Clickern ohne Belohnung???

Diskutiere Clickern ohne Belohnung??? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Seit knapp zwei Wochen wohnt Stella, eine Ecuador-Amazone, bei uns. Sie ist eine Handaufzucht vom Juni und sitzt zur Zeit noch in...
O

onossi

Guest
Hallo!
Seit knapp zwei Wochen wohnt Stella, eine Ecuador-Amazone, bei uns. Sie ist eine Handaufzucht vom Juni und sitzt zur Zeit noch in Quarantäne im Esszimmer. Sobald klar ist, dass sie topfit ist, darf sie zu Romeo (unsere Nachzucht, Naturbrut) in die Voliere, die wir gerade für das Paar bauen. Hier gibts mehr Infos dazu:
http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=178927

Mit Romeo clickere ich seit etwa 3 Monaten. Nur kleine Sachen. Er kommt zu mir auf den Stock ("Romeo komm!") und lässt sich fast ohne Probleme in seinen Knast bugsieren.
Stella steht eigentlich schon auf mich, sie hat aber ein gespaltenes Verhältnis zu Händen. Gerne würde sie mich im Gesicht anknabbern oder so, das lasse ich sie aber nicht. Ein riesiges Erfolgserlebnis habe ich seit Dienstag. Da hat sie zum ersten Mal in meinen Finger gekniffen. (Nicht böse gebissen, sondern Kontakt aufgenommen). Das macht sie nun fast jeden Tag, zur Zeit aber nicht mehr so sanft wie am Anfang.
Ich würde nun gerne mit Ihr clickern, vor allem, um sie besser händeln zu können. Problem ist nur, dass sie ja nix aus der Hand nimmt. Keine Chance, egal wie lecker die Schleckerei in der Hand auch ist.
Kann ich trotzdem versuchen ihr positives Verhalten (Kontaktaufnahme, anbaggern, Stöckchen berühren...) mit einem click zu "belohnen"? Und vielleicht nach einer "Trainingseinheit" Silberhirse in den Käfig hängen? Macht das Sinn? Sie mag auch gerne verbale Belohnung (übertriebenes vollquasseln ... ich glaub, ihr wisst schon was ich meine). Gilt das auch?
Ich hoffe, diese Frage wurde noch nicht zu oft gestellt. Falls doch ... freu' ich mich über die Links.
Ansonsten ... danke schon mal für Antworten,
viele Grüße von
Ute : )
 
Hallo Ute,

herzlich willkommen, bei uns Clickerern und sorry, wenn's heute extrem kurz wird, bin aber etwas im Zeitdruck.
Clickern ganz ohne Belohnung - nein.
Nur Verbale Belohnung - rate ich von ab.
Aber Du hast die Möglichkeit die Schälchenmethode zu nutzen (da findest Du mit Hilfe der aufs Clickertraining eingeschränkten Suchfunktion und dem Begriff "Schälchenmethode" mit Sicherheit einige Beiträge).

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit, das Oberleckerli mit Hilfe eines Löffels/Gabelstiel/Stöckchens, das mit ungesalzener Erdnußbutter als "Kleber" versehen ist, zu reichen. Da dann die Hand nicht direkt am Leckerli ist, ist die Chance, dass die Pieper das Leckerli so über die "verlägerte" Hand dann doch annehmen entsprechend groß.
 
Hallo Saskia,
danke für die Antwort. Ich bin mir sicher, dass das mit dem Schälchen funktioniert. Bin schon ganz gespant und würde am Liebsten gleich anfangen!

Grüße von
Ute : )
 
Hallo,

ich habe interessantes bei unseren Amazonen beobachten können, vor allem bei dem Hahn Rocky. Unser Rocky liebt das trainng auf mit kommandos. Abends zeigt er mir richtig aufdringlich das ich mit Ihm trainieren soll. Das wird gezeigt indem Er z. B. Licht anmacht und auf seine Belohnung wartet. Gibt es die nicht gleich fliegt Rocky zu mir auf die Schulter. Das Licht ist bei uns im Schrank als Unterbaulampe mit Bewegungssensor. So zeigt Rocky mir das Er trainieren möchte. Wenn ich dann anfange kann ich Ihn dahin fliegen lassen wo Er landen soll und wieder zu mir zurück. Im Januar bin ich 6-8 Wochen zuhause. Da werde ich dann mit Ihm Bausteine und andere Dinge üben. Da Rocky so gelerig ist sollte es kein Problem sein Ihm neue dinge beizubringen zumal ich seine Bezugsperson bin.
Abends sind beide Amazonen schon so lieb, wenn ich sage Feierabend gehen beide ohne Probleme freiwillig in die Voliere. Unsere henne kann ich kaum trainieren. Zum einen ist Sie so Handzahm das ich da kaum training benötige und zum anderen ist der Hahn Rocky dann so eifersüchtig das Er die Henne sofort von mir vertreibt. Also richtig auf Sie rauffliegen und Agressiv vertreibt. Ich habe es mal so versucht und den Hahn in die Voliere eingesperrt und mit unserer henne Kiki trainiert. Aber mir ist dabei aufgefallen das Sie trotz des wenigen trainings alle Befehle kennt und ausführt. Scheint wohl alleine nur doch das zuschauen gelernt zu haben.
Übrigrgens habe alle trainingsmaßnahmen ohne klicker hinbekommen. Es funktionierte nur mit LOB. Seid einiger Zeit benutze ich aber dennoch den Klicker, wobei ich Ihn eigentlich nicht bräuchte. Vereinfacht das lernen aber doch um einiges. Ich hoffe hiermit konnte ich etwas zu Training mit Papageien beitragen.
 
Hallo Andy,

Du schreibst, dass Du ohne Clicker trainiert hast, nur mit Lob - dann ist es soleid es mir tut aber "nur" Training und kein Clickertraining. :+klugsche

Es gibt eben Training und Clickertraining (wobei als akkustisches Signal je nach Tierart anstelle eines Clickers auch Pfeifen eingesetzt werden) und Clickertraining hat eben gewisse Trainingsregeln, anderes Training hat andere Trainingsregeln, ist aber kein Clickertraining.

Es ist schön zu hören, dass es auch so gelehrige Vögel gibt, die ohne Clickertraining ettliches lernen, denn so kann man doch mal wieder sehen, wie gelehrig Vögel eigentlich doch sind.

Allerdings war die Frage eben explizit ob Clickertraining nur mit verbaler Belohnung funktioniert und dazu kann ich leider nur sagen, dass es im Normalfall - auch wg. dem Futterneid - zumindest wenn zwei Pieper trainiert werden, nicht ausreicht. Bei Ute könnte es mit ihrer Stella noch solange ganz gut funktionieren, wie sie in Quarantäne ist, wenn sie aber mit Romeo zusammenzieht und wenn sie dann aber sieht, dass er nach dem Click was leckeres zu futtern bekommt, sie aber nicht, dann wird sie sich wahrscheinlich nicht mehr lange nur mit rein "verbaler" Belohnung begnügen.

Ach Ute, noch was - bzgl. der Frage Silberhirse nach dem Training in den Käfig zu hängen - bringt bzgl. dem Trainingseffekt nicht wirklich was, weil da der zeitliche Zusammenhang zwischen Click & Leckerli fehlt.
 
So, bevor ich nen neues Thema anfange stelle ich meine Frage mal hier in den Raum: Ich bin am überlegen mir einen größeren Vogel zuzulegen (ist bei Gouldamadinen nicht sehr schwer). Hatte an eine Amazone oder Graupapagei gedacht oder einen großen Sittich. So genau kann ich mich noch nicht festlegen. Jetzt ist die Frage: Gibt es Bücher, in denen steht, wie man sie trainieren kann? Die sind ja nun doch sehr viel intelligenter als meine Goulds und würden sich sicher zu tode langweilen, wenn ich die wie meine Kleinen nur in einer Voliere sitzen habe (was ich mit sowas großem eh nicht machen würde). Und kriegt man die auch "stubenrein"?
Hatte bis jetzt nur Hunde und Pferde, die lassen sich relativ einfach dressieren. Wie ist das mit nem Vogel?
 
Hallo Tascha,

zuerst ein ganz großes ABER zu Deiner Überlegung. Bitte, bitte, bitte nicht nur Einen! Papageienvögel sind sehr soziale Vögel, die allein gehalten stark zu Verhaltensstörungen neigen und diese Verhaltensstörungen können ganz schön heftig sein! Also sollte auch bei so großen Vögeln Paarhaltung das Minimum sein. Also lieber eine Weile länger sparen, sich eine Weile länger darauf freuen bis die Pieper dann auch einziehen können, aber bitte bitte keinen Einzelvogel und zwar egal ob Amazone, ...papagei oder ...sittich, sie gehören alle zu den Papageienvögeln, leben in Sozialverbänden und sind nicht revierbildend.

Bücher? Ja, gibt es - entweder das von Ann Castro oder welche auf Englisch.
Alternativ - erst die FAQs und dann das Clicker-Forum durchstöbern.

Bzgl. Stubenrein - möglich ist es, ja, es gibt hier auch jemanden, der diesbezüglich sehr reinliche Pieper hat, die fliegen tatsächlich zum Käfig um zu machen. Ist aber vom Training her auch entsprechend aufwändig.

Bzgl. Trainingsmöglichkeiten - da gibt's so viel, angefangen von alltäglichem Handling wie in die Voli gehen, ... über reine Beschäftigung mit hier und dahin laufen/fliegen, Gitterbällchen durch die Gegend tragen, Flügel heben, ... , bis hin zum Medical-Training bei dem in die Transportbox steigen, in ein Handtuch wickeln lassen (zum Besseren Handling beim TA) bis hin zum Schnabel/Krallen kürzen oder Flüssigkeit aus der Spritze/vom Löffel nehmen ist da dann alles dabei, was einem das Handling eines kranken Vogels erleichtert und ihm im Notfall dank entsprechender Routine die Angst und den Stress nimmt.
Lies einfach mal ein wenig quer, dann siehst Du mit Sicherheit schon ein wenig, was geht und was man vielleicht lieber doch nicht mit den Piepern machen sollte.
 
Hallo Ihr alle,
danke für die Tips und Hinweise.
Habe Stella heute, als ich von der Arbeit kam, sofort einen kleinen Edelstahlnapf in den Käfig gehängt und dann und wann nach einem Klick einen Granatapfelkern hinenfallen lassen. Die Fragenzeichen über ihrem Kopf waren nicht zu übersehen. Sie hat die Kerne aber, nach einiger Wartezeit, herausgenommen und war verwundert, dass sie nicht "von selbst nachwachsen". Die Verbindung "Klick, Plumps, lecker" hat sie, glaube ich, kapiert. Am Abend hat sie mich dann wieder sanft mit dem Schnabel angestupst. (Dabei schmelze ich förmlich dahin ; )). Vielleicht kann ich das morgen ja schon mit Klick und Granatapfel belohnen ...?

Viele Grüße von
Ute : )
 
Hallo Ute,

ich würde, bevor ich das sanfte berühren Clicke doch lieber mit ein paar Grundübungen (zumindest TS einführen) beginnen, da sie dann definitiv kapiert hat "Ich hab was tolles gemacht und dafür wurde dann geklickt und ich hab mein Leckerli bekommen". Aber ich denke, wenn Du Dich beim Training schön auf Dein Gefühl verläßt, dass Du dann bei Deiner Stella schon das richtige Trainingstempo erwischst.
 
Ich hatte mit meinen kleinen Sperlingspapageien dasselbe Problem, hat mit Belohnungsnäpfen prima funktioniert! Inzwischen fressen alle aus der Hand. Ich kann dir auch nur raten, die Verknüpfung Clicken=Leckerli erstmal fest in ihrem Köpfchen zu verankern, bevor du irgendetwas anderes machst. Denn wenn sie das noch nicht ganz verinnerlicht hat, versteht sie auch nicht, was du eigentlich von ihr willst.

Bei meinen habe ich beobachtet, dass sie ganz unterschiedlich lange gebraucht haben, diese Logik zu begreifen. Meine freche blaue Maxi hatte nach zwei Tagen den Dreh raus und kam kurz darauf schon auf die Hand geklettert. Mein dominanter Hahn Kurt dagegen ist bis heute noch skeptisch: Jedesmal begutachtet er zu Beginn einer Trainingseinheit den Targetstick erstmal eingehend von oben, von unten, von rechts und von links und schielt mich mit schiefgelegtem Köpfchen an, als erwarte er irgendeine Gaunerei von mir. :zwinker:
 
Ein Erfolg!

