Marotten abgewöhnen!!!!!!!!

Diskutiere Marotten abgewöhnen!!!!!!!! im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Seit ca. 2 Wochen hat Moses die Angewohnheit, immer auf die Wohnzimmerlampe zu fliegen! Diese hängt genau über dem Tisch, und ich will es ihm...
M

Moses

Guest
Seit ca. 2 Wochen hat Moses die Angewohnheit, immer auf die Wohnzimmerlampe zu fliegen! Diese hängt genau über dem Tisch, und ich will es ihm abgewöhnen! Es macht mich richtig aggressiv wenn er ständig dort drauf fliegt. Er hält dort sein Schläfchen und klettert an der Lampe herum!
Bis jetzt habe ich ihn ständig immer und immer wieder darunter geholt und ihn dann zur Strafe in den Käfig gesetzt (so für ca. 15 Minuten).
Da ich jetzt aber auch mit dem Clicker-Training begonnen habe, könnte ich es doch auch irgendwie auf diese Art versuchen abzugewöhnen!
Wie mache ich das? Setze ich ihn von der Lame runter auf den Kletterbaum und belohne ihn dann dort, weil er dann da sitzt???

TANJA
 
Ich bin mir nicht sicher, ob er die Strafe des in den Käfigsetzens mit seiner Kletterei vorher verbindet. Was das Abgewöhnen betrifft: lies doch mal die FAQ zum Thema "weg davon". Soweit ich es in Erinnerung habe, bedarf es schon einiger Kommandos, wenn du das abgewöhnen möchtest, folglich könnte es noch etwas dauern, bis du das abtrainieren kannst.
Oder verzapfe ich hier totalen Blödsinn Ann????:~
Andererseits könntest du ihm einen Ersatz anbieten, vielleicht einen wirklich gut schaukelnden Freisitz oder etwas, das dem, was ihn so an der Lampe fasziniert, nahekommt.
 
Absolut richtig.

Bis Du ihn von der Lampe runtergeholt und in den Käfig gesetzt hast, hat er keine Ahnung mehr worum es eigentlich geht.

Also, ich würde wie folgt vorgehen:

Clicker conditionieren
Target Stick üben

Biete ihm einen Dir angenehmen Sitzplatz an. Jedesmal wenn er darauf fliegt musst Du ihn supertoll belohnen und loben. Dann wird er immer öfter hinfliegen.

Wenn er das tut, würde ich zwei Sachen machen.

1. das ganze auf Kommando setzten ("auf Deinen Platz", oder so)
und wenn das sitzt,
2. würde ich anfangen den Click zu verzögern, damit er immer länger sitzenbleiben muss, bevor er belohnt wird.

Wenn er auf der Lampe sitzt, so schwer es auch fällt, bitte absolut ignorieren. Wenn DU jedes mal zu ihm hin rennst (auch wenne s sit um ihn in den Käfig zu tun) ist es für ihn wie, au klasse jetzt kümmert sie sich um mich. Und sie ist so laut dabei, es muss ihr richtig Spass machen. Das muss ich sofort wieder tun, damit wir wieder so schön laut miteinander spielen können....


Liebe Grüße,

Ann.
 
Thema: Marotten abgewöhnen!!!!!!!!

Ähnliche Themen

Minion92
Antworten
0
Aufrufe
651
Minion92
Minion92
R
Antworten
0
Aufrufe
975
rotergraupi
R
dannykrapf
Antworten
7
Aufrufe
1.073
dannykrapf
dannykrapf
N
Antworten
13
Aufrufe
1.426
Chalian
C
Zurück
Oben