Schnabel schleifen

Diskutiere Schnabel schleifen im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Auch wenn es nicht allzu viele Halter betrifft, die den Schnabel ihres Geiers bearbeiten müssen (bzw. vom TA machen lassen üssen), so kann man...
F

fisch

Guest
Auch wenn es nicht allzu viele Halter betrifft, die den Schnabel ihres Geiers bearbeiten müssen (bzw. vom TA machen lassen üssen), so kann man hier mal sehen, wie es aussehen könnte - völlig ohne Stress für Vogel und Halter: klick.
Andere notwendige Pflegemaßnahmen ließen sich natürlich entsprechend anwenden, wenn man es erstmal geübt hat.

__________________

LG
Sven und http://www.ruegengeier.de/assets/images/Ani_1_ganz_klein.gif
 
Bei mir geht´s!:zustimm:
Ich muss mit meinem Cleo auch regelmäßig zum Ta zum Schnabel schleifen. Clickern hab ich schon mal angefangen, hatte aber selber zu wenig Durchhaltevermögen, so dass es noch lange dauern wird, bis wir je soweit kämen...:o (wenn wir es denn je kämen :zwinker: )
Heute hab ich gerade einen Termin mit Cleo - er ist nie nachtragend und steckt zum Glück offensichtlich TA-Besuche besser weg, wie ich. :D
 
hallöchen...

joa...unser barny muß auch alle 2-3 monate zum doc schnabel schneiden...der obere wächst leider zu schnell und der untere,was viel schlimmer ist...wächst am ansatz also wo er wie ein u aussieht nach oben zusammen...das können wir leider nicht selbst machen,da da immer die zunge im weg ist....der doc meinte...das käme vielleicht davon...das er bei der handaufzucht da gehalten wurde am schnabel...:(

grüsschen
 
Hi,

das ist ein Teil des Trainings, dass Du ihm beibringst die Zunge wegzuhalten.

LG;

Ann.
 
hallöchen...

das kann ich mir jetzt garnicht vorstellen..das er das lernen könnte....

grüsschen
 
ja klar. Mit Shaping. Du clickst ihn, wenn es die Zunge vom Schleifgerät (das Schleifgerät ist dabei natürlich noch aus, bis er es beherrscht) weghält.

Das sind ganz viele Schritte, die man beibringt, bis es so läuft wie es im Video zu sehen ist.

Ich hatte es aufgenommen, weil ich den Eindruck habe, dass viele Anfängertrainer an den Einzelübungen kleben bleiben, ohne das große Bild zu sehen, wo man eigentlich hin will. Nämlich zu einem Miteinander mit dem Tier, wo beide verstehen, was der andere möchte, man aufeinander Rücksicht nimmt und zusammen etwas macht. Das ist mit Worten schwer zu erklären.

Aber im Video sieht man, dass ich nicht auf Teufel komm raus an Jack's Schnabel herumschleife, sondern ihn immer wieder frage, ob er soweit ist. Und er hält mir den Schnabel hin, wenn es ihm genehm ist. Er entscheidet. Aber um entscheiden zu können, musste er erst lernen, dass man vor dem Ding keine Angst haben muss, wie man es macht, usw.

Das Leben besteht nicht daraus einem Targetstick hinterher zu rennen. Das ist nur der Anfang, das Pflichtprogramm sozusagen. Wo es spannend wird - ist die Kür.

Wenn Du Skifahren lernst, hast Du ja auch nicht vor für den Rest Deiner Tage im Schneepflug die Berge herunterzueiern.

LG,

Ann.
 
hallöchen...

ach so..jetzt verstehe ich erst...das bist du und dein ara im video:zwinker:
das find ich echt toll...aber ich glaube..dazu fehlt mir bisschen zeit und auch geduld und barny ist nicht ganz so zahm...er:+schimpf mich ziemlich gerne...ist manchmal recht aggressiv sogar gegen mich....

lg

birgit
 
Jack war am Anfang auch nicht so zahm und hat gebissen wie sonst was.

Das ist ein Prozess, den man mit seinen Tieren gemeinsam geht. Und die Zeit kann jeder finden. Ich wette sogar, dass Du mehr Zeit hast wie ich. ;)

LG,

Ann.
 
hallöchen...

ach so..jetzt verstehe ich erst...das bist du und dein ara im video:zwinker:
das find ich echt toll...aber ich glaube..dazu fehlt mir bisschen zeit und auch geduld und barny ist nicht ganz so zahm...er:+schimpf mich ziemlich gerne...ist manchmal recht aggressiv sogar gegen mich....

lg

birgit

Wenn ich Papageien besitze bin ich dazu gezwungen diese zeit für sie aufzubringen...keine zeit ...keine papageien dann schafft sich mensch lieber ein stofftier an.

