probleme mit dem neustart

Diskutiere probleme mit dem neustart im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo leute also... ich bin mit dem clickern mit meinen beiden wellis ganz gut voran gekommen... aber leider ist plötzlich einer der...
M

*~*miri*~*

Guest
hallo leute

also...

ich bin mit dem clickern mit meinen beiden wellis ganz gut voran gekommen...

aber leider ist plötzlich einer der beiden gestorben und seit dem ist der andere (schoko) wie´der ganz scheu also als ob er alles vergessen hätte..

wenige tage später habe ich einen neuen partner für meinen schoko gekauft mit dem er sich auch gleich prima verstanden hat...

also fange ich mit den beiden das clickern ganz von vorne an

doch nun habe ich das problem welches ich ganz am anfang des trainings mit meinem verstorbenen welli hatte:

keiner der beiden rührt die hirsekolben an die ich ihnen durch das käfiggitter hinhalte

sie sind beide einfach sehr scheu und haben riesen angst von meiner hand

könnt ihr mir vielleicht weiter helfen?

LG miri
 
Hallo Miri,

die Leckerlischälchenmethode kann Dir mit Sicherheit weiterhelfen.
Dabei wird beim Konditionieren nicht darauf gesetzt, dass die Pieper das Oberleckerli aus der Hand fressen, sondern dass es ein extra Futterschälchen gibt, in das man das Oberleckerli fallen läßt, alsoam Besten eins das auch für Dich gut erreichbar ist, so dass Du das Oberleckerli (z.B. nen Hirseknubbel) durchs Gitter hindurch fallen lassen kannst.

Also Click -> Hirseknubbel ins Leckerlischälchen fallen lassen und sich verkrümeln - so bietest Du Deinen Piepern auch nen größeren Comfort-Abstand, d.h. etwas mehr Raum, so dass sie sich sicherer und wohler fühlen.
Am Anfang brauchst Du nicht alle 5 Minuten auf der Matte stehen und schauen, ob das Leckerli weg ist, denn bei den aller ersten Malen kann es schon auch mal in den Stundenbereich gehen, bis sie sich ans neue Schälchen trauen und überhaupt richtig mitbekommen, dass da was drin ist.
Nach ein paar Mal werden sie dann schon auf den Click hören und Dich beobachten, wie Du das Leckerli ins Schälchen fallen läßt und nach und nach wird sich der Zeitraum, bis sie ans Schälchen zum Futtern gehen auch deutlich verringern und auch Dein Abstand, den Du vom Futterschälchen halten mußt, damit Deine Pieper sich noch wohl fühlen wird sich mit der Zeit verringern.
Bei mir hatte es damals etwa 1 Woche gedauert, bis ich an der Voli stehen bleiben durfte, wenn ich geklickert habe. Erst dann hat der erste Welli, der von meiner Viererbande überhaupt mitgemacht hatte, langsam aber sicher gefordert, dass ich ihm die Hirse direkt durchs Gitter gebe - er hat einfach das im Leckerlischälchen nicht mehr angerührt, mich aber trotzdem erwartungsvoll nach dem Click angeschaut.

Wenn Du hier im Clickerforum die Suchfunktion mit dem Begriff Leckerlischälchen fütterst müßtest Du noch ein paar Beiträge zum Thema finden. ;)

Viel Erfolg beim Clickertraining und gib nicht zu schnell auf, manchmal sind eben die Startschwierigkeiten die größten Schwierigkeiten, die man hat. Bei uns Menschen ist es doch meistens sehr ähnlich - wir überwinden unseren inneren Schweinehund ja auch nicht immer so einfach, z.B. wenn wir Sport, Hausaufgaben, Vorbereitungen, Voliere/Käfig misten, ... machen müßten. :D
 
vielen dank für die antwort!!

das werde ich gleich mal ausprobieren.
 
Thema: probleme mit dem neustart

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Hoppelpoppel006
Antworten
5
Aufrufe
595
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Lady77
Antworten
33
Aufrufe
2.404
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
1
Aufrufe
921
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben