unglücklich über Trainingsende

Diskutiere unglücklich über Trainingsende im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, seit heute bin ich mit meinen Wellis dabei das Targetstick-Training zu üben. Der Hahn ist der Mutigere von Beiden, deswegen hab ich mit...
F

Federl

Guest
Hallo,

seit heute bin ich mit meinen Wellis dabei das Targetstick-Training zu üben. Der Hahn ist der Mutigere von Beiden, deswegen hab ich mit ihm auch angefangen. Die ersten 2-3 mal ging das auch schon ganz super, er hat ins Stäbchen gebissen, es folgte clicken und Belohnung. Doch dann schafft es die Henne das Training zu unterbrechen, da sie nur in unsere Nähe fliegen muß, der Hahn daraufhin nervös wird und aufhört. Das war es dann erst mal für eine Zeit und das Ende des Trainings hat meiner Meinung nach kein positives Ende. Oder was meint Ihr, lieg ich da falsch? Es wird ja Wert darauf gelegt, daß man die Trainingseinheiten positiv beendet.

Hat jemand einen Tipp, was ich tun kann, damit ich mit dem Hahn in Ruhe üben und ihm ein positives Ende geben kann?

Danke für Antworten!
 
Binde Deine Henne ins Training mit ein. Clickere ihn fürs Zwicken in den TS und konditioniere sie. Die Beiden wissen schon ganz genau, wem der Click gegolten hat.
 
Danke schon mal für die Antwort!

Ich dachte, daß man möglichst mit einem Vogel trainieren sollte und den anderen dabei ignorieren. Meine auch hier im Forum darüber gelesen zu haben. Müßte nochmal stöbern, um den Beitrag zu finden.

Sollte ich so vorgehen, wie Du geschrieben hast, ist es dann sinnvoll die Henne wirklich nochmal zu konditionieren oder auch gleich das TS-Training mit ihr zu machen?

Ist es grundsätzlich besser während des Freiflugs zu trainieren oder wenn sie im Käfig sind?
 
Hi,

du kannst natürlich schon mit beiden vögeln gleichzeitig trainieren, allerdings solltest du sie dann abwechseln.
Ignorieren sollst du einen Vogel, wenn er dazwischenfunkt, wenn er grad nicht dran ist. was aber nicht heißt, nur mit einem vogel zu trainieren.

Lg, Carola
 
Hallo federl, wir " clickern" mit unseren beiden neuen Nymphen seit knapp 2 Wochen, allerdings meistens im Käfig, da sie fast nie raus wollen, obwohl der Käfig immer mehrere Stunden auf ist. Und abwechselnd mit beiden zu üben geht ganz gut. Wenn einer dazwischenfunkt, ohne dass er was dafür getan hat, gibts halt nix. Das klappt i.d.R.
 
Thema: unglücklich über Trainingsende

Ähnliche Themen

Zurück
Oben