Sorry für die harten aber ehrlichen worte ....ich habe mein büro sogar nach hause verlegt um mehr zeit und nähe zu unseren geiern zu haben.


Für unsere tiere bin ich rund um die uhr da.


LG
 
ZU Ann Castro,


Ann hat wirklich mehr als genügend um die Ohren und nimmt sich sämtliche zeit die ihre Geiers benötigen ....Beratent tätig zu sein ...Bücher schreiben all jenes bedarf Zeit.

Daran sollte sich so einige Papageienhalter ein Beispiel nehmen ...alles nur eine frage der organisation, ohne das die tiere zu kurz kommen.

Lg
 
Zeit

Für Clickertraining braucht man wirklich nicht viel Zeit:nene:
Im Gegenteil, gerade am Anfang ist es besser, wenn man mehrmals täglich nur ein paar Minuten damit verbringt. Und die hat doch wirklich (hoffentlich) jeder:p
lG
Sigrid
 
Hi,

Einerseits: Wenn die Tiere verpaart oder besser noch vergruppt (ist das ein Wort??? :D) sind und viel Platz habe (nicht Mindestanforderungen sondern wesentlcih mehr) und viel Beschäftigungsmöglichkeiten bekommen (nicht langweiliges Spielzeug sondern wirklich Stöber und Futtersuche Spielzeug), so dass sie was zu tun haben, muss man sicherlich nicht Stunden am Tag mit den Tieren verbringen.

Andererseits: Wenn ich nicht mal ein paar Minuten täglich für die Tiere aufbringen kann - warum überhaupt Tiere halten? Zum Training reichen 1-2 mal täglich zwei Minuten. Also das "keine Zeit" Argument ist Blödsinn.

Es muss sicherlich nicht jeder trainieren. Aber wenn man einen Bedarf hat: zähmen, Behandlung oder was auch immer, dann sollte man m.E. den stressfreieren und liebevolleren Weg für das Tier wählen und nicht den, der unmittelbar für den Halter bequemer ist. Ich meine das sind wir unseren Tieren einfach schuldig.

Außderdem, man kann immer Zeit finden. Ich stehe seit Jahren schon um 5 Uhr morgens auf, um alles getan zu bekommen. Das kannst Du auch. ;)

LG,

Ann.
 
hallöchen...

danke ann:o
ich werde mir das clickertraining ansehen...aber ob es bei barny wirklich was nützt...er müßte die zunge ja nicht nur vorne weg tun...sondern ganz nach hinten...da wir ja schon direkt an der seite,wo die schnabelhaut endet und der schnabel beginnt anfangen müßten zu schleifen....
aber wie bringt man ihm das eigentlich überhaupt bei..das er die zunge nach hinten macht..ich meine...wie bring ich ihm das rüber?

zu andree....sag ich weiter nix....

grüsse birgit
 
Hallo Birgit,
ich bin kein Experte, aber ich glaube, das geht so: Du machst erst fuer eine Weile Clickertraining mit dem Vogel, so dass er weiss, dass er fuer einen "click" was tun muss und dann eine Belohnung bekommt.

Dann beobachtest du ihn. Wenn zufaellig seine Zunge hinten ist, dann clickst und belohnst du. Immer wieder. Dann wartest du mit dem Click. Er wird die Zunge weiter nach hinten tun, um die naechste Belohnung zu bekommen. Das machst du dann immer weiter. Das braucht Geduld, aber nicht viel Zeit.
Es ist naemlich wichtig aufzuhoeren, bevor der Vogel genug hat.

Was du mit Clickertraining dem Tier damit beim TA ersparen koenntest:prima:

Das ist mein Ziel mit meinen scheuen Tierheim-Wellis. Ich moechte sie so weit bringen, dass sie freiwillig in einen Transportkaefig gehen.:)

lG
Sigrid
 
danke sigrid...

werd mir die zeit demnächst mal nehmen und mir das genau ansehen...weiss nur noch net so genau mit dem leckerechen...er mag am liebsten das..was er nicht mehr haben soll...wie käse z.b. weil er eine fettleber hat...da muß ich mal sehen....

grüsschen

birgit
 
Das bringst Du ihm mit "Shaping" bei. Wie man das macht, Leckerliauswahl usw ist im Buch beschrieben. (das werde ich hier jetzt nicht alles abtippen 8o:+schimpf)

Ansonsten, wie Sigrid sagt: fang mit den Basisübungen an und steigert Euch dann nach und nach auf komplexere Dinge.

LG,

Ann.
 
Thema: Schnabel schleifen

Ähnliche Themen

steven02
Antworten
31
Aufrufe
792
steven02
steven02
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
433
KakaduAra
K
N
Antworten
2
Aufrufe
301
Nine85
N
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
589
Piratenvogel
Piratenvogel
Zurück
Oben