in den käfig gehen, clickern?

Diskutiere in den käfig gehen, clickern? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo nachdem meine 2 geier nicht immer freiwillig in den käfig gehen,hatte ich die idee das reingehen zu clickern.nur wie? ich habe versucht...
sonic123456

sonic123456

Stammmitglied
Beiträge
197
hallo

nachdem meine 2 geier nicht immer freiwillig in den käfig gehen,hatte ich die idee das reingehen zu clickern.nur wie? ich habe versucht wenn sie mal freiwillig reingegangen sind das dann mit click und leckerli zu belohnen, nur sie haben es anscheinend noch nicht verstanden.

ich will sie nicht jedesmal keschern müssen,das nervt mich und den geiern macht es stress.

wenn der freiflug abends ist,gehen sie eher nach aufforderung(kescher in der hand und rein in den käfig sagen)rein.
lassen wir sie am WE früher raus und sollen sie dann auch früher rein,gehen sie gar nicht mehr von alleine rein.

abdunkeln und fangen funktioniert mittags nicht.
habe leider keine rollos an den fenstern,mit tüchern bekomme ich den raum nicht ganz dunkel.

habe auch schon versucht sie auf dem arm in den käfig zu tragen,das hat einmal geklappt.danach sind sie immer kurz vor dem türchen weggeflogen.
blöde geier!!8(

hat jemand ideen??
bräuchte eine zuverlässige methode umd die 2 zu jeder tageszeit reinzubringen

gruß sonic
 
Erst einmal ist es wichtig, zu erfahren, was für "Geier" und was für eine Art "Käfig" du hast.

Und dann schauen wir mal, ob die Vögel wirklich "blöd" sind!
 
Hi,

Zusätzlich kannst du ihnen immer den Käfig dadurch schmackhaft machen, dass es dort immer super super leckere Sachen zum futtern gibt.

LG, Carola
 
hallo copagno
also ich habe 2 schwarzköpfchen und der käfig sieht so aus.
ich glaube nicht das ihnen der käfig nicht gefällt,falls du darauf anspielen wolltest.

@carola,

habe ich schon versucht mit leckerchen im käfig,futter nur im käfig.
Die finden mein wohnzimmer trotzdem besser.
da kann man sich sooo schön hinter den bilderrahmen verstecken und poppen :D

gruß sonic
 

Anhänge

  • bild.jpg
    bild.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 89
sonic123456 schrieb:
ich glaube nicht das ihnen der käfig nicht gefällt,falls du darauf anspielen wolltest.

Es fehlt auf jeden Fall das erforderliche UV-Licht. Vögel gehen nämlich grundsätzlich gern dort hin, wo es hell ist.
 
nein UV licht fehlt nicht,hängt oben links von der decke runter,ist auf dem bild nicht zu sehen.

Gruß Sonic
 
Gut. Wenn es aber eine herkömmliche UV-Lampe/Röhre ist (z.B. von Arcadia), dann wäre der Abstand zu groß.
 
Hallo sonic,

ich bin selbst erst beim konditionieren, also noch ein Clicker-Laie, und trotzdem hat es bei mir gestern so funktioniert:

Zum Konditionieren lege ich momentan immer im Vorbeigehen nach dem Klick einen Kolbenhirseknubbel auf das obere Brettchen. Meine Paula hatte das gestern schon geschnallt:idee: .

Gestern während den Freiflug habe ich auch hin und wieder geklickt und einen Knubbel dorthin gelegt. Nach einiger Zeit hat Paula verstanden, dass sie den Knubbel nur zu fassen kriegt, wenn sie dazu in den Käfig geht:zustimm: (Anton dagegen hing neidisch außen am Käfig und musste zusehen:D ).

Nun hatte ich Paula so weit, dass sie bei einem Klick ihr Leckerlie im Käfig futtern ging.

Um auch Anton in den Käfig zu kriegen, habe ich eine fast leere Kolbenhirse an den Eingang geklemmt, und als sie dann beide dort saßen hab ich geklickt. Paula ist rein, Anton hinterher, und ich konnte in aller Ruhe den Käfig zumachen, während sie gemütlich ihr Clicker-Leckerli vesperten :freude: .

Allerdings weiß ich natürlich nicht, ob sie das nicht heute schon duchschauen und einer draußen Wache hält. Aber ich denke nach dieser Erfahrung, dass sie es über Clickern ganz sicher lernen können.

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg,
 
hallo compagno,

es geht hier nicht um käfigausstattung!

sonic
 
hallo ankanari,

werde es heute mal mit TS (beitrag ann) und leckerli im käfig versuchen,so wie du es beschrieben hast.
ich hoffe für dich und mich sie machen das dann auch nicht nur einmal.
die kleinen geier lernen nämlich (leider) schnell und finden immer wieder neue wege einen auszutricksen.

gruß Sonic
 
Hallo sonic

tja, du hattest recht - die zwei sind einfach zu schlau!
Während des Freiflugs nur wegen eines Leckerlis in den Käfig gehen? :nonono: Nie wieder!:lekar:

Naja, wenn dann mal ENDLICH :( das Buch kommt, fange ich an, mit dem TS zu üben und dann zeig ichs ihnen mit dem.

Wie weit bist du denn schon gekommen?

Grüßle,
Anke.
 
hallo anke
also leckleri im käfig interesiert sie auch nicht wirklich,da ist das wohnzimmer und das fliegen viel schöner.

ts hinterherlaufen bzw fliegen klappt bis zu gewissen entfernungen ganz gut.
leider fliegen sie nicht vom lieblingsplatz zum käfig.

abends klappt es recht gut mit dem reingehen.
wenns schon etwas dämmert und ich dann mit kescher dastehe und "rein" sagen klettern sie zum türchen und hängen sich von innen ran,so das ich es schließen kann.

ich warte jetzt mal das WE ab und hoffe das es nicht wieder so ein drama wird wenn sie reinsollen wenn noch hell ist.

das anfliegen auf den arm klappt mitlerweile sehr gut.

gruß sonic
 
Hi Sonic,

probiers doch mal so, dass Du sie mit dem TS auf deinen Arm lockst, dann mit ihnen im Raum spazieren gehst. Später gibt es dann die Übung Geier auf den Arm, Arm an die Voli und Geier per TS in die Voli und dort dann den Superjackpot - es muß sie für Geiers ja auch lohnen. ;)
 
hallo saskia,

auch ne gute idee.
habe es schon mal so ähnlich versucht.
geier auf arm und richtung voli gelaufen,arm mit geier in voli,geier da wo er hin sollte, juhu!!
hat genau 1 mal funktioniert. :(

aber das mit dem dranngewöhnen auf dem arm spazieren getragen zu werden ist nen versuch wert.


was machst du eigentlich das die geierlein auch mal länger auf dem arm sitzenbleiben?
wenns bei meinen nix mehr zu fressen gibt,kucken se recht blöd 8o
und schwups sind se weg.
gruß steffi
 
Hallo,

es darf natürlich nicht so ablaufen, dass das erste was passiert, wenn sie erst mal im Käfig sind, ist, das die käfigtür zugeht.

Wenn sie in den Käfig gehen, muss etwas tolles passieren. Also Futter und Aufregung und so....

LG, Carola
 
Thema: in den käfig gehen, clickern?
Zurück
Oben