Das Clickerbuch

Diskutiere Das Clickerbuch im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Um mir eine bessere oder auch neutralere Meinung bilden zu können habe ich das Buch zur Durchführung des Clickertrainings gelesen. Bin zum...
fabian ich muss sagen..ich finde es fast ekelhaft was du da geschrieben hast..

du sagst quasi..ein tier wessen leben schon einmal verpfuscht wurde hat kein recht darauf hilfe zu bekommen?
ich frage mich wie man auf sowas kommt wenn man so viele abgabetiere sehen kann denen es jetzt besser geht als je zuvor..diese tiere sind sind nicht einfach verkrüppelt oder kaputt..sie wurden zu dem gemacht was sie sind..

es ist reine bequemlichkeit zu sagen leiber kaufe ich ein gesundes als ein kaputtes womit ich probleme habe..
warum soll nicht jemand der den tiern helfen will(was auch möglich ist) auch solche tiere aufnehmen..die habe ein recht auf eine halbwegs artgerechte haltung und ein schönes leben genau so wie gesunde tiere auch..

da ist meiner ansicht nach kein in der vordergrund stellen..und auch kein purer egoismus..
auch sind diese menschen nicht besser als jeder andere..nur haben sie sich eben darauf "spezialisiert" diese kaputten tiere überhaupt wieder zu vögeln zu machen..und das finde ich super..
 
Sorry solche Leute wollen sich nur in der Vordergruind stellen was sie doch für gute Menschen sind, und wievielen Tieren sie schon geholfen haben.. Aber schlussendlich wird bei 80 % dieser Menschen das Privat Leben bei seite geschoben und es gibt nur noch eine Leben mit den verkrüpelten Tieren..
Sorry einwenig hard, aber das mnusste sein..
Ne du-das einfach so pauschal zu sagen ist nicht ok.
Der eine liebt das Reisen,der andere lebt für seinen Beruf,einer hat 5 Kinder,der nächste fährt jede freie Minute mit dem Wohnwagen,dieser liebt sein Motorrad und der andere hat seine Tiere...............
Das hat nichts mit "Vordergrund" zu tun.Jeder kann sein Leben so einrichten wie er möchte und seine Prioritäten da setzen wo er sie für richtig hält.Da gibt es auch kein "richtig" oder "falsch".
Und wenn hier Leute berichten "ich hab Vogel Nr.20 aus dem Tierheim geholt",dann hat dieser Mensch das selbe Bedürfnis,darüber zu sprechen,wie jemand anders,der seinen ersten Vogel holt.
Genauso mag der eine eben lieber einen jungen Vogel und den anderen stört ein alter Rupfer nicht.Da gibt es nichts zu verurteilen.
 
es nützt aber auch nichts, sich provilieren zu wollen und gross zu sagen ich habe schon so viele Vögel aus dem Tierheim geholt. Super reiner Egoismus, den man kann nicht jedem Lebewesen helfen...
Ich kaufe 10 mal lieber ein gesundes Tier dem ich eine einigermasse Artgerechte Haltung biete, als ein verkrüpeltes Lebewesen, wo man evt nur Probleme hat,...
Sorry solche Leute wollen sich nur in der Vordergruind stellen was sie doch für gute Menschen sind, und wievielen Tieren sie schon geholfen haben.. Aber schlussendlich wird bei 80 % dieser Menschen das Privat Leben bei seite geschoben und es gibt nur noch eine Leben mit den verkrüpelten Tieren..
Sorry einwenig hard, aber das mnusste sein..
Daher kann ich mich minias Beitrag nur anschliessen, sehr schön geschrieben :zustimm:

Fabian, manchmal vesteh' ich dich echt nicht :(
Was ist so falsch daran, geschundenen Kreaturen zu helfen?
So ist nun mal unsere "Wohlstandsgesellschaft" - ist doch nicht nur bei Papageien so! Die Tierheime quillen über mit Katzen und Hunden, die keiner mehr will!
Sollen wir die alle "entsorgen" und einschläfern oder was?
 
Sagt mal - habt ihr Turbo-Power-PC'S oder schreib ich so langsam :p
Das gibt's doch nicht....
 
minia das ist blödsinn was du da erzählst..ein gefangener vogel MUSS schon in gefangenschaft sein..gerade darum MUSS er nichts anderes können...

das ganze.."ich muss meinen vogel händeln können..ich muss an ihn rankommen.." u.s.w. dient der bequemlichkeit der menschen..

ein vogel muss nicht erzogen werden..und wenn es deinen tieren langweilig ist..ja dann tust du mir leid..dann findest du nicht genügend möglichkeiten die tiere zu beschäftigen..

