clickern mit Zwergaras

Diskutiere clickern mit Zwergaras im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo clickergemeinde :D mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir. Anfang mit einem Stöcken + Clicker in der linken Hand, Belohnung in der...
kellimette

kellimette

Stammmitglied
Beiträge
187
Hallo clickergemeinde :D
mal ein kleiner Erfahrungsbericht von mir.
Anfang mit einem Stöcken + Clicker in der linken Hand, Belohnung in der rechten Hand. Dazu muss ich sagen, dass die beiden Vögel schon vorher, allerdings mit ein wenig Angst, schon Futter per Hand von mir angenommen haben. Der Hahn ist neugierig und hat Lust auf Abenteuer, die Henne zwar neugierig, aber zurückhaltend.

So, Sonntag fing es an. Es hat beim 2x schon perfekt mit dem Hahn geklappt. Selbst wenn ich den Stock schon auf eine andere Stange gehalten habe. Wohlgemerkt sind die Beiden ja nicht mehr im Käfig ;) seit geraumer Zeit. Nur zum Fressen :D die Näpfe hätte ich auch an die Wand nageln können und mir den teuren Käfig erspart :freude:

Die Henne hat Sonntag nur vorsichtig zugeschaut. Sie tat mir ein wenig Leid, da sie ja kein Leckerlie ( getrocknete Bananchips-ohne Zucker..) bekommen hat......aber wer Futter möchte, muss halt ins Stöckchen beissen.

Oh Wunder, sofort am Montag, als es wieder zur Trainingsstunde ging, klappte es. Die Henne kam ganz vorsichtig und "kniff" in den Stab.
Hurra ! :bier:

Ende vom Lied. Herr Hahn flog mir schon gestern auf die Schulter, zwar nur kurz, aber der Wille war da.
Man soll sich wirklich wundern, wie schlau die "Kerlchen" doch eigentlich sind.......
.....ich muss sagen, es klappt !

Viele Grüße
kellimette
 
Hallo Kellimette,

Du solltest nach Möglichkeit beiden die Chance lassen, unterschiedliche Trainingsstände zu haben, d.h. wenn die Henne nach dem Konditionieren (was Du ja wohl auch gemacht hast, damit sie den Zusammenhang zwischen Click und Leckerli kennen), nicht gleich in den TS zwicken will, weil sie vor ihm noch Angst hat, halte ihn ihr einfach vor und wenn sie ihn anschaut, gibt es für sie schon den Click, während Dein Hahn eben den Click (weil er ja mutiger ist), erst bekommt, wenn er reinzwickt.
Wenn Du auf die unterschiedlichen Trainingsstände Deiner beiden ein wenig eingehst, brauchst Du Dir keine Sorgen machen, dass einer benachteiligt wird. ;)

Wenn sie allerdings überhaupt keine Lust hat, dann mußt Du sie eben zuschauen lassen und dann hatte sie eben bei dieser Trainingseinheit Pech fürs absolute verweigern gibt es eben auch nix. ;)

Aber ansonsten klingt es doch schon richtig gut!
 
Hallo Saskia,

ist schon richtig. Ich kann den Hahn schon über sämtliche STangen huschen lassen.
Sie bekommt den Stick natürlich noch ein wenig vor die Nase gehalten. Das klappt aber. Man muss nur aufpassen, das er nicht wieder um die Ecke geschossen kommt :D , der kleine Nimmersatt
Er bekommt meist auch schon größere Stücke, damit er länger zu tun hat :+schimpf

Gruß
kellimette
 
Hi Kellimette,

Sie bekommt den Stick natürlich noch ein wenig vor die Nase gehalten. Das klappt aber. Man muss nur aufpassen, das er nicht wieder um die Ecke geschossen kommt :D , der kleine Nimmersatt
als ich das gelesen habe, dachte, dann gib ihm doch nen Jackpot, dann hast Du ein wenig Luft, um ihr den Stick vor den Schnabel zu halten und was muß ich danach lesen:
Er bekommt meist auch schon größere Stücke, damit er länger zu tun hat :+schimpf
Hey, Clickt & Treat für Dich! :zustimm:
 
Thema: clickern mit Zwergaras

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
432
esth3009
esth3009
M
Antworten
9
Aufrufe
2.762
melanie_
M
T
Antworten
6
Aufrufe
3.818
krummschnabel †
krummschnabel †
Zurück
Oben