Starten mit dem TS

Diskutiere Starten mit dem TS im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo zusammen ich bin es schon wieder ich hab da mal wieder eine frage.. und zwar wollte ich von euch wissen wann es an der zeit ist mit dem...
G

giggi4dervogel

Guest
hallo zusammen
ich bin es schon wieder


ich hab da mal wieder eine frage..

und zwar wollte ich von euch wissen wann es an der zeit ist mit dem ts anzufane?

müssen die pieper dafür schon handzahm seien oder reicht es wenn sie auf den klick kooriniert sind???


danke im voraus
 
Nein, sie brauchen ueberhaupt nicht zahm zu sein.
Du kannst anfangen, wenn sie auf den Clicker konditioniert sind.
Viel Spass,
Sigrid
 
ähm.....

wie stelle ich das denn jetzt am besten an?

irgendwie haben die kein großes interesse am ts?

der eine hüpft auf ne adere stange und der zweite bleibt da sitzen und macht gar nichts.

bis jetzt habe ich ihm den ts unter den schnabel gehalten und ein bisel nach oben gedrückt. natürlich nur ganz leicht.

und dann eben gecklickt........
 
ähm.....

bis jetzt habe ich ihm den ts unter den schnabel gehalten und ein bisel nach oben gedrückt. natürlich nur ganz leicht.

und dann eben gecklickt........

Also, wenn der eine sitzen bleibt, ist das ein sehr gutes Zeichen: dann klick und Belohnung. Der Vogel (Welli) soll selbst die Initiative ergreifen und auf den TS zugehen; also nicht nach oben schieben oder so. Das heisst, wenn der Vogel in Richtung TS guckt, dann wieder klick+Belohnung. Der nächste Schritt könnte dann sein, dass dein Welli näher an den TS ran geht, dann wieder klick usw. Wenn dein Welli dann in den TS zwicht, dann wieder klick und einen Jackpot (= große Belohnung) geben.
Bei manchen Vögeln geht es in kleinen Schritten, bei manchen in größeren. Aber die Fortschritte, die dein einer Welli macht, sind doch schon gut. :prima: Weiter so, der andere lässt sich dann auch bald bestechen und macht mit. :freude:
Lieben Gruß, Anica
 
bis jetzt habe ich ihm den ts unter den schnabel gehalten und ein bisel nach oben gedrückt. natürlich nur ganz leicht.

und dann eben gecklickt........

Gerade das solltest du nicht machen. Du belohnst den Vogel in dem Moment für gar nichts ... ;)

Nähr dich mit dem TS bitte nur so, dass die Tiere kein Abwehrverhalten zeigen. Ansonsten clickst und belohnst du sie zunächst nur für das Draufschauen auf den TS. Irgendwann macht einer von den Tieren dann den ersten Schritt und beißt hinein - dann ist das Eis meistens gebrochen.
Je öfter ein Verhalten bestärkt wird, desto häufiger wird es gezeigt. Ganz simpel eigentlich. ^^
 
hallo zusammen da bin ich wieder...

die letze tage habe ich mal mit dem ts geübt.

habe ihn nur vor den käfig gehalten gewrtet bis se gucken und dann gecklikt.

heute habe ich ihn dann kurz reingehalten und dann geklickt.

wie lange soll ich das jetzt ca. machen???(also nur kurz reinhalten)


danke schon mal im voraus
 
ps kann ich das auch paralel mit der hand üben???
 
yipppii:freude::freude:

der erste hat gerade eben in den ts gebissen.

dafür gabs natürlich erst mal nen jackpot:D

jetzt lasse ich sie erst einmal ein bisel fliegen bin mal gespannt ob das gleich noch ma klappt und was der andere dann macht


also mit der hand wollte ich das so machen das sie nicht mehr so eine angst vor hr haben und dann auch evtl. von ihr fressen.
(wie könnte ich das denn anstellen)
 
Hallo!
Wenn du ihnen Hirseknubbel mit der Hand gibst, werdemn sie ganz automatisch naeher an die Hand kommen. Am Anfang kannst du ihnen die Hirse hinlegen, und dann die Hand wegziehen. Von Tag zu Tag dann die Hand weniger weit wegholen. So werden sie sich an die Hand gewoehnen.
Viel Spass!
 
Moin Gemeinde

ich mach das clickern seit paar Tagen, meine gekaufter Rocky der sich nun als Rockyline entpuppte weiß auch sehr genau das er da rein beißen soll bzw knabbern um seine Hirse zu bekommen. Nun wollt ich zum nächsten Schritt übergehen un ihn an die Hand gewöhnen, nun les ich aber bei dem einen man solle die Länge des Stabes mit der Hand mit der man ihn hält verkürzen, bei dem andern lese ich widerum das die ich die Kolbenhirse als Belohnung immer dichter an Schnabel etc halten soll bzw den Kolben kürzen.
Ich bin etwas verwirrt.. zumal überall etwas anders steht..
Vielleicht könnte mir jemand nen Erfahrungsbericht geben welche Methode nun die bessere ist..

Grüße aus Berlin ;)
 
Vielleicht könnte mir jemand nen Erfahrungsbericht geben welche Methode nun die bessere ist..
Tja, ich würde beide von Dir angesprochenen Methoden nicht nutzen um nen Pieper an die Hand zu gewöhnen, da bei Beiden Methoden die Gefahr besteht, den Pieper zu überfordern, bzw. zu schnell den Comfort-Abstand des Piepers zu untergraben und damit das bisher aufgebaute Vertrauen wieder zu zerstören.

Es gibt kein allgemein gültiges Rezept, da jeder Pieper unterschiedlich ist und unterschiedlich reagiert. Manche haben z.B. mit der Hand oder dem Arm in unbekleidetem Zustand keine Probleme, während Andere nur mit bekleideten Händen oder Armen zurecht kommen und man da die Kleidung nur langsam immer wieder ein kleines Stückchen zurück schieben kann.

