Clickern bei Handaufzuchten

Diskutiere Clickern bei Handaufzuchten im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - ich habe seit einer Woche ein Paar (0,02) Grünwangen Rotschwanzsittiche. Sie sind ab dem 15. tag von Hand aufgezogen, da sie von den Eltern nicht...
sunnyzabou

sunnyzabou

Stammmitglied
Beiträge
250
ich habe seit einer Woche ein Paar (0,02) Grünwangen Rotschwanzsittiche. Sie sind ab dem 15. tag von Hand aufgezogen, da sie von den Eltern nicht richtig versorgt wurden. Sie sind sehr zahm, kommen aber auch miteinander sehr gut zurecht. Sie gehen sehr harmonisch miteinander um, kraulen sich und schnäbeln fast ununterbrochen.
Der eine (Molina) - kräftiger, ich vermute er ist ein Hahn - ist etwas zurückhaltender:~ , der zweite (Pyrry) - ich vermute, sie ist eine Henne - ist geradezu dreist:+schimpf . Pyrry beißt mich auch öfter mal "unmotiviert" ins Ohr oder in den Finger, wenn sie zu mir kommt.
Da es ja, wie ich schon erfahren habe, gerade bei Handaufzuchten relativ häufig zu Verhaltensproblemen (Schreien, Rupfen, etc.) kommt, möchte ich möglichst wenig falsch machen.
Wenn ich versuche sie durch Clickern zu erziehen, besteht dann nicht die Gefahr, dass ich die Bindung an den Menschen noch verstärke und dass sie dadurch noch "fixierter" auf mich werden.
Oder sollte ich sie vielleicht eher "in Ruhe lassen"??
Gruß
Herbert
 
Moin Herbert,

ich denke die gefahr dass sie zu rupfern oder schreiern werden hast du zu 99% gebannt, indem du dir zwei angeschafft hast.
Diese verhaltensstörungen werden durch falsche haltungsbedingungen hervorgerufen, da spielt es keine rolle ob nun handaufzuchten oder nicht.

da ich denke, dass das Clickern eher dazu benutzt werden sollte, den vögeln zusätzliche abwechslung und beschäftigung zu bieten, dürfte es auch hier keine rolle spielen, ob deine beiden handaufzuchten sind oder nicht!

das durch clickertraining rufen oder schreien präventiv "bekämpft" werden kann denke ich ausserdem nicht.....



grüsse,

knister
 
Hallo,

Wenn du der Gefahr aus dem WEg gehen möchtest, einen rupfer, schreier oder sonst unglücklichen Vogel zu bekommen, würde ich vorallem darauf achten, ein artgleiches gegengeschlechtliches Pärchen zu halten.

Ich würde mir also als erstes durch einen DNA-Test Klarheit verschaffen, was die Geschlechter betrifft.

ob du dann clickerst oder nicht, ist eher sekundär.

Lg, Carola
 
Thema: Clickern bei Handaufzuchten

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
455
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.793
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.855
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben