Clickertraining mit Sperlingspapageien

Diskutiere Clickertraining mit Sperlingspapageien im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben :):):) da jetzt im Sperli-Forum schon einige mit ihren Geierchen das Clickern angefangen haben, dachte ich mir, ich mache uns...
Flugschau

Hallo liebe Sperlispezialisten,

wieder ein ruhmreicher Tag des Clickerns zieht ins Land. Aber zunächst einmal vielen Dank an Jerssica, die mich in meiner Clickerhandhaltung bestätigt hat. Für mich mit meinen großen Händen ist dies gerade so zu bewerkstelligen, aber meine Freundin beschwert sich und verweigert den Clicker ;). Naja, der Trainingserfolg gibt mir recht. Schade nur, dass unsere zwei Kleinen Angst vor der gemeinen Kolbenhirse im Ganzen haben. Insofern muss ich die Hirseknollen vereinzeln und diese so verfüttern.
Aber nun zum Erfolg: Nach einer halben Woche Urlaub kam Stitch heute das erste Mal auf meinen Finger geflogen. Ungefähr einen halben Meter. Nach der Landung war ihm zwar erst kurz mulmig, aber dann biss er doch in den Stick und bekam natürlich die entsprechende Belohnung.
Zudem sind die Beiden in letzter Zeit auch gehäuft beide auf meinem Finger wiederzufinden... und ganz ohne Futterneid wird da gefüttert. Stitch lässt sich mittlerweile sogar schon an verschiedene Ort in Käfignähe tragen - allerdings immer noch mit der nötigen Vorsicht, im Falle unerwarteter Turbolenzen, flüchten zu können.
Zum Thema Wohnzimmerflug: da meiner Freundin die Anflugstange am Fenster eh nicht so behagte, stellte ich diese auf den Käfig - in der Hoffnung, dass diese und die Umgebung genauer erkundet wird. Aber was macht Stitch? Nachdem er heute morgen zu einer Flugschau mehrere Runden durchs Wohnzimmer gedreht ist, landete er am Fenster - zum Glück kannte er das Phänomen Fenster schon, was ihm nur einen kleinen Ditscher mit der Scheibe bescherte (zudem putzen wir die Fenster auch nicht allzu häufig - was sie auch schon auf eine akzeptable Entfernung hin sichtbar macht ;)). Das hielt ihn trotzdem nicht davon ab sich auf den Fensterrahmen zu setzen und die auswärtigen Vögel anzumeckern.
Alles in Allem ein schöner erster Arbeitsmorgen nach dem langem Pfingswochenende.
Und Selbigen wünsche ich auch allen Sperlingsbesitzern.

Liebe Grüße
Lilo&Stitch
 
Na, das liest sich doch gut.

Haben die beiden wirklich Angst vor der ganzen Kolbenhirse?
Manchmal sind die Tiere doch merkwürdig... :D
 
Hallo, na das klingt doch super! Ja, man steckt halt nich drin, welche Plätze sie plötzlich mögen - wir haben als Kinder ja auch lieber in der Hecke gespielt, als auf dem pikobello Spielplatz...:o

Bei meinen läuft es auch super, nur dass mein kleiner Hahn Eddi seit Neuestem einen auf Revolution macht - zum piepen, er, der immer gemobbt wurde, stänkert plötzlich von morgens bis abends rum. Und warum? Weil sein Weibchen neuerdings ganz liebreizend für ihn tanzt :+party: Er musste sich erstmal die Privatsphäre erkämpfen, seine Maxi auch mal in Ruhe lieb haben zu dürfen. So. Dass beide Pärchen jetzt aktiv sind, trägt seltsame Blüten - gestern dachte ich, ich guck nicht richtig: Saßen die einen links, die anderen rechts und es ging auf beiden Seiten parallel zur Sache. Tja, Schwarm isst gleichzeitig, Schwarm schläft gleichzeitig, Schwarm badet gleichzeitig...

Beim Clickern ist daher gerade etwas Unruhe, ich muss Eddi beibringen, dass er die anderen nicht scheuchen darf. Was mir echt schwer fällt, weil ich eigentlich so stolz drauf bin, dass er sich mal durchsetzt. :p

LG und weiterhin ganz viel Spaß
Jessica
 
Panik!

Hallo ihr Lieben,

möchte euch von einer Situation berichten, in der ich wieder einmal wahnsinnig dankbar über mein Clickertraining war.

Wir wohnen noch nicht lange in unserer neuen Wohnung und die Kleinen sind noch etwas zaghaft bei ihren Ausflügen. Gestern waren sie jedoch recht keck bei der Sache, bis plötzlich, aus welchem Grund weiß ich leider nicht, meine kleine Maxi vollkommen panisch durch den Raum schoss. Sie flatterte an den Rolladen, verfehlte Sitzplätze, war total durch den Wind. Ihr Hahn hat ganz aufgeregt nach ihr gerufen. Irgendwann kam sie hechelt und pumpend an der Voliere zum Sitzen. Ich habe dann ein bisschen auf sie eingeredet und sie mit dem TS auf den Finger gelockt. Sie mochte zwar gar nicht reinbeißen, ist aber trotzdem auf den Finger gekommen, wo sie sich ganz doll festkrallte und sich ein bisschen duckte, fühlte sich an wie "bitte beschütz mich". :+streiche Erst als ich sie vorsichtig in die Voliere gehoben hatte, hat sie nach einer Weile in den TS gezwickt und sich einen Beruhigungskern abgeholt...

Dank dem Clickertraining konnten wir die Panikattacke beenden, bevor sich Maxi in der ungewohnten Umgebung verletzten konnten. :prima:

Meine armen Nerven....:o

LG Jessica
 
Thema: Clickertraining mit Sperlingspapageien

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
K
Antworten
3
Aufrufe
7.154
nobody7188
N
H
Antworten
5
Aufrufe
6.415
hühnerfreude
H
Zurück
Oben