hmmm, ist das wohl richtig

Diskutiere hmmm, ist das wohl richtig im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Wellifreunde !!! Ich habe seit ein paar Tagen mit dem Clickertraining angefangen. Meine Zwei freuen sich auch sehr über die leckere Hirse...
T

Tisi1970

Guest
Hallo Wellifreunde !!!

Ich habe seit ein paar Tagen mit dem Clickertraining angefangen. Meine Zwei freuen sich auch sehr über die leckere Hirse :dance:

Zuerst clicker ich, dann kriegen sie sofort aus der anderen Hand das Leckerlie. Nun weiß ich nicht, ob sie das mit dem Training richtig verstehen, denn sie schauen immer ganz gespannt auf die Hand mit dem Leckerlie.

Ich habe natürlich auch das Buch über Clickertraining, doch es wird nicht so 100%ig erklärt. Es wird viel über das Training mit dem Target-Stick erklärt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja einige Tips geben !!!

Danke schonmal
Gruß
Tisi
 
Hallo und willkommen im Clickerforum!

Soweit ich deiner Begrüßung entnehmen kann, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass du mit Wellensittichen clickerst. ;-)

Sehen die Tiere die Belohnung beim Training? Das solltest du vermeiden.

Man sagt, dass die Tiere es i.d.R. verstanden haben, dass nach dem Click eine Belohnung folgt, wenn ca. 50 - 60 x geclickt und den Geiern danach eine Belohnung in den Schnabel geschoben wurde.
Ansonsten würde ich sagen, dass es bei denen Vögeln schon ''click'' gemacht hat, wenn sie schon förmlich auf die Belohnung warten. ^^
 
....ich clicker mit Wellensittichen, zwei Stück :D

Die Belohnung sehen sie nicht, ich verstecke die Hirse in der Hand. Aber die kleinen Geier beobachten ganz genau meine Hand mit der Hirse :freude:

Ich clicker erst abends, da ich ja arbeiten gehe. Meistens so einmal am Tag. Reicht das denn aus ?

Liebe Grüße
Tisi
 
Hallo Tisi,

einmal am Tag ist schon okay. Wenn Du z.B. mal am Wochenende auch öfters (3-5 Mal am Tag) Clickern kannst, ist das auch kein Beinbruch, wenn es dann unter der Woche nur einmal und zwar abends ist. Die Kleinen sind da sehr flexibel.
Ich hab am Anfang am WE auch deutlich öfters geklickert, als unter der Woche und meine haben mir die Wochenende meistens einfach mit schnelleren Fortschritten gedankt.
Du kannst also beim Training sehr flexibel sein, wenn es öfters klappt gut, wenn nicht auch kein Problem. :)
 
...ich habe auch das Gefühl das meine zwei Wellis ganz scharf auf clickern sind. Naja, ok sie sind wohl nur scharf auf die Hirse. Aber vielleicht verstehen sie das mit dem clickern früher oder später.

Wie lange habt Ihr das denn mit dem Clickern geübt, bevor ihr mit dem Target-Stick angefangen habt?

Liebe Grüße
Tisi
 
Hallo,

nach ca. 50 - 60 x Click --> Leckerl haben die meisten Geier i.d.R. verstanden, worum es geht. Ich sage so pi mal Daumen, dass man dafür nur wenige Tage braucht und danach ruhig mit dem TS beginnen kann.
Bei einigen meiner Vögel habe ich gar nichts konditioniert, weil sie sich das einfach von den Vögeln, die schon etwas weter beim Clickern waren, abgeschaut haben.

Wie lange trainierst du denn mit den Vögeln so durchschnittlich am Tag?
 
.....ich clicker so ca. 2 Minuten und das ein oder zwei mal am Tag.

Ich weiß nicht, ob meine beiden das schon verstanden haben :+klugsche

Aber sie freuen sich immer über die Hirse....

Gruß
Tisi
 
Wenn du regelmäßig trainierst und den Eindruck hast, dass die Tiere es verstanden haben, kannst du ruhig mit dem TS anfangen. Das würde ich dir jetzt schon raten. Manchen Tieren merkt man es eben nicht an, ob sie es verstanden haben oder nicht.
 
Thema: hmmm, ist das wohl richtig

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
887
R
spo
Antworten
8
Aufrufe
953
Helium
H
S
Antworten
2
Aufrufe
739
superdark
S
Zurück
Oben