft muss ich mit ihnen üben...
L

Luna + RaZzE

Guest
Ich will heute mit dem klickertraining beginnen und erstmal versuchen dass meine vögel auf die hand kommen.
Aber wie oft muss ich mit ihnen üben und wie lange? Wenn ich das Leckerlie auf meiner hand hab und sie sich ranwagen soll ich dann aufhören? und am nächsten tag weiter machen oder nach ein paar stunden wieder? Oder ist das ganz egal?
 
Vor allem am Anfang ist es wichtig, dass du die Geier nicht überforderst. Kurze Einheiten (ca. 5 Minuten) sind da besser. Sonst wird's schnell langweilig, vorallem wenn sie es nicht gleich kapieren.

Es reicht auch, wenn du das dann einmal am Tag machst.

Ach so, hast du den Clicker überhaupt schon konditioniert?
 
nein hab ich nicht aber is das unbedingt nötig??
ich hab es vorher schon immer versucht mit ner stange kolbenhirse o.ä. und da sind sie ja auch von selbst rangegangen dann nach einigem zögern.
 
Luna + RaZzE schrieb:
nein hab ich nicht aber is das unbedingt nötig??
ich hab es vorher schon immer versucht mit ner stange kolbenhirse o.ä. und da sind sie ja auch von selbst rangegangen dann nach einigem zögern.
Natürlich!
Es geht ja erstmal darum, dass die Wellis das "click" mit was Gutem, also der Belohnung verbinden. Wenn sie das noch nicht verstanden haben, kannst du nicht mit schwereren Sachen weitermachen!
 
Bitte gerngeschehen! :D

PS: Hier freuen sich immer alle tierisch über Fortschrittsberichte... ;)
 
ja werd alles berichten ^^
also das leckerlie hab ich ihnen etz erstma ins schälchen reingeworfen (das normale futter ist natürlich in einem andren) da haben sie schon ganz neugierig geguckt (hab ihnen auch schon lange keine kohi mehr gegeben weil ich einfach keine zeit hatte welche zu kaufen) und ich denke es dauert gar nicht so lange bis sie es sich schnappen
meld mich wieder wenns soweit is hihi ^^
 
*dummfrag* Hast du auch vorher geklickt? :)
 
Lemon schrieb:
*dummfrag* Hast du auch vorher geklickt? :)
Hey Jenni,

das ist nicht *dummfrag* denn ich hätte die Frage jetzt auch gestellt, weil ja ohne das Click -> Leckerli kein Konditionieren stattfindet.
 
ja natürlich habe ich geklickt ^^ wäre ja schön dumm wenn ichs nich machen würde.
aber eine Frage hab ich noch wie lange muss ich den das klickern machen? Also wie merke ich dass sie den sinn wenns klickt kommt das leckerlie verstanden haben?
 
Hallo,

Luna + RaZzE schrieb:
aber eine Frage hab ich noch wie lange muss ich den das klickern machen?
50 - 60 mal Click --> Leckerli sollte ausreichen. Danach haben die meisten Vögel prinzipiell verstanden, worum es geht.

Luna + RaZzE schrieb:
Also wie merke ich dass sie den sinn wenns klickt kommt das leckerlie verstanden haben?
Gar nicht - man merkt den wenigsten Vögeln an, wenn sie es verstanden haben. Fang nach diesen 50 - 60 mal Click ---> Leckerli ruhig mit dem TS an.
 
ok danke ich sag bescheid wenn ich mit dem konditionieren fetig bin und mit dem ts anfang ^^
 
Die haben ihr leckerlie immernoch nicht angerührt=<
normalerweiße stürzen die sich sofort auf kohi wenn ich ihnen eine reinhäng
was soll ich den etz machen?
 
Geduldig warten. Meine hatten am Anfang auch sehr sehr lange gebraucht. Ansonsten rausnehmen und in 1-2 Tagen nochmals probieren und zwar Click und für Deine Beiden deutlich sichtbar, das Hirsestückchen reinfallen lassen.
Wie groß sind denn die Hirseknubbels, die Du verwendest?
Meine sind so diese Böbbels, die man vom Stiel abknicken kann (werden zur Spitze hin immer kleiner) und ich hab am Anfang immer die etwas größeren Knubbels verwendet, weil ich vermutet habe, dass sie die besser sehen bzw. wiedererkennen und da doch etwas länger dran knuspern, als an so nem Miniböbbels mit 3-5 Körnchen dran.
 
also ich hab 2 rein
aber es gibt ja diese großen kohis und die kleinen aus der packung und ich hab eben diese kleinen also besonderst groß sind sie nicht
soll ich vielleicht die nochmal raus nehmen und dann mit 3 oder 4 versuchen?
weil die knubbel sind schon ziemlich klein dass hab ich mir nämlich auch cshon gedacht
 
habe ich dich jetzt richtig verstanden das du ganze Kohi stangen reintust?
oder meinst du diese knubbel teile der Kohi?

ich glaube du bist etwas ungeduldig.entweder warten,oder
versuch doch nochmal einen knubbel reinzutun (click,knubbel).und zwar so das sie es auch sehen.
vielleicht hilf es auch wenn du erst mal die aufmerksamkeit auf dich lenkst,und dann erst click,knubbel.

gruß sonic
 
nee ich hab schon die knubbel drinnen keine ganzen stangen
und wegen ungeduldig ich hab das jetz 2 tage drinnen und sie essen es net obwohl sie eigentlich total verrückt danach sin.
und die haben mir ja zugeguckt als ich die kohi rein hab
 
Thema: wie oft und wie lange?
Zurück
Oben