Ich würde eher empfehlen, die Hand, bzw. den Arm in den Parcour, den man den Pieper hinterm TS herlaufend durchqueren läßt einzubauen. Ob Hand oder Arm bekleidet oder unbekleidet sein sollten, muß man entsprechend austesten.

Einzig die Info mit viel Geduld ans an die Hand gewöhnen ran zu gehen, ist allen Methoden gleich.

Wenn Du hier im Forum mal die Suchfunktion aktivierst, kannst Du noch einiges übers an die Hand gewöhnen erfahren.
 
meine erfahrung:
seit gut nem halben jahr besitze ich zwei graupapageien.
das klickertraining habe ich angefangen, weil es mir nicht so recht gelingen wollte, elementarste kommandos einzuüben - vor allem "komm" funktionierte überhaupt nicht.

verblüffend fand ich, wie schnell sich erste erfolge mit dem klickertraining einstellten - quasi vom ersten tag an.

klingt ja alles auch ganz plausibel und logisch was in dem buch zu dem thema zu lesen stand.

aaaaaaaaaaaber: letztlich hat's trotzdem nicht funktioniert.
weil: was ist zu tun wenn der vogel grade pappsatt ist und drum einfach keine lust auf das belohnungsleckerli hat?
was wenn er grad intensiv mit irgendwas furchtbar spannendem beschäftigt ist? wenn es beispielsweise bei seiner freiflugstunde hoch droben in meinem wintergarten herrliche pflanzen zu benagen gibt?
dann stand und steh ich nämlich jeweils da mit stöckchen, klicker und nussstückchen und mein "komm" interessiert meinen vogel überhaupt nicht.

auch im buch keine silbe davon, wie man's fertigbringt, einen gewissen imperativ mit seinem kommando zu verbinden.

hat jemand ähnliche erfahrungen? weiß erfolgversprechende vorgehensweise?
 
Ich habe vier Nymphensittiche, und alle vier sind im Normalfall absolut clickerwütig.

Angefangen mit dem Clickertraining haben wir erst vor eineinhalb Jahren, weil es die Bindung zwischen Mensch und Vogel stärkt, den Vogel fordert, und einfach Spaß macht.

Zudem habe ich gehofft, daß sie zutraulicher werden, weil keiner der vier richtig zahm war. Das Clickertraining hat dazu geführt, daß sie alle wesentlich zutraulicher und auch viel aufmerksamer geworden sind, und auch die Scheu vor der Hand verloren haben.

Eine Zeitlang hatte ich vier Nymphies in unterschiedlichen Clickerstadien: Mickey und Coco (die ich schon einige Jahre habe) haben schon in den TS gezwickt; und Lily und Pico (die ich erst seit einem Jahr habe) mußten erstmal auf den Clicker konditioniert werden.
Da hatte Pico mal geguckt, was Coco macht, und dann auch ganz vorwitzig in den TS gezwickt - natürlich hat er dann auch ein Leckerlie bekommen. :)
Letztendlich hat es dann trotzdem noch zwei Wochen gedauert, bis er dann an den TS gewöhnt war - seine Nymphendame sich einige Tage später dann auch an den TS getraut.

Allerdings kann es gut vorkommen, daß sie mal keine Lust zum Clickern haben weil sie gerade abgelenkt sind und etwas anderes wichtiger/interessanter ist, oder auch, weil sie gerade nicht mit Leckerlies zu ködern sind weil sie gerade satt sind.

Da hilft dann nur: aufhören, und einfach später nochmal versuchen.
Vögel haben auch wie wir Menschen, nicht immer Laune zu irgendwelchen Dingen, und da muß man auch Rücksicht darauf nehmen.

Claudi
mit Mickey & Coco und Lily & Pico :0-
 
Clickern funktioniert (nicht) mehr

Hallo Beelzebueble

Weil du noch keine Antwort erhalten hast, versuche ich es mal...

aaaaaaaaaaaber: letztlich hat's trotzdem nicht funktioniert.
weil: was ist zu tun wenn der vogel grade pappsatt ist und drum einfach keine lust auf das belohnungsleckerli hat?

Einfache, gerade Antwort? Dann kannst du nicht mit ihm trainieren. Loesung? Weitere Verstaerker konditioniern. Trainingszeitpunkt besser planen.

was wenn er grad intensiv mit irgendwas furchtbar spannendem beschäftigt ist?

Erst mal Pech gehabt. Loesung: Genauso wie du Verhalten Schritt fuer Schritt aufbaust, baust du auch "Ablenkungen" ein.

auch im buch keine silbe davon, wie man's fertigbringt, einen gewissen imperativ mit seinem kommando zu verbinden.

Den gibt es nicht. Es gibt nur den cleveren Trainer, der weiss die Situation so zu arrangieren, die Verhalten so sorgfaeltig aufbaut, eine so intensive Verstaerkungsgeschichte errichtet, dass er schlussendlich jedes Verhalten jederzeit abrufen kann - oder die Situation durch geplantes Management unter Kontrolle hat.

weiß erfolgversprechende vorgehensweise?

Dazu muesste ich nun wissen, wo im Training du stehst. Du hast gesagt, dass "es" (was?) am Anfang richtig gut lief...

LG
Gabrielle
 
Thema: Starten mit dem TS

Ähnliche Themen

Steiniger
Antworten
0
Aufrufe
1.790
Steiniger
Steiniger
Schräg
Antworten
7
Aufrufe
1.066
Baghira1
Baghira1
F
Antworten
6
Aufrufe
1.907
IvanTheTerrible
I
Zurück
Oben