Natürlich dient es der bequemlichkeit oder viel mehr den möglichkeiten des Menschen. Ich kann den Tieren nicht die Natur erschaffen und deswegen muss es Regeln geben. Mein Vogel darf auch nicht auf den Tisch springen und in die Butter beißen. Weniger weil es mir nicht gefällt, sondern weil es nicht gesund ist. Und so dienen alle Regeln (natürlich ist es idiotisch einem Vogel beizubringen in seinen Käfig zu machen und sowas - ich spreche von Regeln, die das Zusammenleben vereinfachen) auch dem Wohle des Vogels.

Warum muss ein Vogel auf eine Stange steigen können?
Damit ich ihn in Notfallsituationen nehmen kann. Dann nämlich wenn sich der Vogel anders verhält als üblich.

Warum darf mein Vogel mich nicht beißen?
Es geht ja nicht nur um mich. Was ist wenn man in Urlaub fährt? oder einfach mal ein Wochenende weg ist? Das kommt bei uns so gut wie nie vor, aber es kommt vor. Dann müssen andere an den Vogel ran, und die werden das sonst wohl nicht machen...
Oder wenn er mal zum Tierarzt muss? Man muss einen Vogel einfach händeln können. Nicht in den alltäglichen Situationen. Nein, dann wenn es mal ernst wird.

Für mich muss ein Vogel ja kaum mehr machen. alles andere ist Spaß und wenn der Vogel es nicht will, dann will er es nicht. Aber wenn er Gefallen dran findet???

und einen entscheidenden punkt hast du falsch aufgeführt..pico hält die tiere nicht weil sie sie WILL, sondern weil sie ihnen HELFEN will..das sind 2 verschiedene paar schuhe..
Die Frage ist doch, würde sie sich welche halten, wenn es solche hilfsbedürftigen Vögel nicht gebe??

und ich bin keineswegs der meinung das einem ihre vögel leid tun müssten..nur weil sie ihre tiere nicht erzieht..meiner ansicht nach reicht gutes vertrauen zum tier sehr wohl aus..
Ja, aber ein Papagei hat nunmal nur eine richtige Vertrauensperson. Und das ist fast der gleiche Fehler wie bei der Einzelhaltung. Ein Vogel muss auch an andere Menschen gewöhnt sein.

und schuldigung wer nicht in der lage dieses vertrauen ohne clicker aufzubauen..dem gehören keine vögel in die voliere gesetzt..udn wenn du deine vögel ohne clicker nicht händeln kannst gilt das selbe..

Wer sagt, denn dass es nicht auch ohne Clicker geht?? Das habe ich in jedem Post betont, dass es auch ohne geht und kaum jemand anders behauptet das gegenteil. Vertrauen bekommt man nicht unbedingt durch den Clicker, sondern durch die umstände, wie man den Vogel behandelt und wie man ihn hält. Der Clicker ist nur ein Hilfsgegenstand und der ist nicht BÖSE!!
 
Amai...

ich hatte auch 4 Graue, davon wurde auch einer zum Krüpel meines verschulden. Aber anders Thema..
Hast du das Gefühl ich hätte meine Grauen im erst besten Tierheim abgegeben?

Dort fängt das Problem bereist an... Warum landen soviele Tiere im Tierheim, das ist das was mich wütend macht, dan kommen noch Leute an die sich damit in der Vordergrund stellen, ich nehme Agbagetiere auf und bin was besseres, sorry.. :+kotz:

Ich wollte überhaupt nicht sagen dass es die Tiere nicht verdient hätten zu leben. Grund zu meiner äusserung war, würden sich die Leute mehr für Information einsetzen gäbe es mit grosser Wahrscheinlichkeit auch weniger Tiere in den Tierheimen..

Es gibt immer ein Platz wo man Vögel unterbingen kann, ist man zu bequem sich dafür einzusetzten laden sie im Tierheim...

egal...klinke nun aus... war sicher etwas überspitzt von mir, gebe ich zu ;)
 
ah fabian..so hört sich das doch gleich viel besser an..
stimme dir in dem punkt zu dass es weniger tierheimvögel gäbe, wen..(das bleibt offen..sind zu viele sachen)

aber andersgerum finde ich nich dass es in den vordergrund stellen ist wenn man abgabetiere aufnimmt..

finde es erst dann schlimm wenn leute ins tierheim gehen um dort gezielt einen vogel umsonst zu erwerben der sonst einige hundert euros kostet..aber viele der leute die abgabetiere aufnehmen bezahlen sogar noch gutes geld dazu..oder bekommen sie mal so knall fall geschenkt..
das ist wieder wasganz anderes..
 
