Taube mit freiflug clickern??

Diskutiere Taube mit freiflug clickern?? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - hallo, ich wollte meinem kleinen taubenmann, der jetzt bald fliegen kann beibringen (mit clicker) das er auf zuruf auf meine hand kommt...
S

stadttaube

Mitglied
Beiträge
34
hallo,

ich wollte meinem kleinen taubenmann, der jetzt bald fliegen kann beibringen (mit clicker) das er auf zuruf auf meine hand kommt.

aber ich möchte das er im garten und umgebung frei fliegt, und zum futtern schlafen usw zu mir kommen darf. jetzt die frage:

wäre es gefährlich das er wenn er auf zuruf zu mir kommt, auch zu anderen leuten geht?? glaubt ihr würde er so eher lernen zu fremden zu gehen, wenn ich ihm das lerne?? oder grundsätzlich sachen beibring???

Alles Liebe
Sarah
 
Schwer zu sagen.

Wie ist denn der Grundcharakter bei (Deiner) Taube(n)?

Also, Wellensittiche;) werden vom Clickertraining allg. zutraulicher.
Wenn Fremde kommen (passiert bei mir selten, da Mini-WG-Zimmer) sind meine Beiden noch eher scheu.
Bei Wellensittichen könnte ich mir vorstellen, dass sie nach einem Jahr CT oder länger auch mal zu Fremden fliegen.

Wenn Du Deinem Vogel etwas beibringst, machst Du das natürlich immer mit "Startsignal", Du sagst etwas oder hältst die Hand in bestimmter Weise, tust etwas etc.

Wer diese Signale nicht verwendet, wird wahrscheinlich die Verhaltensantworten nicht bekommen.

Andererseits kann es natürlich schon sein, wenn Du zum Kommen/auf dem Arm landen den Arm anwinkelst, dass die taube auch zu Passanten fliegt, die das machen.

Evtl. Lösungsvorschlag:
Bring ihr bei, bevor Du sie fliegen lässt NUR etwas zu tun, wenn Du oder jemand anders (mit Partner etc. üben!!!) vorher ihren Namen rufst.

Im fortgeschrittenen Stadium, wenn sie die Übung kann, kannst Du sie ignorieren oder später sogar runterwerfen (Vom Arm), wenn sie auf das Signal zu Dir kommt, ohne dass Du ihren Namen gesagt hast.

Du könntest auch mit freunden versuchen, ihr beizubringen, Fremde zu meiden; da wird sie immer belohnt, wenn sie von Fremden wegfliegt.

Wäre nat. negativ, falls sie sich mal beim Freiflug verletzt.

Hier ist doch face1 im Forum, die Falken hält; die müsste doch etwas über "sicheren Rückruf erlernen" wissen.
 
Thema: Taube mit freiflug clickern??

Ähnliche Themen

taubeTaube321
Antworten
644
Aufrufe
35.378
Karin G.
Karin G.
W
Antworten
13
Aufrufe
6.395
Matzematze
Matzematze
Klaus01
Antworten
31
Aufrufe
4.935
OR-Michi
OR-Michi
Zurück
Oben