Training

Diskutiere Training im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wie kann ich einer meiner zwei Amazonen beibringen auf Befehl: -zu gähnen -die Flügel auszubreiten oder -zu schreien ??? Danke
A

amazonen-freak

Guest
Hallo,
wie kann ich einer meiner zwei Amazonen beibringen auf Befehl:
-zu gähnen
-die Flügel auszubreiten oder
-zu schreien
???
Danke
 
Hallo,

ich würde mal sagen, auf Befehl geht schon mal gar nicht, wenn deine Amazone das möchte und dir wohlgesonnen ist, kann es sein, dass sie dies macht, wenn du sie fragst und du ihr es versucht hast beizubringen.
Ein Vogel ist ein Vogel und sollte auch so behandelt werden

Aber für solche Kunststückchen sind Hunde geeignet

LG
 
Hast du mal clickertrainig probiert?

Es gibt aber auch ncoh viele nützliche Tricks die du deinen Amas bei bringen kannst;)
 
nö, noch nicht.
aber kennt ihr mark steiger (google suche)
der macht das ohne klickertraining.
 
ich kenn ihn nicht...

ich kann nur sagen clickern macht echt spaß sowohl tier als auch mensch und es ist wirklich gut zu sehen wie schnell die fortschritte machen:)
 
such ihn mal in google und schau mal auf der homepage rum
 
Ist ja schön und gut, aber ich glaube nicht das er das denen bei gebracht hat in dem er sagte "mach mal..." das hat er sicherlich mit clickern angefangen?!

Ich kenne auch Aras die das nun ohne "click" machen, aber beigebracht wurde es mit clickern.
 
Hi das LUMP!

Wenn Du "clickern" gleichsetzt mit Leckerchen und überschwenglichem Lob, dann hast Du recht!

Mit Stimme und ner Leckerei, kriegst Du (fast) jedes Tier dazu, irgendwelche Sachen zu machen - ob allerdings gähnen und schreien so sinnig ist ? :~:+keinplan
Flügelausbreiten kann ich noch nachvollziehen.

LG
papagilla

P.S.: mal ne Frage: machen Deine Tiere die Sachen, die Du ihnen per Clickern beigebrachst hast auch mal von ganz alleine/ohne Animation oder nur wenn Du mit ihnen trainierst?
 
Ja für die Tiere heist "click" ja nix anderes als "ich krieg ein Leckerli"

Das war ich meinen bislang beigebracht habe und noch werde machen sie auch mal so:p
 
Also mein Graupapahahn kann auf Komando gähnen und die Henne auf Komando die Flügel ausbreiten.

Beides machen sie auch normal;)

Das gähnen hab ich einfach immer belohnt und nach ein paar malen wusste er was er soll und bei der Henne das gleiche.
 
Hm es gibt auf der HP von Karen Pryer Videos und Texte, die das bellen von Hunden betreffen:
Der Hund wird erst für das Bellen belohtn, dann soll er Bellen (und wird belohnt), wenn er dann still ist, wird er auch beliht und soll so das Still sein lernen und durch das Bellen auf Kommando in angebrachten Situatioenen sich quasi "ausbellen!, damit danach das Stillsein besser klappt.
Ob das auich bei Papas funktioniert....:~

Gähnen und Flügelheben kann sehr lange dauern, weil der Vogel erst mal verstehen muss, wofür er da beloht nwird; Flügelheben klappt bei uns nach einem Jahr CT immer noch nicht.

Wie es funktioniert:
Grundlagen (heir mal rumstöbern, FAQs) und dann Shaping - das Verhalten einfangen, clicken, belohnen, immer mal wieder, bis der Vogel es sehr häufig macht und man es auf Kommando setzen kann.

Für beeindruckende Übungen würde ich mit etwas einfacherem anfangen wie "auf Kommando drehen" mit dem Targetstick.
Gähnen ist ein Komfortverhalten, das nur in bestimmten Situationen von selbst kommt und wäre auch für Menschen auf Kommando erst mal schwer zu lernen.

Ich hatte meine Vögel mal so weit, dass sie immer die Flügel hoben, wen sie mich sahen :prima:, aber das hat trotzdem nicht auf Kommando geklappt.
Was unbeabsichtigt klappte:
Einer hob einen Flügel, ich sagte Flügel er hob auch den zweiten und erPartner schloss sich an, beide dabei immer nach dem Leckerli schielend!:p

Einfache beeindruckende Übungen für den Anfang wären:
- dem Targetstick größere Strecken hinterher fliegen
- umdrehen (Kommando: "Magst du mcih denn nicht mehr?" oder "Bist du etwa beleidigt?")
- mit dem Schnabel an einen leeren Futternapf klopfen ("Oh? Hast du Huuuunger????"); dazu die Targetstickübung benutzen)
- warten, bis der Vogel eine kleine Strecke läuft und das verstärken ("Komm, wir gehen in den Käfig!" - Vogel läuft vom Besitzer weg - "Da willst Du nicht rein, wie?")
- eventuell Füßchen geben oder winken; einfach warten, bis der Vogel einen Fuß auf die Hand setzt oder hoch nimmt, das immer clicken und dann auf Kmmando setzen.

Wie man etwas auf Kommando setzt, steht in den FAQs.

Sehr beeindruckend ist auch "Farben lernen"; statt des Targetsticks wird der Vogel z. B. auf einen farbiger Holzklotz konditioniert; wenn er automatisch zu dem hinläuft und ihn antippt, setzt man das Kommando ("rot/ blau..") dazu und gibt nach und nach einen und dann noch einen andersfarbigen Klotz dazu.
DAnn kann man später den Vogel auffordern, einem den roten Holzklotz zu zeigen und drei verschiedenfarbige hinlegen.

Übrigens lernen die Vögel massig nur durch Zusehen beim Partnervogel, so dass man sich mit 2en, die unterschiedliche Sachen lernen, die halbe Arbeit spart.

Meine Wellis lernen "Ballspielen": Keisha-May kann den Ball von meiner Hand aufnehmen und herumtragen und dann (lernt sie gerade ihn) wieder ab(zu) geben; Twitch kann den Ball nur aufnehmen.
Und heute wollte er unbedingt auch mal auf meine Hand mit dem Ball fliegen und kann jetzt da hin fliegen und den Ball von dort aufnehmen und auf die Hand zurück fallen lassen.
_________________________________________________

Um es deutlich zu sagen:
Schreien beibringen halte ich bei Papageien für SEHR kontraproduktiv!!!
 
Ui, das Farben lernen ist eine gute Idee! Ich hatte nämlich grd nach einem neuen Komando für Keks gesucht.

Mit den Flügeln ist das echt viiiiieeeel arbeit! Bonnie kann jetzt sie so hoch nehmen, breitet sie aber nicht ganz aus und auch nur ganz kurz. Ich arbeite schon seit letztes Jahr anfang Winter dran....

Schreien auf Komando fänd icha uch unsinnig;)
Da meine aber reden können, will ich evt. noch mal probieren ihnen irgentwas auf Komando sagen zu lassen.

Also bei den schlauen Grauen ist es aber auch echt leicht, so schnell wie die lernen.
 
Thema: Training

Ähnliche Themen

H
Antworten
3
Aufrufe
457
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.475
Amazona
Amazona
Cody74863
Antworten
13
Aufrufe
1.394
papugi
papugi
R
Antworten
8
Aufrufe
3.116
Roadman1991
R
Zurück
Oben