Hallo!
Bin wieder dahingeschmolzen! Ich bringe Stella jetzt ja seit knapp drei Tagen bei, dass Klick ein Leckerli bedeutet. Und ob ihrs glaubt oder nicht (natürlich glaubt ihr es, nur ich kann es nicht fassen) nimmt sie mir jetzt nach dem Klick den Granatapfelkern AUS DER HAND!!!
Ich glaub sie hat die Verbindung jetzt kapiert.

@ Saskia
Ich werd mich mal in die TS-Geschichte einlesen (bisher hab ich mich nicht richtig damit auseinandergesetzt) und dann damit loslegen.

Ach ja, meine Mama war heute zum esten mal da um ihren neuen "Enkelvogel" kennen zu lernen. Und charmant wie Stella ist, hat sie auch meiner Mama nach dem Klick den Kern aus der Hand genommen. (Schwieriger war Mama klar zu machen, dass es ohne Klick nix gibt. Sie hat sich aber daran gehalten.)

@ Jessica
Ich könnte mich kringeln wenn ich mir vorstelle, was für "Gaunereien" Kurt von Dir erwartet. Gib doch mal ein Beispiel ... ; )).

Viele Grüße von
Ute : )
 
Hallo Andy

zum anderen ist der Hahn Rocky dann so eifersüchtig das Er die Henne sofort von mir vertreibt.

Ich denke, genau hier kommst du an die Grenze eines Trainings ohne sekundaeren Verstaerker (und ohne primaeren Verstaerker).

Seid einiger Zeit benutze ich aber dennoch den Klicker, wobei ich Ihn eigentlich nicht bräuchte.

Das verstehe ich nicht ganz: Wenn du ohne den Clicker zum Ziel kommst - warum benutzt du dann einen? Scheint mir umstaendlich...

LG
Gabrielle
 
Hallo Tascha

einen größeren Vogel zuzulegen

Um da Saskia noch zu ergaenzen:
Wo wohnst du denn? In der Schweiz muss du von Gesetzes wegen zwingend mindestens zwei Voegel der gleichen Art halten.

LG
Gabrielle
 
Hallo!
Romeo und Stella hatten nun fast drei Tage Zeit sich in der neuen Voli einzuleben. Da mich Stella fast ständig angräbt wenn sie mich sieht dachte ich mir, ich fang jetzt wieder mit dem Clickern an.
Romeo hat sich erst etwas geziert und wollte garnicht zu mir kommen. Als er sich dann bequemte herzukommen ist er drei mal, wie fürher oft geübt, auf sein Stöckchen gekommen. :beifall: (Natürlich mit Klick und lecker)
Stella hat es mittlerweile gut drauf, vorsichtig meinen Finger anzustupsen. Ein Kommando hab ich mir dazu noch nicht überlegt, ich werd aber noch läger mit ihr üben und vertiefen.
Und jetzt kommts! Ich hab dann noch einen Targetstick gebastelt. Der ist scheinbar so attraktiv, dass Stella ihn sofort angestupst hat. Das haben wir mehrmals geübt.
Romeo kam dann her und ist auch gleich in die Trainingseinheit eingestiegen. Stups, Klick, lecker.
Und ich ... Stups, klick, lecker, :D:D:D.
Die machen mich wirklich fröhlich, die zwei!

Grüße von
Ute : )
 
Hallo Ute,

prima, dass du Fortschritte machst! Bei mir tut sich auch einiges, seit heute :dance: kommen alle meine Sperlis auf den Finger! Auch Kurt, er scheint mir endlich abzunehmen, dass die Sache keinen Haken hat :D Gestern hat er mich übers Ohr gehauen, indem er seinem Weibchen Louisa einfach die Belohnung weiterverfüttert hat, ohne dass sie dafür was tun musste, das kleine Schlitzohr. :+schimpf

LG
 
Clickern

Hallo Gabrielle,

den Clicker benutze ich nur zwischendurch um die Befehle die ich gebe zu verstärken. Ich merke es das es danach wieder ohne Clicker besser bei unserem Rocky funktioniert.
 
Thema: Clickern ohne Belohnung???

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
1.207
Cora81
C
T
Antworten
1
Aufrufe
1.459
D@niel
D
H
Antworten
3
Aufrufe
1.085
carola bettinge
C
N
Antworten
2
Aufrufe
882
Susi & Kaki's
S
Zurück
Oben