Was habe ich da falsch gemacht?

Diskutiere Was habe ich da falsch gemacht? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Ich habe mich auch mal am Clickern versucht, nachdem ich einen Artikel in einer Zeitschrift für Vogelhalter gelesen hatte. Da stand...
Stephanie

Stephanie

Foren-Guru
Beiträge
4.566
Hallo!

Ich habe mich auch mal am Clickern versucht, nachdem ich einen Artikel in einer Zeitschrift für Vogelhalter gelesen hatte.
Da stand etwas vom Targetstick.
Mein Weibchen hatte über die Jahre immer mal wieder gern gebissen, so dass es z. T. unangenehm war, die Näpfchen zu wechseln.
Ansonsten war sie zutraulich, sah aber keinen Sinn darin, mal auf die Hand zu kommen.

Dann hab ich sie wie in der Zeitschrift beschrieben geclickert (dort stand sinngemäß, der Targetstick sei leicht zu konditionieren, weil das Tier ja irgendwann mal zufällig hineinbeiße).

Klappte schnell und super ABER der Vogel freute sich zu clickern, verband das aber wohl damit, AGGRESSIV mit entsprechendem Gackern, in den Stick zu beißen.

Ergebnis (nach d r e i Tagen!!!): Vogel kommt auf die Hand und beißt und beißt!
Habe dann aufgehört, weil ich nicht wusste, wie abtrainieren (war vor 2 Jahren) und habe jetzt einen Vogel, der gerne auf meine Hand kommt bis es blutet - also das erwünschte Verhalten (ist auf der Hand) müsste ich belohnen, und das unerwünschte Beißen....???

Kann man das noch wegtrainieren?
Wie würde man da weitermachen...der Vogel hat eine richtige Lernwut, will aber nicht noch mehr Mist bauen!
 
Schau dir mal folgende Artikel an, er ist vielleicht hilfreich.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konditionierung

Es wird eigentlich empfohlen kein Reaktion auf das beisen zu zeigen, da die Schmerzäußerung des Menschen durch den Vogel als "Spiel" interpretiert werden kann.

Um Verletzungen zu vemeiden wäre es z.B. möglich einen dicken Lederhandschuh anzuziehen und den Vogel dann mit der Hand aufzunehmen.

Sollte der Vogel anfangen sich im Handschuh zu verbeißen beschäftigt man sich einfach anderweitig, nach einer gewissen Zeit wird er merken das es uninteressant ist zu beißen.

Sinnvoll wäre es dann wenn der Vogel auf die Hand kommt ohne zu beißen eine Belohnung erfolgt.
 
Also, na ja, es handelt sich um einen Wellensittich...:D...Lederhandschuh dürfte nicht nötig sein.

Das mit dem Handschuh wurde mir auch schon vorgeschlagen, nur dann kriegt mein leicht erschreckbares Männchen bestimmt Panik. Der Kleine beobachtet uns ja ganz genau und hat auch keine Angst vor mir, aber schon gelernt, das es wohl schlecht ist, auf die Hand zu kommen, weil "die Alte" sich dann immer so aufregt.:(

Das für mich nicht nachvollziehbare Verhalten ist ja gerade das freiwillige Auf-die-Hand-kommen mit "Aggressions-Gackern" und sofortigem Beißen.

Zur Zeit mache ich deshalb gar nichts, denn eine Belohnung würde ja auch das Beißen bestärken.
Irgendwie habe ich dem Vogel leider beigebracht: "Es ist ganz toll, wenn du auf die Hand kommst und dabei so richtig in Rage bist!"

Kann man DAS noch ändern?
 
Normalerweise kann man es schon ändern, unter gewissen Anstrengungen.

Versuch es doch einmal die Hände mit etwas einzureiben das nicht gut schmeckt, aber auch nicht giftig ist.

Olivenöl oder Balsamikoessig.
 
Ich versuch jetzt erst mal optimistisch, das Beißen wegzutrainieren, OHNE dass der Vogel auf die Hand kommt.

Ist für uns eigentlich nach dieser Erfahrung Clickern mit Targetstick für immer tabu?
 
Klappte schnell und super ABER der Vogel freute sich zu clickern, verband das aber wohl damit, AGGRESSIV mit entsprechendem Gackern, in den Stick zu beißen.
Da liegt der erste Fehler. Vermutlich hast du das aggressive Hineinbeißen auch bestätigt.

Irgendwie habe ich dem Vogel leider beigebracht: "Es ist ganz toll, wenn du auf die Hand kommst und dabei so richtig in Rage bist!"
Sieht so aus.
Ich würde sie nicht auf die Hand kommen lassen, sondern erst einmal trainieren, dass sie sanft in den Targetstick beißt. Wenn das klappt, dass sie sanft deinen Finger mit dem Schnabel berührt. Wenn das sicher klappt, wieder mit dem Aufsteigen auf die Hand anfangen und nur bestätigen, wenn sie dabei nicht beißt. Evtl. biete ihr die Hand anders herum (also Handrücken statt Handfläche), das ist nämlich etwas gaaanz anderes für den Welli.

Das in die Hand beißen macht der Dame offensichtlich Spaß und ist somit gewissermaßen selbstverstärkend. Um ihr dies abzugewöhnen, darfst du ihr gar nicht erst die Chance dazu geben.
 
Thema: Was habe ich da falsch gemacht?
Zurück
Oben