Fehler beim Konditionieren?

Diskutiere Fehler beim Konditionieren? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo...brauche eure Hilfe! Habe zwei Wellis und habe mit dem clicker training angefangen. Gebe als Belohnung Hirse durchs Gitter, da beide noch...
I

icke71

Neuling
Beiträge
15
Hallo...brauche eure Hilfe!
Habe zwei Wellis und habe mit dem clicker training angefangen. Gebe als Belohnung Hirse durchs Gitter, da beide noch sehr ängstlich sind. Mache das etwa seit einer Woche. Momentan ist leider immernoch so, das beide sich ängstlich in eine Ecke quetschen, wenn jemand zu dicht an den Käfig geht. Was mache ich falsch??
 
Hallo icke71,

erst einmal herzlich willkommen hier an der Clickerfront!

Und bevor wir Dir hier richtig helfen können, benötigen wir von Dir noch einige genauere Angaben, denn manches ist noch nicht so genau von Dir beschrieben worden, wie wir es hier benötigen.

Was heißt bei Dir "Gebe als Belohnung Hirse durchs Gitter"?
  • durchs Gitter halten und warten bis sie kommen und dran knispeln?
  • durchs Gitter in ein Leckerlischälchen fallen lassen und vorm Käfig warten, bis es gefuttert ist?
  • durchs Gitter in ein Leckerlischälchen fallen lassen und weggehen nach einigen Minuten im Vorbeigehen kontrollieren obs Leckerli weg ist und wieder Click und Leckerli ins Schälchen fallen lassen und wieder weggehen?

Wichtig ist es immer den Comfort-Abstand der Pieper zu wahren, d.h. wenn sie so ängstlich sind und sich nicht richtig an die Hirse, die Du durchs Gitter hälst rantrauen, geh zur Leckerlischälchenmethode über, verlasse bei den ersten Malen sogar den Raum und komme erst nach und nach während sie futtern dem Käfig näher.
Zur Schälchenmethode hab ich schon einige Postings geschrieben. Schau sie Dir doch mal an: hier, hier, hier, hier und hier

Was Du falsch machst?
Da Du schreibst, dass Deine beiden sehr ängstlich sind, nehme ich an, dass Du sie etwas zu sehr bedrängst und etwas zu schnell Erfolge sehen möchtest.

Wahrscheinlich IST:
  • Du und nicht Deine Pieper bestimmen ihren Comfort-Abstand
  • Du bist etwas zu ungeduldig und Du möchtest entscheiden, wie schnell das Training vorangeht
Eigentlich SOLLTE SEIN:
  • etwas mehr Geduld und die Pieper entscheiden lassen was genehm ist und was nicht, bzw. wie schnell das Training vorangeht
 
Danke für die schnelle Antwort.Also ich stecke ein kleines stück Hirse durchs Gitter, anscheinend hatte ich gestern abend einen kleinen Durchbruch,denn da durfte ich die Hirse sogar durchs gitter festhalten und einer hat davon gegessen. Das mit der Schale hab ich schon probiert, hatte sie auf den Boden gestellt, war den beiden aber nicht geheuer. Kann schon sein das ich mich noch in Geduld üben muß. Hatte vor vielen Jahren einen sehr zutraulichen Welli, hab wohl vergessen das es seine Zeit braucht...
 
Thema: Fehler beim Konditionieren?

Ähnliche Themen

M
Antworten
6
Aufrufe
1.098
fisch
F
S
Antworten
4
Aufrufe
1.847
Sonnenlicht12
S
Zurück
Oben