Frage zum c/t

Diskutiere Frage zum c/t im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hi Leute! Ich hab jetzt mit Susi (meine Sperlingspapageidame) schon sehr oft die Klicker-Konditionierung durchgeführt. Vorhin hab ich das mit...
S

Stefan S.

Guest
Hi Leute!

Ich hab jetzt mit Susi (meine Sperlingspapageidame) schon sehr oft die Klicker-Konditionierung durchgeführt. Vorhin hab ich das mit dem Targetstick mal versucht. Ich hab den Stick so an die 20 Minuten vor ihren Schnabel gehalten aber sie hat einfach nicht reingebissen. Sie guckt ihn zwar die ganze Zeit an aber reinbeissen tut sie nicht :(

Und wie ist das eigentlich mit dem c/t? Mal angenommen sie beisst tatsächlich irgendwann rein. Ich trau mir schon zu im richtigen Augenblick zu klicken. Aber wie schnell muss ich dann belohnen? Ich mach das ganze noch mit der Hand im Käfig und wenn ich da schnell und unvorsichtig bin hau ich mit meiner Hand da drin alles kurz und klein... :~

Reicht es also, wenn ich in dem Augenblick wo sie reinbeißt, klicke und dann einigermaßen in Ruhe von draußen das Korn nehme und es ihr gebe? Dazu muss sie natürlich erstmal überhaupt reinbeissen...

Ciao,
Stefan
 
Wie weit weg hast Du es denn vor Ihren Schnabel gehalten?

Direkt davor, ohne ihn zu berühren wäre richtig, wenn sie keine Angst davor hat. Sobald sie irgendeine noch so kleine Bewegung auf den TS zu macht, c/t. Du willst das Verhalten modifizieren, bis sie das macht was Du willst. Den Clciker benutzt Du quasi um sie dorthin zu dirigiern.

Du kennst doch das Kinderspiel "heiss und Kalt", so ungefähr musst Du Dir das vorstellen, nur statt heiss zu brüllen, clickst Du, und statt kalt machst Du gar ncihts.

Hat sie Angst davor, wäre es angebracht, den TS so weit weg zu halten, dass sie keinerlei Abwehrreaktion zeigt. Aber die vorgehensweise is genau die gleiche, jede bewegung in die richtige Richtung wird geclickt und belohnt.

Wie groß sind denn Deine Hände? LOL

Schön ruhig bleiben, wenn Du hektisch wirst, wird sie es garantiert auch und das ist im Trainng recht hinderlich.
Also c und dann hast du sicherlich ein zwei Sek. zeit um in aller Ruhe (zähl mal ganz langsam 2001, 2002, etc) den Leckerbissen reinzureichen.

Liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: Frage zum c/t

Ähnliche Themen

Zurück
Oben