minia,

schön, jemanden zu lesen, der den Sinn des Clickerns erfasst hat!
Wir haben 4 Papgeien auf 25m² Außenvoliere und weitere 25m² Vogelhaus direkt daran gebaut. Unsere Grauen langweilen sich zu Tode. Trotz einer kleinen lebenden Weide, zwei Johannisberrsträuchern und mehreren KLetterbäumen sowie Seilen, ist die Voliere ausgekundschaftet. Natürlich bemühen wir uns mal was neues reinzubringen, aber das hält nicht mal 2 Tage, wenn überhaupt einen. Aber wahrscheinlich sind meine Vögel hyperaktiv, oder so.
Völlig normale Vögel, denen trotz toller Unterbringung die tägliche Herausforderung der sich ständig wandelnden Umwelt fehlt, die wir auch be allerbester Haltung nicht nachbilden können. Dem Vogel immer wieder etwas Neues zu lernen zu geben und so der Langeweile entgegenzuwirken ist ebenfalls ein positiver Aspekt des Clickertrainings.

Nicht weil du nicht clickerst, sondern weil du ihnen nichts beibringst, was ein gefangener Vogel nunmal können muss.
Der Satz wird garantiert von einer ganzen Reihe von Leuten hier falsch verstanden!
Selbstverständlich muss ein Vogel in Menschenobhut gewisse Dinge können, vor allen Dingen muss er seine viele Freizeit möglichst sinnvoll verbringen können, deshalb muss er sein Verhalten seiner Umwelt anpassen - den Vogel dabei zu unterstützen kann nur im Interesse des Halters sein. Nur regelmäßig frische Äste zum Zerschreddern genügen da nicht...
 
« Behandle jedes Tier wie du selber behandelt werden möchtest! »

hallo BEA,

ich war mal eben so frei mir die Signatur von Bea auszuleihen. Wenn das der
Anspruch ist, warum handelt dann niemand konsequent danach? Wer von all
den wunderbaren tollen Papageienhaltern möchte denn sein Leben lang in
einem Zimmer oder einem Drahtkäfig im Garten eingesperrt sein ...

Sorry, ist nur eine rhetorische Anmerkung!

Andererseits genau Deine weiteren Worte habe ich ganz ähnlich schon selbst
auf- und begriffen. Auch in Zukunft werden Vögel gezüchtet, gefangen, ver-
und gekauft. Und alles von Leuten mit mehr oder minder Ahnung - und genau
diese Defizite gehen ausschliesslich zu Lasten der Vögel. Eine absolut einseitige
Angelegenheit. Und in diesem Fall gipfelt sie darin, dass es hier Menschen gibt,
die Clickern vehement ablehnen - ohne sich über die positiven Aspekte, die es
real und vor allem nachvollziehbar gibt (!!!!!) Gedanken zu machen, bzw. bereit
sind Clickertraining als u. a. mentale Hilfe für das Tier zu akzeptieren.

Und was RAT + TAT hier betrifft - mangels mir ja nun mehrfach nachgesagter
Inkompetenz, die ich gerne unterschreibe (!!!!) - bin ich ja gerade in der Lage
zu sagen, Leute wendet Euch an jemanden der ECHTES WISSEN hat. Zufällig
hat dieser jemand halt ein Buch zum Clickern geschrieben und zufällig hat dieser
jemand halt ein Tropenhaus. ABER was dieser jemand vor allem hat ist FACHKUNDE.

Und was demgegenüber z. T. zu lesen ist, ist gelebte Tierquälerei - nichts anderes.

Mag sein, dass ich hier fehl am Platze bin - aber wie viele Vögel sind das wohl
dort, wo sie leben auch. Dort wo sie jeden Tag auf's Neue ihrem Leiden nicht
ausweichen können, dort wo sie jeden Tag Qualen über sich ergehen lassen
müssen, weil ihr Halter KEINE Ahnung vom richtigen Umgang mit seinem Vogel
hat und das Tier vor Panik Stressattacken bis zum Abwinken bewältigen muss.

Ganz ehrlich, diese Scheinheiligkeit, mit der mancher seine Vogelhaltung auch
noch rechtfertig, weil es dem Vogel scheinbar gut geht, ist mir zutiefst zuwider.

Was rechtfertigt denn den Standpunkt zu sagen, gut ich Mensch habe die
Möglichkeiten mir ein exotisches Tier ins Wohnzimmer zu setzen und ihm die
scheinbar bestmögliche Unterbringung zu gewähren, wenn diese niemals auch
nur annähernd die wirklichen Bedürfnisse des Tieres befriedigen kann - und
letztlich doch nur der Mensch seine Vorstellungen egobewusst umsetzt.

Bea, wenn DU mit Rat + Tat wirklich helfen willst, dann primär durch fundierte
Informationen und dazu gehört auch, den Leuten zu sagen, ein grosser ARA
gehört nicht ins Wohnzimmer. Ja, ich weiss wie hart das jetzt für Dich klingt,
aber faktisch und konsequent wäre es. Alles andere unterscheidet sich für mich
nicht vom Zwangsmartyrium, das Natascha Kampusch erleiden musste. Denn
letztlich, was unterscheidet das Lebewesen Mensch vom Lebewesen Vogel
in einer Gefangenschaftshaltung? Faktisch nichts.

Verstehen kann ich Vogelhaltung sehr wohl. Nur richtig finde ich es nicht (mehr).

Gruss
Christian

PS. ... aber die meisten Menschen sind einfach zu begrenzt, um RICHTIG zu begreifen. :o
 
hallo BEA,

ich war mal eben so frei mir die Signatur von Bea auszuleihen. Wenn das der
Anspruch ist, warum handelt dann niemand konsequent danach?

Meine Signatur lautet


Man sollte die Wahrheit dem anderen wie einen Mantel hinhalten, dass er hineinschlüpfen kann und nicht wie ein nasses Tuch um den Kopf schlagen!

und danach handel ich während du gern den nassen Lappen in der Hand hälst.:D
 
es nützt aber auch nichts, sich provilieren zu wollen und gross zu sagen ich habe schon so viele Vögel aus dem Tierheim geholt. Super reiner Egoismus, den man kann nicht jedem Lebewesen helfen...

Ich kaufe 10 mal lieber ein gesundes Tier dem ich eine einigermasse Artgerechte Haltung biete, als ein verkrüpeltes Lebewesen, wo man evt nur Probleme hat,...

Sorry solche Leute wollen sich nur in der Vordergruind stellen was sie doch für gute Menschen sind, und wievielen Tieren sie schon geholfen haben.. Aber schlussendlich wird bei 80 % dieser Menschen das Privat Leben bei seite geschoben und es gibt nur noch eine Leben mit den verkrüpelten Tieren..
Sorry einwenig hard, aber das mnusste sein..

Daher kann ich mich minias Beitrag nur anschliessen, sehr schön geschrieben :zustimm:


Ich habe 4 behinderte Vögel!!

Drei Flugunfähige (2x Nymphen, 1x Welli) und 1 Nymphen mit einer Schnabelfehlstellung.... ich lasse im Monat zw. 30 Euro aber auch mal 200 Euro beim Tierarzt....

Und ich habe 8 Abgabetiere sowie 2 Tiere aus dem Tierheim...

Mein Gott bin ich ein schlechter Mensch, mein scheiss Egoismus!!

*augenroll*


@Fabian,
manchmal solltest du ERST Denken und DANN schreiben!!!
Nichts für ungut.....

Egoistische Grüße einer Frau die kein Privatleben mehr hat...
JESSY;)



P.S. zum Thema: ich Clicker nicht mit meinen Vögeln, da mir A) du Zeit dazu fehlt und B) meine Vögel auch so zahm sind!!
 
minia,

schön, jemanden zu lesen, der den Sinn des Clickerns erfasst hat!

Ich finds auch toll, dass mich endlich mal jemand versteht.
:zwinker:

Und was ich noch sagen wollte.

Ich kann meinem Vogel einen Partner besorgen und ihm viel Freiraum geben, aber ich muss mich auch mit ihm beschäftigen (können) - weil sonst langweilt er sich trotzdem.

Und ob ich nun "normal" mit ihm spiele oder clickere, ist doch im Prinzip egal. Es ist halt mal was anderes.

@chris: ganz sooo unrecht hast du ja nicht mal, aber ist schon teilweise ganz schön krass. Und alles auf ein Buch festlegen würde ich auch nicht.

Übrigens kann auch ein in EInzelhaltung im Käfig lebender Vogel glücklich sein, solange man sich nur ständig um ihn kümmert. Zumindest für den Moment.
Das ist aber erstens nicht möglich und zweitens auf die Dauer ungesund.
Drittens leidet dieser Vogel umso mehr, wenn die betreffende Bezugsperson stirbt oder ihn nicht mehr halten kann.
Aber ich würde nicht behaupten, dass er mit diesem Leben an sich unglücklich ist - es sei denn er kennt es anders.
Aber andersrum, kann ich aus Erfahrung sagen, ist es fast ähnlich...
 
