Brauche Hilfe - stehe ganz am Anfang

Diskutiere Brauche Hilfe - stehe ganz am Anfang im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo und liebe Grüße an alle! Ich bin neu hier im Forum, habe es indeckt da ich nach einer Möglichkeit suchte wie ich meine Agas zutraulich...
H

Herbal

Neuling
Beiträge
28
Hallo und liebe Grüße an alle!
Ich bin neu hier im Forum, habe es indeckt da ich nach einer Möglichkeit suchte wie ich meine Agas zutraulich bekomme.
Im Moment sind sie noch sehr scheu. Ich habe sie (Egon und Elfi) jetzt 5 Wochen. Heute habe ich mir einen Clicker besorgt und gleich ausprobiert. Als Leckerli erst mal Hirsekolben denn vor der Hand fliehen sie sowieso sofort. Oder wie könnte ich noch anders Leckerli anbieten? Aber auch die Hirse haben sie nur aus der hintersten Ecke mistrauisch begutachtet. Kamen einfach nicht ran. Wie soll ich jetzt weiter machen?:traurig:

LG Sylvia
 
Willkommen im Clickerforum!

Es liest sich so, als ob deine Vögel Angst vor der Hand hätten. Da ist das Clickern natürlich etwas schwieriger, aber wahrlich kein Ding der Unmöglichkeit.

Bist du sicher, dass Kolbenhirse das Oberleckerli ist? Wenn die Vögel die Hand nicht sonderlich mögen, dann zieht bei manchen Exemplaren auch keine Hirse oder dergleichen (je nach dem, was der Vogel gerne frisst). Eine meiner Wellensittichhennen frisst sehr ungerne aus der Hand, deswegen lasse ich sie damit auch in Ruhe.

Du kannst den Clicker natürlich auch bei scheueren Vögeln konditionieren, nämlich mit der Leckerlischälchen-Methode. Damit konditionierst du den Clicker auch, machst nur eben den Umweg über die Schale. Gib einfach mal Suchbegriffe dieser Art in die Suchfunktion ein, da dieses Vorgehen hier schon mehrmals detailliert geschildert wurde. ;)

Wenn du noch Fragen haben solltest, helfen dir natürlich gerne weiter.
 
Danke für den Tip

Hallo Daniel,
danke für den guten Tip. Ja meine Geier haben wirklich große Angst vor der Hand und da dachte ich eben mit Hirsekolben wäre es vielleicht besser. Aber ich werde es jetzt mal mit Leckerli im Schälchen probieren. Mal schauen ob es dann irgendwann klappt.

Gruß Sylvia
 
Thema: Brauche Hilfe - stehe ganz am Anfang
Zurück
Oben