Was machen wenn Papagei keine Leckerlies nimmt??

Diskutiere Was machen wenn Papagei keine Leckerlies nimmt?? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - habe mir jetzt einen clicker besorgt, mein problem ist aber das meine graupapageien dame sich mit nichts bestechen lässt. geht clickern auch ohne...
J

Jessi555

Mitglied
Beiträge
61
habe mir jetzt einen clicker besorgt, mein problem ist aber das meine graupapageien dame sich mit nichts bestechen lässt. geht clickern auch ohne leckerlie??
 
Hallo,

es sollte schon eine ''feste'' Belohnung vorhanden sein.

Futtermittel eignen sich deshalb gut, weil man sie so einteilen kann, dass man sie wirklich nur noch zum Training gibt. Wenn du beispielsweise Streicheleinheiten als Belohnung einsetzt, kann es passieren, dass das Tier diese nicht als Belohnung anerkennt, da sie auch in Einwirkung auf das Tier variieren können (sanftes Kraulen, festes Kraulen... usw.). Außerdem kraulst du das Tier ja auch mal im Vorbeigehen oder dergleichen. Futtermittel lassen sich hier einfacher dosieren.
 
Hallo,
hast du es schon mal mit Butterkeksen versucht ?Oder mag deine graue Dame eine Obstsorte besonders gerne?Diese Obstsorte aus dem Futter nehmen und als Leck.... geben.
Oder vielleicht gekochte Nudeln (natürlich ohne Salz),diese könnte man dann auch zerkleinern und als Leckerlie verwenden.
Meine sind ganz verrückt nach Nudeln,allerdings nehmen sie als Leckerlie
Butterkekse.
Einfach alles ausprobieren.
Allerdings glaube ich auch das Klickern mit fester Belohnung besser klappt.
Viel Erfolg

Blondie
 
Hallo,
nachdem, was ich von Graupapageien gelesen habe, würde ich mal die verschiedenen Nüsse einzeln testen.

Also aus dem Futterplan mal für ein, zwei Tage streichen und dann einzeln auf einem Teller oder auf mehrer Stellen verteilt reichen und sehen, was am schnellsten weg ist.

ich plädiere für trockene Leckerli, da diese auch immer zur Stelle sind und nicht erst zubereitet werden müssen.
Das ist mit Frischfutter schon schwieriger (trocknet ein....) und gerade für die spontane Verhaltensformung bzw. das unterstützen spontan gezeigter Verhaltensweisen ist es m. E. wichtig, Clicker und Leckerli möglichst immer griffbereit zu haben.
Alos probier mal Walnüsse, Macadamianüsse, Mandeln, Pinienkerne, Haselnüsse und Co oder Kokoschips (Reformhaus)?

Alles aber vorher in möglichst kleine Stückchen zerteilen.

Leckerliverweigerung kann auch von Übersättigung herrühren.

Deshalb:
Alle Nüsse, Körner etc. entweder für einen ganzen Tag oder ein, zwei Stunden vor der Austestung streichen (Grundfutter sollte natürlich erreichbar sein).

Wer will schon für Mars Mandel arbeiten, wenn er Edelpralinen en masse im Schrank hat?:zwinker:
Hoffe, das kommt jetzt nicht las Werbung rüber; wer gerade ein 5-Sterne-Menü genossen hat, würde auch nicht mehr für ordinäres Steak mit baked-Potatoe aufstehen ;).
Aber nach einer Woche nur Müsli kommt einem das Steak plötzlich ganz verlockend vor!

Wir stürzen uns ja auch im Sommer auf Erdbeeren und Ananas und im Winter auf Grünkohl und Lebkuchen!

Also:
Leckerli vorher verknappen!
___________________________________________
Mal eine kleine Geschichte von Karen Pryor:
Die war mit einem Welpen zum Welpenkurs.
Dort traf sie eine Frau, die sagte, ihr Hund habe kein Lieblingsleckerli.
Als es ans "bei Fuß-Gehen" ging, lief der Welpe der Frau quer durch den ganzen Raum zu Pryor, um seine Nase in ihre Leckerlitüte zu versebken.
Pryor hatte nämlich, in Erwartung des für den Welpen sehr aufregenden und ablenkenden Kurses, Schweinefilet mit Paprika und Knoblauchsalz (darüber lässt sich sicher streiten) gebraten, also ein absolute Ober-Ober-Leckerli kreiert, während die andere Frau ihren Hund mit trockenen Hundekeksen belohnen wollte !:traurig:

_____________________________________________
Also, auf zur Suche nach dem Gourmet-Leckerli!:zwinker:
 
Danke erstmal,

hört sich gut an, werde das mal so versuchen:).
 
Thema: Was machen wenn Papagei keine Leckerlies nimmt??
Zurück
Oben