Ich kann meinem Vogel einen Partner besorgen und ihm viel Freiraum geben, aber ich muss mich auch mit ihm beschäftigen (können) - weil sonst langweilt er sich trotzdem.

da will ich doch nochwas dazu sagen ;)

bist du sicher das sie sich Langweilen. Meine Agas 5 Paare leben in einer Aussenvoliere, ich beschäftig emich ein minimum mit ihnen, soll heissen Kontrolle füttern und fertig. Ich habe aber nicht den Eindruck das sich meine Vögel langweilen. Ganz im Gegenteil in ihrem Kleinschwarm fühlen sie sich meiner Meinung pudelwohl! Es bestädigt mir das sich die Vögel bei mir wohl fühlen, durch den Freiflug den ich ihnen manchmal gewähre, sonst wären sie schon lange über alle Berge... Daher versteh ich nicht ganz warum man sich mit den Vögel beschäftigen muss!? Klar mit 2 oder gar nur einem Tier kommt man nicht herum... Aber in einem Schwarm mit genügend Platz, und "Erlaubniss" zum brüten, haben doch die Vögel alles was sie brauchen, oder? Klar nicht zu vergleichen mit Vögel in der Wohnung die brauchen "Erziehung"

Fam@ du spielst dich aber mit solchen Tieren nicht auf wie manch andere Leute ;) da sehe ich den Unterschied, sorry das du dich verletzt gefühlt hast ;)
Ich denke immer bevor ich schreibe... nur mi dem Unterschied das ich schreibe was ich denke *lach* nicht wie andere die zuerst denken und nicht schreiben was sie denken. Ist doch logisch oder? :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
entschuldigt, wenn ich mich hier mal einmische.
Es ist doch jedem seine Sache ob er klickert oder nicht oder seine Vögel anderweitig "erzieht".
Ich persönlich klickere nicht. Nicht, weil ich davon nichts halte, sondern weil ich meine Vögel auch anderweitig erzogen habe. Zumindest was das Minimum betriftt, damit wir gut miteinander auskommen.
Wenn sie bei mir auf der Schulter sitzen, fliegen sie immer weg, wenn sie ihr Geschäftchen machen müssen. Das einzige was lernen sollten, war hier nicht auf der Schulter einen abzudrücken. Wo sie letzendlich dann hinmachen war hierbei egal. Und das haben sie auch ohne Klicker gelernt.Genauso wie sie meine Frau und mich nicht mehr ohne Grund beißen. Auch das haben sie kapiert. Allerdings halte ich diese Fähigkeiten nicht unbedingt für Dressur oder gar Kunststückchen.
Das ist nur das Minimum für ein gutes Miteinander. Hunde dürfen doch auch nicht in die Wohnung kacken, oder ? Oder sollte man sie das tun lassen, was sie wollen ? Wenn das jemand meint, bin auch ich hier wohl fehl am Platz.
Jedes Tier was bei und mit Menschen lebt braucht nun mal gewisse Regeln.
Was würdet ihr denken wenn euch ein Pferd abwirft nur weil es nicht gelernt hat einen Sattel und einen Reiter zu akzeptieren.

Also, laßt doch in Gottes Namen die Leute klickern die es wollen und im Umkehrschluß akzeptiert die Halter die es nicht wollen.
Es ist doch Energieverschwendung sich zu einer solchen Frage die Finger wund zu schreiben doch nicht etwa um sich hierdurch "profilieren" zu wollen ?
In diesem Sinne; es gibt doch wirklich sinnvolleres worüber es sich zu schreiben lohnt.
 
Genauso wie sie meine Frau und mich nicht mehr ohne Grund beißen. Auch das haben sie kapiert. Allerdings halte ich diese Fähigkeiten nicht unbedingt für Dressur oder gar Kunststückchen.
Das ist nur das Minimum für ein gutes Miteinander.

Benny wie alt sind deiner Geier schon wieder?

Betreffend beissen, nur abwarten das kommt mit Garnatie auch noch ;)
Ob man das beissen dan abclickert oder was weiss ich, ist schlussendlich jedem seine Sache.. Kann hilfreich sein muss aber nicht sein, den es sind ja bekanntlich Wildtiere..
 
Hallo Fabian,

der Hahn ist 7 und die Henne 6 Jahre alt.
Also mitten in der "Pubertät"
 
Thema: Das Clickerbuch

Ähnliche Themen

I
Antworten
3
Aufrufe
1.143
Raven
Raven
A
Antworten
138
Aufrufe
20.026
Ann Castro
A
P
Antworten
3
Aufrufe
833
B1RD
B
Zurück
Oben