Auf die Hand

Diskutiere Auf die Hand im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich clickere mit meinen cloncurry-Sittichen jetzt schon etwas länger und hätte ein paar Fragen. Der Hahn ist eher zutraulich, die Henne...
C

cloncurry-dude

Neuling
Beiträge
9
Hallo,

ich clickere mit meinen cloncurry-Sittichen jetzt schon etwas länger und hätte ein paar Fragen. Der Hahn ist eher zutraulich, die Henne eigentlich überhaupt nicht.

Mittlerweile bekomme ich den Hahn dazu auf einen Stock zu steigen. Es dauert zwar immer ein bisschen, aber irgendwann hüpft er drauf, steigt aber fast immer wieder direkt ab. Hat jemand eine Idee, wie man ihn zum Sitzen bleiben motivieren kann? (Ich gebe bislang den Jackpot immer dann, wenn er auf dem Stock sitzen bleibt)

Parallel mache ich eine Übung zum auf-die-Hand-steigen. Ich halte die angewinkelte Hand vor den Hahn und den Targetstick in etwa hinter den Daumen. Hier bekomme ich ihn allerdings nur mit einem Fuß drauf. Ist es sinnvoll die Hand wenn der 1. Fuß drauf ist leicht anzuheben um das Aufsteigen zu erleichtern?

Danke und Gruß,

cloncurry-dude
 
Oft belohnen!

Hallo,
bei Twitch, immerhin Wellensittich, also eigentlich leicht zu zähmen, hat es dreieinhalb Monate gedauert, bis er auf die Hand kam. Davor gab er nur "Füßchen", was ich auch belohnte & was er heute perfekt beherrscht.
Davor, vor dem CT, war 2 Jahre gar nichts in der Richtung zu verzeichnen!

Inzwischen, nach fast einem Jahr Clickern, fliegt er mir aus der Distanz auf die Hand.

Das Bleiben habe ich so geübt:
Vogel auf die Hand, click, Futter, click, Futter...

Wenn das nicht geht ist es auch interessant, ihm auf der Hand sofort den TS zu präsentieren:
auf, c/t, TS, c/t... dann hat er immer was zu tun.
Wenn das eingeschliffen ist, click, Futter erst ständig und dann langsam die Abstände zwischen den Clicks vergrößern.

Für den Anfang ist es hilfreich, wenn das die einzige Übung ist, d. h. der Cloncurry (toller Artname!:)) lernt, dass er eigentlich nur dann die begehrte Belohnung bekommt, wenn er auf Deine Hand kommt.

Als ich mit Calsey Transportboxentraining machte, saß sie am Ende auch dann in der leeren TB, wenn sie wieder mal leckere Belohnung abstauben wollte!:D
Das sollte der Endpunkt der Übung sein:
Cloncurry kommt völlig freiwillig aus eigenem Antrieb auf die Hand.


Twitch konnte anfangs übrigens perfekt rückwärts springen: Er kam von der Käfigtür auf die Hand und sprang rückwärts sofort wieder zurück!:D

Viel Erfolg & berichte mal darüber, wie's weiter geht!;)
 
Thema: Auf die Hand

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
311
owl
Gabriele Janas
Antworten
23
Aufrufe
1.464
Annamirl
A
E
Antworten
18
Aufrufe
1.530
Karin G.
Karin G.
H
Antworten
2
Aufrufe
1.362
Hölzel Meltem
H
DuckQuack
Antworten
6
Aufrufe
929
esth3009
esth3009
Zurück
Oben